Thema: rollover fx funtioniert nicht unter DIV-Tag (netscape)

Hi all,<P>mein RolloverFX funktioniert leider nicht zw. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre><div></div></pre><HR></BLOCKQUOTE> mit Netscape (mit IE habe ich keine Problemme!?). Kennt jemand die Lösung für dieses Problem? Die Seite, woran ich gerade arbeite ist: <A HREF="http://www.avestar.de" TARGET=_blank>www.avestar.de</A><BR>Danke

anynguyen@gmx.de
Web-Screen-Grafik

Re: rollover fx funtioniert nicht unter DIV-Tag (netscape)

hi!<BR>deine rollovers liegen ja auch in einem div...den mußt du beim Nc mitbeachten!<BR>sieht dann beispielsweise so aus:<P>document.layers["submenu"].document.images[name].src=Bild;<P>wobei ["submenu"] den namen deines layers darstellt...<P>nur sone vermutung...sonst zeig doch mal den relevanten code..<P>!!Bitte achte auf dein thema und poste in das entsprechende forum  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img] !! (beim näxten mal)<BR>gruß

hi,<P>danke dir für die schnelle Anwort. Habe versucht, deinem Rat zu folgen, es gelingt mir aber nicht   [img]images/icons/frown.gif" border="0[/img] <P>Ich füge hier meine Code rein, damit du mir besser helfen kannst:<P><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre>  <P>var presse1 = new Image();<BR>    presse1.src = "pic/presse.gif";<BR>var presse2 = new Image();<BR>    presse2.src = "pic/presse_k.gif";<P>function Anim(Bildname, Dateiname) {<BR>               if (document.images) {<BR>                   document.images[Bildname].src = 'pic/' + Dateiname + '.gif'<BR>                   }<BR>               }<P></pre><HR></BLOCKQUOTE><P>mein Layer heisst "Navi", er ist aber in DIV-Tag definiert worden, un nicht in LAYER-Tag.<P>Bei nächsten Thema werde ich das richtige Forum finden, sorry  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img] <P>Danke im vorraus!

anynguyen@gmx.de
Web-Screen-Grafik

hi!<BR>in dieser zeile kriegst du die fehlermeldung?<P>document.images[Bildname].src = 'pic/' + Dateiname + '.gif'<P>da sagt er dann document.images[bildname] ist kein objekt?<P>ok, versuchs mal so:<BR>zuerst die browserabfrage:<BR>var isNav4 = false;<BR>var isIE = false;<BR>var isW3C = false;<P>function init() {<BR>    if (navigator.appName.indexOf ("Netscape") !=-1) {<BR>        if (parseInt(navigator.appVersion) == 4) {<BR>        isNav4 = true;<BR>                                                }<BR>        else if (parseInt(navigator.appVersion) >=5) {<BR>        isW3C = true;<BR>                                                    }<BR>        }<BR>        else {<BR>        if ((parseInt(navigator.appVersion) >= 4 ) &&<BR>            (navigator.appName.indexOf("Microsoft")!=-1)) {<BR>            isIE = true;<BR>            }<BR>            }<BR>}<BR>dann kannst du folgendermaßen darauf zugreifen:<BR>function bildwechseldiv(nr,name,Bild) {<BR>                    if(isIE) {<BR>                        if(document.images){<BR>                            document.images[name].src=Bild;<BR>                        }<BR>                    }<BR>                    if(isNav4) {<BR>                        if(document.images) {<BR>                            document.layers["submenu"+nr].document.images[name].src=Bild;<BR>                        }<BR>                    }<BR>                    if(isW3C) {<BR>                        if(document.images) {<BR>                            document.images[name].src=Bild;<BR>                        }<BR>                    }<BR>                            <BR>                }<BR>deine eine zeile müßte für Nc dann so aussehen:<BR>document.layers["Navi"].document.images[name].src=Bild;<BR>Nc braucht diesen ausdruck und IE den anderen, den du auch schon verwandt hast....deswegen die browserabfrage....<BR>diese browserabfrage ist nur ein beispiel...aber für den fall das du das so machen willst, mußt du dann darauf achten im body die funktion init() vorzuladen...also<BR>body onload="init();"<P>gruß<p>[ 09.01.2002: Beitrag editiert von: kaplar ]

hi,<P>meine Code sieht nun so aus:<P>var presse1 = new Image();<BR>    presse1.src = "pic/presse.gif";<BR>var presse2 = new Image();<BR>    presse2.src = "pic/presse_k.gif";<P>var isNav4 = false;<BR>var isIE = false;<BR>var isW3C = false;<P>function init() {<BR>if (navigator.appName.indexOf ("Netscape") !=-1) {<BR>if (parseInt(navigator.appVersion) == 4) {<BR>isNav4 = true;<BR>}<BR>else if (parseInt(navigator.appVersion) >=5) {<BR>isW3C = true;<BR>}<BR>}<BR>else {<BR>if ((parseInt(navigator.appVersion) >= 4 ) &&<BR>(navigator.appName.indexOf("Microsoft")!=-1)) {<BR>isIE = true;<BR>}<BR>}<BR>}<P>function Anim(nr,name,Bild) {<BR>if(isIE) {<BR>if(document.images){<BR>document.images[name].src= 'pic/' + Dateiname + '.gif';<BR>}<BR>}<BR>if(isNav4) {<BR>if(document.images) {<BR>document.layers["navi"].document.images[name].src= 'pic/' + Dateiname + '.gif';<BR>}<BR>}<BR>if(isW3C) {<BR>if(document.images) {<BR>document.images[name].src= 'pic/' + Dateiname + '.gif';<BR>}<BR>}<P>}<P>Aber sobald ich im body-tag die Funktion init() mit dem befehl onload einschreibe, gibt es erneut die Fehlermeldung, dass document.images[bildname] kein objekt ist. Ohne onload im body-tag habe ich zwar keine Fehlermeldung, funktioniert der Script aber auch nicht mehr.<P>Sorry, dass ich dich noch mal stören muss  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<P>Gruss<P>AnyN

anynguyen@gmx.de
Web-Screen-Grafik

hi!<BR>   [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img] ...ist ja schließlich n forum hier...<P>oh ja...sorry...das script hat noch einen dritten parameter erwartet gehabt...ich hatte meine submenus so durchnumeriert:<P>div id="submenu1"/div<BR>div id="submenu2"/div<BR>div id="submenu3"/div<P>in der funktion hatte ich submenu als string vordefiniert und beim mouseover die zahl hinten mitgegeben...<BR>...also nimm mal nr raus...<BR>du übergibst jetzt den namen korrekt...<BR>wie möchtest du den 2. parameter übergeben....als 'Bild' oder 'Dateiname'?<P>falls du mal ein beispiel sehen willst: <A HREF="http://www.hohoff-projekt.de/showroom/main.html" TARGET=_blank>http://www.hohoff-projekt.de/showroom/main.html</A><p>[ 09.01.2002: Beitrag editiert von: kaplar ]

7

Und den 3. nach JS verschieben...