Thema: Forenprojekte

Hi,<BR>wie wäre es denn wenn das Forum zusammen etwas entwickelt,sein es einen Shop in php oder irgendwas anderes.<BR>Die teilnehmer stimmen über das gemeinsamme Projekt ab und besprechen ihre Ergebnisse im Forum und fügen dort ihre Programmteile zusammen.Ich hab das schon in mehreren Foren gesehen und es scheint gut zu funktionieren.<P>mfg<P>luemmel

Das Schwierigste am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
«André Maurois [1885-1967]; franz. Schriftsteller»

2

Re: Forenprojekte

Moin<P>Können wir gern machen, allerdings wirds, denk ich immer schwieriger, je mehr Leute wir haben, weil dann die Koordination schwieriger und die Planungsphase immer länger wird.

3

Hi,<BR>in einem Beitrag wird einfach festgehalten was noch zu machen ist.Wer Lust hat setzt sich drann und postet seine Ergebnisse dann in dem Forum.<BR>Man müßte erstmal herauskriegen ob überhaupt interesse nach einem solchen Projekt Besteht und wenn,in welcher Richtung und Programmiersprache.Ein Poll wäre nicht schlecht.Das wäre dann eine Sache für Herrn Gamperl  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<P>mfg<P>luemmel

Das Schwierigste am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

4

servus,<P>was haltet ihr von einem projekt zum thema <BR>online content management?<P>erster schritt wäre ein html editor mit dem man seine seiten die bearbeiten  kann  und neue erstellen kann.<P>gebt mal eure ideen dazu ab <P><BR>gruß<BR>pfuschi

Source Code Editor in Perl
http://proton-ce.sf.net

5

Eigentlich dachte ich zuerst mal an ein paar kleinere aufs Web bezogene Projekte wie Beispielsweise einen Onlineshop.<BR>Gute Html Editoren gibt es doch schon wie Sand am Meer.Aber wie gesagt,erstmal herausfinden ob es den genug Leute gibt die interesse zeigen und an was interesse besteht.Dazu muss aber erstmal J|G wieder Online sein um das evtl im nächsten Poll abzufragen.<P>mfg<P>luemmel

6

servus,<P>sorry ich sollte den begriff content management etwas erklären.<P>nimm z.B. eine seite wo ständig neue informationen präsentiert werden. so im 5 stunden takt. glaubst du das da immer jemand ne ftp connection hat und die files hochlädt?<BR>das wird dann in einem redaktionssystem geregelt.  -> dieses system funktioniert so das jeder die informationen einbringen kann.<BR>ohne html kenntnisse. dafür sind da halt regeln aufgestellt wie eine überschrift aussieht und wie man dem system sagt das es sich um einen link handelt. <BR>ok das ist schön und gut aber eben offline in ner redaktion z.B. in berlin die direkten zugriff auf den server haben muss.<P>mein gedanke ist das der redakteur die inhalte aus von jedem rechner mit internet zugang pflegen kann. <P>-> ONLINE content management<P>das funktioniert mit formularen.<BR>das prinzip ist ähnlich wie hier beim ubb<BR>nur das die infos dann halt anderst dargestellt werden.<P>ich hoffe das es ungefähr verstanden worden ist<P>das hat dann auch nix mit html editoren zu tun. es war halt nur so gedacht das man auch html tags verwenden kann und darf -> es geht hier darum die inhalte ONLINE zu pflegen. <P>gruß<BR>pfuschi

7

Sooorry Pfuschi,<BR>ich muss irgendwie müde gewesen sein.Normalerweise weiss ich was Online-Content-Management ist.Ich habe sowas ja selbst schon benutzt  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]<BR>Das ist natürlich ein gutes Projekt für den Anfang,das ganze könnte man mit Php&MySql machen.Das wäre dann aber nicht für jeden nutzbar weil ne MySql Datenbank gebraucht wird.Vielleicht sollte man es mit html,txt oder sonstwas machen,dann würde aber auch cgi gehen.Wie gesagt,J|G muüßte nen Poll zur Nachfrage wegen interesse und Art des Projektes machen.Vielleicht liest er diesen Beitrag ja wenn er aus seinem Urlaub zurück ist.<P>mfg<P>luemmel

8

servus,<P>also ich hätte auf datenbanken verzichtet <P>das kann ja ne spätere optione sein.<P>für den anfang reicht es ja wenn das proggi<BR>einfach nur eine datei mit der  endung *.html erstellt also nix besonderes.<BR>ich weiss net in wie weit das mit php geht aber mit perl hat man eigentlich alle funktionen um files und dirs zu verwalten<P>gruß<P>pfuschi

9

Mit php kann man auch sogut wie alles mit Dateien machen.Nur wenn wir uns die Option für eine spätere Datenbankanbindung offen halten wollten müßten wir es schon mit php machen(mit perl kann ich noch kaum was,das erste guestbook ist in arbeit  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img] )<P>Die Schwerpunkte wären dann:<P>- Sicherer Passwortschutz für das Modul damit nicht jeder da rein schreiben kann.<P>- Übergreifendes Template zur individuellen Anpassung an den eigenen Stil.<P>Was hattest du eigentlich im Sinn?Ein einfaches Newsscript ist nicht mehr als ein Gästebuch mit Passwortabfrage.<BR>Ein AutorenScript ist viel Anspruchsvoller.Anlegen der Html Seiten,die Einbindung ins Menu...<P>Poste einfach mal was dir so verschwebt,dann können wir die Idee ja ins Perl oder Php Forum setzen.<P>mfg<P>luemmel

10

Hallo,<P>ich finde Eure Idee mit ner Projektgruppe recht interessant. Regelmäßige Devshare-Projekte würden dann auch die Community fördern und gemeinsam wächst die Erfahrung für größere Projekte auch schneller ... Wie wäre den folgender Vorschlag:<P>- Ich richte ein geschütztes Forum ein, das nur für die Mitglieder der Projektgruppe einzusehen ist.<BR>- Entweder wird dann im Forum über das Projekt abgestimmt, oder halt über den Poll.<BR>- Es gibt dann künftig nen eigenen Bereich, indem die Projekte allen vorgestellt werden. Dafür bekommt das Projekt-Tema dann auch nen Ftp-Zugang, um die Inhalte zu posten<P>Hm .. ja so in etwas ... was meint Ihr.<P>Gruß<BR>Hannes

/-/annes (j|g) ... http://www.jg-webdesign.de

11

Wow,<BR>das nenne ich doch mal unterstützung.Danke Johannes,das ist um einiges Besser als meine bisherigen Überlegungen.<BR>Dann melde ich mich gerade als Moderator für das Forum,wäre schön wenn Pfuschi und ich da zusammen Moderatoren sein könnten (vorausgesetzt er hat lust dazu) und vorausgesetzt wir 3 sind nicht die einzigsten denen die Idee gefällt.<P>mfg<P>luemmel

12

servus, <P>echt krass korrekt ... echt gute idee...<P>hm... man macht dan praktisch für jedes projekt ne auschreibung damit sich interessierte melden um am projekt aktiv teilzunehemn<P>ich mwürde da gleich mitmachen...<BR>gruß<P>pfuschi

13

hola,<P>die idee find' ich gut. man muss sich nur überlegen wie man die anfallenden arbeiten auf mehrere leute aufteilt. also einer (oder maximal 2 würd ich sagen) muss eine art arbeitsvorbereitung und anschließende einteilung machen, sonst würde das ganze in ein chaos ausarten.<P>am besten wär's wenn sich immer 2 zusammen setzn und sich ihren kopf darüber zebrechen. das mit der ausschreibung halt ich auch für genial. nur die vorbereitung muss halbwegs perfekt ablaufen würd ich sagen...<P>adios, login<p>[ 18.04.2001: Beitrag editiert von: Login ]

14

melde mich zwar nicht gleich als mod, aber finde eure Idee auch klasse!<P>Ich unterrichte z.Zt Anfängerkurse in JavaScript. Das devshare.de Forum ist für mich immer gute Gelegenheit mit Fragen aus der Praxis konfrontiert zu werden für diese Problemstellungen Lösungen zu finden.<P>Das ist erst mal für mich ganz gut, ich bin aber ziemlich interessiert und habe gemerkt das die Fragen im Forum, realistisch betrachtet, sich immer auf einem Level bewegen und man die richtig komplexen Themen nicht erörtert werden können. So würde mir eine projektierende Forumsumgebung nur gelegen kommen um Projekte praxisnah durchspielen und trainieren zu können,<P>bin also für alles offen, <BR>meldet euch wenn was läuft,<P>cu, sel.

Projekte??? COOL!<BR>Ich hab das thema noch nicht kommplett durch, aber ich hätte eine idee...<BR>Mir ist heut morgen gekommen, das man dem MSI6.0 Skins verpassen könnte, solche wie beim netscape!<P>Ihr sagt sicherlich geht nicht, stimmts?<BR>GEHT!<BR>Und zwar, so das man eine seite öffnet, die dann ein paar Einstellungen am browser vornimmt... mehr dazu kommt später. Wenn ihrs gut findet  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]

16

servus,<P>also ich hab keine lust auf ein projekt das nur bei denwenigsten browsern geht.<P>es sollte evtl. etwas sein das man "wirklich" brauchen kann<P>gruß<P>pfuschi

naja gut, mit netscape und opera gehts auch... wollt halt erstmal den ie erwähnen...<P>Hat jemand lust?

18

so konkret könnt ich auch noch nix sagen, aber was ich interessant fände wäre die Projekt zu Themen zu machen, welche nicht komplett überblickbar sind.<P>Vielleicht, dass man sich eine Aufgabe stellt, die verschiedenen Sprachen probiert zu einer Internet Applikation zusammenzuschustern. (Java, JS, Perl, c usw.) Da könnt man doch vielleicht noch richtig neue Erkenntnisse über das zusammenspiel der Sprachen, datenübergabe von einer zu anderen, die am sinnvollsten verwendeten protokolle usw. gewinnen.<P>Würd ja auch zum neuen Forum, welches nicht mehr nur JavaScript orientiert ist passen.<P>cu, sel.

ja wäre auch gut...<BR>Aber was haltet ihr von meinen Vorschlag?<BR>Das wäre eine ganz neue entwicklung!<BR>Und für Webmaster auch interessant!<BR>Jede site kann dann den Browsern (ns6.0,ns4.0,opera,ie6.0) einen skin (aussehen) geben, der zur website passt...<BR>Ich habe mir auch schon gedanken gemacht wies geht, alles nur mit js... und es ist leicht die browser zu ändern!

20

servus,<P>also es heißt ja forenprojekt<B>e</B> <BR>(man beachte das fette "e")<P>nicht dsa sich hier ein konkurenz verhalten durchsetzt (auch bei mir*G*). <P>ich auf jeden fall gehör nicht in den design bereich rein<P>also bei mir wäre auf alle fälle was mit perl angesagt.<BR>- online content management<BR>- form mailer (gibts schon genug)<BR>- usw.<P><BR>gruß<BR>pfuschi<p>[ 30.04.2001: Beitrag editiert von: pfuschi ]

21

servus,<P>also zu selector:<P>problem: <BR>die einzigste anwendung die mir da spontan einfällt -> homepage<BR>und das find ich eigentlich net so aufregend<BR>das problem bei php,perl und co. ist das man sich in der regel für eine dieser sprachen entscheidet. da alle das gleiche können [TO BE DISCUSSED]<P>desweiteren kann man mit ASP ja alle sprachen    verwenden <BR>-> ist halt immer ne entscheidung<P>Java kommt für mich eigentlich nur auf der client seite in frage und da ist es oft recht schneckig. <BR>leider ist so das ich mit java auf  dem server eigentlich keine ahnung hab<P><BR>gruß<BR>pfuschi

22

Hmm, ich hab an so was in der Art wie icq gedacht. <P>Man könnte ja was probieren, wo man an sich über ne Applikation auf nem Server einloggen kann, von dort informationen in einer DB abfragen kann. (z.B. ne Forumsauslese hier aus dem Forum) durch die Applikation wesentlich mehr funktionalität erreichen kann als einem durch den Browser zur Verfügung gestellt wird. Und außerdem noch die Möglichkeit hat, mit den anderen Usern in Kontakt zu treten.<P>Und das würde doch schon ne Menge unterschiedlicher Sprachen zusammenbringen. Über die Datenbank müßte man sich gedanken machen. Vielleicht sogar noch das man in dem Forum auf Buttondruck die Möglichkeit hat besonders interessante Themen der DB hinzuzufügen. Dann über die Anwendung die auf dem Client läuft (wär da nicht Java was?) und wie man es auf dem Server schafft die einzelnen User zu connenktieren.<P>Ich hab da eigentlich so gegen Null Plan von der Sache, aber es tät mich wirklich interessieren ob, und wenn ja wie man so was realisieren könnte...<P>cu, sel.

schaut mal auf <A HREF="http://www.cvshome.org" TARGET=_blank>www.cvshome.org</A>

mfG whitehouse

24

servus,<P>was groupware angeht, da gibts was neues von dem lotus notes entwickler ist glaub freeware. weiss jetzt net genau wie es heißt irgendwas mit groove oder so...<P>habs  heute in der druckfrischen C't gelesen.<P><BR>gruß<P>pfuschi

25

damit man nicht alles doppelt macht : <A HREF="http://www.osdn.com/" TARGET=_blank>http://www.osdn.com/</A> <BR><A HREF="http://www.osdn.com/" TARGET=_blank>OSDN</A><P>Die idee ist nicht schlecht am besten wäre schon ein eigenes forum!<BR>dann kann jeder seine ideen posten und dann sehen wieviel rückmeldung es gibt.<BR>Ich halte nur eines für schwachsinn:<BR>Und zwar ein projekt um des projektes willen.<BR>cu <BR>tom

::: Lebe Dein Leben auf all Deinen Wegen um des Lebens wegen :::