Thema: JS und SSI | Variablen übergabe und Einbindung

Hi,<BR>ich hatte in einem Topic weiter unten nach einem Weg gefragt html Seiten in mein Menu einzubinden.Da wurde ich auf SSI verwiesen,nun hab ich mich über SSI etwas schlauer gemacht und mir nen Provider mit SSI gesucht.Nun mein Problem,ich müßte nun 2Seiten für eine Seite machen.<P>Mit dem Befehl <!--#include virtual="/inhalt.htm"-->  gebe ich die html datei an die ich einbinden will.Nun möchte ich aber eine einzige Seite erstellen die mein Menu enthält und je nach Link die gefragte Seite einbindet.<BR>Den einzigen Lösunggsweg der mir eingefallen ist wäre ein Perl Script zu schreiben,in dem mit Print das ganze Menu ausgegeben wird und an der Stelle wo die Seite hingehört den SSI Befehl zu setzten.<BR>Nun hab ich keine Ahnung von CGI (aber das Script dürfte kein Problem werden,ist ja nur Print) nur wie übergebe ich Variablen an CGI?<BR>Beispiel :<P>Html :<BR><a href="cgi-bin/menu.cgi?news">News</a><P>Cgi :<BR>#!/usr/bin/perl<BR>print "<head> usw...n";<BR>print "<!--#include virtual="news"-->n";<P>Verstanden was ich meine?Das das was ich im Link übergebe im SSI teil eingebunden wird,so müßte ich nur die cgi datei und die seiten schreiben,aber nur einmal das menu (im cgi dann).<BR>Für alle anderen Lösungen wäre ich auch dankbar.Zbs mit JS die variablen an die nächste Datei weiter zu leiten,oder ein fertiges Script bei dem ich nur eine Menu Seite machen muss,ihr wisst hoffentlich was ich meine,lasst euch Zeit,bis mein Provider mir das Passwort mailt kanns dauern,und ich habs nich soo eilig  http://javascript.seite.net/ubb/images/icons/smile.gif<P>mfg im Voraus<P>luemmel

Das Schwierigste am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
«André Maurois [1885-1967]; franz. Schriftsteller»

2

Re: JS und SSI | Variablen übergabe und Einbindung

Da sich keiner für interressiert oder niemand ne Lösung hat (ich glaube eher ersteres) hab ich glaube selber ne Lösung mit php gefunden,ich kann das zwar nicht aber obs funktioniert weiss ich nicht das ich das serverpasswort noch immer nicht habe und auch keine lust habe extra für ein paar Zeilen Code hier noch einen lokalen server zu installieren.Könnte mal wer mit etwas erfahrung drüberfliegen und sagen ob das klappt?<P>index.php<BR><html><BR><head><BR><!-- php function fragt ab ob ein inhalt definiert wurde,wurde nichts definiert ist der inhalt news //--><BR><?php<P>if ($seite == "")<BR>   { $seite = "news"; }<P>?><BR><title>php test</title><BR></head><BR><body><BR><table width=100%><BR> <tr><BR>  <td><BR>   <!-- hier beginnt das menu //--><BR>   <table><BR>    <tr><BR>     <td><BR>      <a href="index.php3?seite=bericht">Bericht</a><BR>     </td><BR>    </tr><BR>   </table><BR>  </td><BR>  <!-- hier beginnt der inhalt //--><BR>  <td width=70%><BR>   <!-- gibt den inhalt der variable seite wieder //--><BR>   <?php echo("$seite"); ?><BR>  </td><BR> </tr><BR></table><BR></body><BR></html><P>bericht<BR><table align=center><BR> <tr><BR>  <td>Dieser Bericht...</td><BR> </tr><BR></table><P>So,also ich wollte die datei bericht und auch alle anderen einfach ohne Endung lassen.Ich glaube das geht doch oder?Naja,meiner Theorie her müßte obiges Scripts klappen,ich bin dankbar wenn es jemand analysieren oder Testen würde.Ich launche meine Seite wahrscheinlich am Donnerstag und bis dahin brauche ich eine Lösung.<P>Thx im voraus...<P>luemmel

Das Schwierigste am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

3

Also ich persönlich bin jetzt erst wieder online, und habe den threat das erstemal gelesen, also reg dich nich gleich auf.<P>...fast:<P><code>if ($seite) $seite = "news";</code><BR>Würd ich das schreiben, aber "" könnte auch gehen.<P>echo is keine function, also ohne (), und dann gibt echo nur den Inhalt von $seite aus, also in dem Fall news;<P>Wie ich schon geschrieben habe mußt du das mit<BR><code><?php readfile ($seite); ?></code><BR>machen.<BR>Dann heißt die Datei "news", falls du sie "news.txt" nennen willst schreibst du<BR>readfile ($seite.".txt");<P>Deine html-Datei mußt du dann sinnvollerweise in .php, .php3 oder .php4 umnennen, was dein Server eben so kann.<BR>.php ist normalerweise immer für die neuste PHP-Version, und müßte gehen, Puretec z.B. hat das aber so eingerichtet, dass man es ihm erst mit ner .htaccess mitteilen muß.<BR>Kannst du eigendlich frei wählen, readfile gibts seit PHP3.<p>[Dieser Beitrag wurde von Gero am 05.03.2001 editiert.]

4

Danke Gero,<BR>bist wie immer ne riesen Hilfe,das war nicht aufgeregt.Ich bin manchmal etwas zu direkt.Sollte nich böse gemeint sein,aber ich weiss das wenn jemand längere Fragen stellt das seltener eine Antwort kommt.<P>Ich werde die Seite bei <A HREF="http://www.digitalrice.com" TARGET=_blank>http://www.digitalrice.com</A>  hochladen,die bieten 25mb,SSI,CGI,PHP und keine werbung,genau was ich suchte.Ich werde dann dein (in meinem waren doch recht viele fehler  http://javascript.seite.net/ubb/images/icons/smile.gif ) script ausprobieren ob alles klappt wie es klappen soll.<P>Thx an Gero,dieses Forum ist immer die beste anlaufstelle für Probleme (und das nicht nur bei JS)<P>bye<P>luemmel