Thema: Zur Erfrischung mal was GENERELLES

Also:<P>Das hier ist ein HILFE-Forum.<BR>Und zumindest für meine Auffassung eines, das sehr sehr gut arbeitet.<BR>Bloß häufen sich in letzter Zeit die Beiträge, die entweder kurz angebunden sind ohr bloß scherzhaft, odder sonswie rein informativ asymptotisch eher  gen Null streben.<BR>Ich mag ja nun verstehn, daß manch einer aufgrund einer gewissen - vermuteteten und zum Teil auch vorhandnen- "Abgreifmentalitätärätätät"  einen Ärger entwickelt, das kann ich sogar sehr gut verstehen.......<BR>Aber daß sich momentan hier so viele neue Leut' rumtreiben, von denen der eine oder andre nicht so recht weiß, wie man sich benimmt, ist nicht zuletzt ein Ergebnis der stattgehabten Verlagerung des von kutiku initiierten Protestes in ein andres<BR>Forum - siehe meinen Beitrag in UMZUG--Moderatoren -, das glaube ich , errare humanum etcppp.......<BR>Ich wünsche mir ein Fortbestehen dieses Forums - ich habe dem nämlich einiges zu verdanken, insbesondre ein paar besondren Personen - und dies in einer umgänglichen Form.<BR>Und zu diesem Beitrag hätt' ich gern ein paar erhellende Beiträge - aber wer will das nich?<P>Gruß an Alle<P>matho<BR><p>[Dieser Beitrag wurde von matho am 25.03.2001 editiert.]

2

Re: Zur Erfrischung mal was GENERELLES

Hi Matho<P>Wie du an den Anzahl meiner "Beiträge" sehen kannst, gehöre auch ich zu den neuen Leuten, die sich hier "rumtreiben".<P>Könntest du das speziell uns anhaftende  Fehlverhalten mal genauer definieren??? Wenn uns ein Verletzen der "Nettikette" vorzuwerfen sein sollte, dann sollten sich die alteingesessenen vielleicht direkt an denjenigen wenden, der das "verbockt" hat.<P>Hab auch schon so manche "kurze" Antwort verasst, meisten mit einem Hinweis auf SLFHTML. Warum soll ich hier großartig Sourcecodes reinhacken, wenn es auf diversen Seiten bereits sehr gute Sourcen und entsprechende Dokus gibt ??? Da haben die Fragesteller unter Umständen mehr von.<P>Letzens meinte mal jemand, man könnte gleich einen Link auf SELFHTML setzen. Na und? Ich seh da nicht wirklich ein Problem? Ich bin sicher, daß es hier dann weniger "simple" Fragen gäbe, wenn alle wüßten, daß es Online-Dokus im Netz gibt, die sich ziemlich allumfassend mit Web-Basteleien befassen(Die man zudem noch komplett downloaden kann).<P>Außerdem könnten sich die Moderatoren dann öfter die lapidaren Kommentare wie "benutz mal die Suchen-Funktion" sparen - was ich auch nicht so wirklich prickelnd finden kann.<BR>Wenn die Leute eher ein neues Thema erstellen, anstatt auf den Suchen-Link zu klicken, dann mag daß auch an eurem Seiten - Layout liegen, schon mal drüber nachgedacht???<BR>Schließlich lädt der verdammt große "Thema erstellen" Button geradezu dazu ein, den im Vergleich dazu winzig kleinen "Suchen"-Link zu übersehen.<P>Was meinst du genau mit Abgreifermentalität?<BR>Da komm ich mir ja richtig schäbig vor, hab schon ein richtig schlechtes Gewissen (breitesgrinsenziertmeinantlitz)<P>Ciao und äußerst herzliche und freundliche Grüße an die ehrenwerten, hochgeschätzten ausgenutzten "Profis".<P>Bye,<BR>Axel

3

Moinmoin, XLB<BR>danke für Deine Antwort.<BR>Nur kein falscher Irrtum nich - ich bin doch selbst erst seitn paar Wochen hier.<BR>Mir ist halt bloß in letzter Zeit eine gewisse Genervtheit bei verschiednen Leuten aufgefallen, und die<BR>find ich nicht unbedingt produktiv.<BR>Ich bin der letzte, der irgendwas gegen selfhtml zu sagen hätte, die sind nun gegen beinah jeden Zweifel<BR>erhaben.<BR>Aber manchmal hat, jedenfalls für mein Gefühl, ein Verweis dorthin - milde formuliert - schon ein bissel<BR>was unfreundliches.<P>gruß<BR>matho<P>

4

Hi,<P>also ich kann an SELF-HTML-Links nichts anstößiges finden. Wenn im Forum eine Frage auftaucht, die dort auf's Wort beantwortet wird, dann ist es ok, finde ich. Das ist doch schliesslich auch der Grundgedanke von "Hypertext" (in SELF-HTML erläutert).<BR>Aber ich denke mal, matho, da muss man auch unterscheiden zwischen "schlechtem Benehmen"(was mir hier auch in letzter Zeit etwas stinkt, ich denke da mal an so Antworten wie "Ja, kann man") und kurzen (aber zielführenden) Antworten.<BR>Wenn ich ne Sprache lerne, muss ich wissen, dass da hin und wieder mal Selbststudium angesagt ist und ich nicht alles geschrieben bekomme.<P>Gruss Andi

5

Andi, bin vollkommen Deiner Meinung.<P>gruß<BR>matho<P>

HiHo,<P>Was den Antwortenstil anbelangt kann ich mich bisher noch nicht beklagen, bin eingentlich mehr als begeistert. Bisher hat mich nur einer mal etwas "netter" angesprochen und das war auch noch zurecht.<BR>Irgendwer hatte einmal vorgeschlagen, eine Seite mit solchen generellen FAQs zu erstellen - also was Variablenuebergabe, Quellcodeschutz(keine Diskusion hier) usw. angeht. Wuerde ich persoenlich richtig super finden - dann kann man immer mal schnell ein paar Sachen nachschlagen. Ich weiss vieles ist im Muenz zufinden, leider liegt da ja nicht der Schwerpunkt auf Javascript daher sind viele Sachen fuer den Anfaenger schlecht zu verstehen, aber o.k. Aufjedenfall moechte ich mich fuer die hier erhaltene Hilfe(bisher) bedanken, hat mir enorm geholfen und ich hab deutlich dazugelernt.<P>Gruss Endymion<BR>

Hallo!<BR>Die Idee mit den FAQs ist gut.<P>--> SelfHTML. Ich finde es falsch, einfach einen Link zu SelfHTML zu setzen. Ich habe mir zwar SelfHTML heruntergeladen, habe aber garantiert noch nicht alles gelesen und werde dies auch in Zukunft nicht tun. Es ist doch gut, wenn jemand die Antwort zu einer Frage in SelfHTMl gefunden hat und einfach den Link dazu setzt. So muss sich niemand 100%ig in SelfHTMl auskennen und einem wird immer geholfen. <P>Vielleicht kann ja in die FAQ das Folgende aufgenommen werden:<BR>SelfHTML. - Da werden Sie geholfen!!!  http://javascript.seite.net/ubb/images/icons/wink.gif<P>Mamphil<P>------------------<BR> <A HREF="http://www.mamphil.piff.de" TARGET=_blank>www.mamphil.piff.de</A>

The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”

moin, wenns gerade bei selfhtml liegt, ich mache gerade etwas kleines für Herrn Münz...<BR>(freiwillig ohne wissen ob ers nimmt oder net)<BR>Und zwar ein kleines Packet mit neuen Sachen... Wie wärs wenn man mal einen Beitrag schreibt mit dem Titel "So benimmt man sich im Internet..."<BR>Und dann was man doch hier im Forum machen könnte ist die Laute zu sperren die Lust darin finden andere zu ärgern...<P>Hugh ich habe geschrieben  http://javascript.seite.net/ubb/images/icons/smile.gif!<P>------------------<BR>Meine HP:<BR>Simget-Get the Sim <BR><a href="www.members.surfeu.de/balzeran/">Simget</a>

9

Hi Randy,<BR>Dir ist aber auch wirklich nichts zu peinlich!<P>(Falls jemand nicht weiss, wovon Andy schreibt, hier zum Nachlesen: <A HREF="http://javascript.seite.net/ubb/Forum4/HTML/000066.html" TARGET=_blank>http://javascript.seite.net/ubb/Forum4/HTML/000066.html</A>  )<P>Meinst Du wirklich, Du könntest jemandem beibringen, wie man sich im Internet benimmt?  Meinst Du im Ernst, Du könntest Andere durch aussperren aus dem Forum daran hindern, eine Antwort auf offensichtlichen Unsinn zu schreiben? Wenn Dich unangenehme Wahrheiten ärgern, ist das Dein Problem!

10

servus,<BR>also wenn ich mir den thread den KUF verlinked hat angucke wundertsmich nicht wo randy andy seit januar seine posts her hat<BR>zitat: <BR>--> Nächster link <--<P>mächtig punkte gemacht<P>man sollte die anzahl der zeichen * x * qualität machen. was da wohl bei rauskommen würde????<P>besser wir wissen es nicht. da wird sich so mancher profi als neuling entpuppen (bin ja selbst frischgebackener "profi".<P>naja das ist halt so ne sache<P><BR>gruß<P>pfuschi<P><p>[Dieser Beitrag wurde von pfuschi am 29.03.2001 editiert.]

Source Code Editor in Perl
http://proton-ce.sf.net

11

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pfuschi:<BR><B>servus,<BR>also wenn ich mir den thread den KUF verlinked hat angucke wundertsmich nicht wo randy andy seit januar seine posts her hat<BR>zitat: <BR>--> Nächster link <--<P>mächtig punkte gemacht<P>man sollte die anzahl der zeichen * x * qualität machen. was da wohl bei rauskommen würde????<P>besser wir wissen es nicht. da wird sich so mancher profi als neuling entpuppen (bin ja selbst frischgebackener "profi".<P>naja das ist halt so ne sache<P><BR>gruß<P>pfuschi<BR></B><HR></BLOCKQUOTE><P>Hallo pfuschi,<P>da stimme ich Dir zu. Allerdings gehts für 100 Anworten in einem Beitrag trotzdem nur eine Punkt auf der Karriereleiter nach oben.<P>Gruss Andi<BR><p>[Dieser Beitrag wurde von andi_b am 29.03.2001 editiert.]

12

Also ich bin dagegen, dass die Leute die noch weiter bewertet werden. Wozu? Man sieht doch am Ende ob etwas funktioniert oder nicht! Ausserdem werden dann die Leute die eine hohe Bewertung erziehlen staendig mit Anfragen genervt, obwohl die vielleicht auch von anderen Beantwortet werden koennten! Das Forum sollte bei der Methode der offenen und gleichwertigen Behandlung der Teilnehmer bleiben - das gibt ein gutes Gefuehl fuer alle die vielleicht denken, sie koennten hier nicht mithalten! Ausserdem sind immer ein paar Plimsen im Leben! Live goes on und so schlimm ist es ja nicht wenn man mal einen Rat bekommt der vielleicht nicht funktioniert oder nicht so gut formuliert ist.<P>Gruss Endymion

lieber KUF der Herr Stefan Mün* (z) hatte sich leider zu der zeit geirrt. Er hatte diese Mail falsch verstanden.  Da ich im wieder mal gepostet habe, ist er jetzt etwas schlauer geworden. Das ganze war ein missverständnis von SM. Nun geht das ganze von mir aber weiter! Also, ihr seit herzlich eingeladen mir vorschläge dazu zu schicken. Es wird übrigens auch nicht nötig sein, ihm zu mailen. Das ganze wurde mit ungefähr 3 Mails geklärt.<P>des weiteren wünsche ich dir lieber herr KUF  einen schönen Freitag!

14

hi,<BR>@ endymion<BR>also generell steht es ja jedem frei einen beitrag zu posten. also kann man nicht sagen das diese "profis" genervt" werden.<BR>man kann dadurch den anderen eben besser einschätzen.<P><BR>@ ANDI_B<BR>du hast da was ganz interessantes angesprochen: kannst du mal genauer erklärung wie diese karriere leiter im ubb funktioniert?<P><BR>gruß<P>pfuschi<BR>gruß<BR>pfuschi

15

@ Pfuschi,<P>ganz einfach, nach 30 Beiträgen bist Du profi (zumindest wars im alten Forum so),<BR>wobei ich jetzt nicht so genau weiß, ob es reicht, 30 Fragen zu stellen.<P>Jetzt sind erstmal alle wieder zum Neuling gemacht worden. Ich finde, dieser Status ist überflüssig, man kann sich ja an der Anzahl der erstellten Beiträge orientieren.<P>Gruss Andi

hihihi  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img] huhuhu *heulistdaswitzig* hhhhhuuuuu  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]   [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]

17

... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, <BR>wie man sieht, ist die Anzahl der Beiträge nicht immer ein Maß für deren Qualität.

echt witzig  [img]images/icons/mad.gif" border="0[/img]   [img]images/icons/mad.gif" border="0[/img] <BR>So kann mans natührlich auch machen, wie du andi_b jaja, keine Qualität, ist auch dein Beitrag, ach übrigens, deine bewertung...   [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]   [img]images/icons/tongue.gif" border="0[/img]

19

Sag mal was willst du eigendlich?<BR>Bist du darauf aus, dich hier allgemein unbeliebt zumachen, Andy?

20

Ich kann es leider nur begrüssen, daß sich jetzt Gero in seiner Funktion als Moderator einschaltet.<BR>Als ich dieses Thema eröffnete, geschah dies aus einem ganz KONKRETEN Grund:<BR>Ich hatte in letzter Zeit gehäuft Zuschriften von Leuten per E-mail, deren Inhalt Fragen waren, die<BR>sich manch eine(r) im Forum selbst nicht zu stellen getraute - so mein Gefühl zumindest.<BR>Ich dachte, es könne vielleicht an den - ebenfalls in letzter Zeit (zum damaligen Zeitpunkt) - sich häufenden<BR>flapsigen Antworten einiger Teilnehmer liegen......<BR>Denn gerade Anfänger sind einfach irritiert, verunsichert, leicht abgestossen, und das muß nicht sein.<BR>JEDER VON UNS HAT MAL ANGEFANGEN.<BR>Nun hab' ich - wieder mal leider - mit meinem Beitrag so ziemlich das Gegenteil dessen erreicht, was ich<BR>mir blauäugig einbildete, erreichen zu können - so isses im Leben eben.<BR>Auch die ganze Diskussion um Profi oder nicht, Bewertung oder nicht - ehrlich gesagt widert's mich an.<BR>Ich hab' mich immer peinlich berührt gefühlt, als Profi angesprochen zu werden - weswegen ich so gerne<BR>auf die Bücher aussem O'Reilly-Verlag verweise: Dort - z.B. - sitzen die richtigen Profis, und an deren<BR>BESCHEIDENHEIT kann sich so mancher mal ne gewaltige Portion abschneiden und lange dran rumkaun.<BR>Und - noch mal - LEIDER führt solches UNPROFESSIONELLES Benehmen, wie es hier zuzeiten <BR>an den Tag gelegt wird dazu, daß WIRKLICH GUTE Leute aus diesem Forum abwandern. Ebenfalls<BR>sehr schade, denn grade dieses Forum hat so was Charmantes und viele hilfsbereite Leute, mithin ein <BR>ziemliches Potential. Das sollte man sich nicht durch schlechte Laune oder ein paar Quertreiber <BR>kaputtmachen lassen.<P>Gruß an alle<P>matho

21

Was das Verhalten von Leutchen in diesem oder einem anderen Forum (oder sonstwo im Netz) angeht: Ich finde diesen ganzen Quatsch ('tschuldigung) mit der Netiquette bis auf zwei Punkte überflüssig. Und diese sind: Keine Mails an Leutchen, wenn nicht notwendig, und wer von der Sache nichts versteht, soll doch lieber den MOND halten.<P>Ob irgend jemand in irgend nem Forum beschimpft wird oder sonst in irgend ner Form es an "PC" fehlt ist wirklich völlig nebensächlich. <P>Wichtig ist, ob die Info's, die benötigt werden von A nach B fliessen. <P>Sollte sich jetzt einer von Euch auf den Fuss getreten fühlen, 'Tschuldigung.<P>Patzer

22

servus,<P>es ist an der zeit diesen thread aus gegebenen anlass wieder mit leben zu füllen.<P>siehe "Hilfe - Ich suche ein programm" in der rubrik VB. <P>ich weiss net wie es euch geht aber ich finde das man beiträge etwas genauer  betiteln kann. es kann net sein das man jemanden mit 4 beiträgen erst mal die eigentliche frage aus der nase ziehen muss.<BR>mir ist es gnerell bei randy randy aufgefallen das seine threads des öfteren recht lang ausfallen - und schaut man nach warum das so ist, dann stellt man fest das die hälfte nur dazu dient erst mal auf den punkt zu kommen.<P><BR>also jungs und mädels nehmt euch beim eröffnen von themen doch etwas mehr zeit für die formulierung dann gehts mit den antworten auch schneller.<P>ich musste das an dieser stelle sagen auch wenn ich ab jetzt gehasst werde und auf ewig verbannt werde... *G*<P>gruß<P>pfuschi<p>[ 26.04.2001: Beitrag editiert von: pfuschi ]

23

@patzer<P>Naja, rechteigentlich GÄÄÄHN.......<BR>Abber ich mach grad Pause, und nen Beitrag mit mehr logischen Fehlern als den Deinen hab ich seit langem nicht gesehn.<BR>Ad Heinz: Wansdes so übberflüssisch findst ( echt coool-suuuupi!), warum sagste dann was dazu?<BR>Ad Twso: Wannsde uff die Netiquette (von der gar nicht die Rede war) scheißt, wieso entschuldigstde Dich andauernd?<BR>Ad Dray: Wieso nennst Du Dir unbekannte Menschen "Leutchen"?<BR>Ad Fier: Wer anderes als jemand, der von der Sache nichts versteht, stellt Fragen, und dann auch noch Dämliche?<BR>Ad Fünenf: Wer, ausser Dir, fühlt sich auf irgendnen Fuss getreten?<BR>Ad Sex: Geh den Mond halten, abber der wird Dir was pusten!<P>matho<P>@pfuschi<BR>love and peace

24

@matho:<P>ad 1: Ehm, worum ging dieser Thread noch? Doch wohl im weiteren Sinne um Netiquette.<BR>ad 2 Versuch mal Sarkasmus zu buchstabieren<BR>ad 3 Ich hätte auch die übliche Männlein / Weiblein Unterscheidung wählen können, aber so gehts schneller, aber siehe auch ad 2.<BR>Ad 4 Das Problem sind nicht die dämlichen Fragen, sondern die dämlichen Antworten!<BR>Ad 6 Wenn Du Dir meinen letzten Beitrag anschaust (Du hast da glaube ich auch mitdiskutiert), wird auch Dir klar, das offensichtlich die Leutchen (schon wieder das Wort) ziemlich empfindlich sind.<P>Im übrigen werd ich versuchen ab sofort etwas weniger komplex auszudrücken, damit sich die innere Logik meiner Beiträge auch dir erschließt.<P><BR>cu<P>Patzer

25

Ach Du meine Güte....<P>ad 1- Du hörst nich hin, wenn ich Dir was sage, lernstes besser erstmal auswendig, statt irschendebbes druffloszebabbele.<P>ad 2- Nö<P>ad 3- Wo is was üblich?<P>ad 4- also, so polemisch-sarkastisch-dingens-<BR>hasttes voll drauf.......<P>ad 6- Wie willst denn DU beurteilen, was MIR<BR>klar ist?<P>und desweiteren: Was Du in Zukunft versuchen wirst, ist mir eher gleichgültig.<P>apropos cu: Eins schwör ich Dir blind: <BR>Das willste wirklich nich.<P>matho