Thema: Forumsvorschlag
Wie wärs mit einem Forum für neue Technologien???<BR>für Z.b. spracheingabe / ausgabe
denn nur so kannst du weiterhin träumen!
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
Wie wärs mit einem Forum für neue Technologien???<BR>für Z.b. spracheingabe / ausgabe
da ham'mer doch schon was: Plausch. Für die Implementierung etc. hats ja spezielle Foren (z.B. Algorithmen)
da haste recht. das plausch reicht dafür erst einmal, ein neues Fourm lont nicht. Außedem haben wir ja noch die Algemeinen Progrmiersprachen.
[Ups, hab 2x auf senedn geklickt]<p>[ 10.11.2001: Beitrag editiert von: Dino ]
ich mein nicht nur "vonanbieterhohlenundbenutzen" sondern auch "selbermachen"...<BR>Z.b. habe ich eine witzige speichermethode für javascript entwickelt...<BR>(nur ein beispiel) und ist sowas nicht eine "neue Technologie" *lol*
Ich würd eher sagen, das ist eine {JavaScript} Idee.<P>Ansonsten kannst du dazu gerne ein Tutorial schreiben und es J|G geben.
gute idee... nur muss bei dem teil der user auch noch ein bissel as machen, und dass muss ich noch mit vb hinkriegen...<BR>(Programm öffnen - zwischenablage abrufen - schließen)
Was ich daraus zu erkennen vermag (Nutzung von VB aus JS) ist glaub ich nicht so ganz sinnig geschweige denn sinnvoll. Wer will schon, dass ein Script ein Programm ausführen kann. Aber ansonsten ist natürlich jede Idee gut und ich will dich auch gar nicht entmutigen, daran weiter zu arbeiten bzw. es auch zu veröffentlichen.<BR>Ach ja: woran haperts denn genau?
eigentlich haperts niergendswo...<BR>Es ist eigentlich ganz einfach:<BR>-JavaScript sucht variable<BR>-Javascript speichert in zwischenablage<BR>-VB öffnet Notepad<BR>-VB setzt Inhalt aus zwischenablage rein<BR>-Vb speichert datei mit neuem Inhalt als js<BR>-VB scließt datei<BR>-Javascript öffnet datei<P>(Mein erstes kleines Beispiel kann ich mal uploaden. Ist ein Terminkalender mit der Vorlage von Selfhtml...)
wozu bitte notepad? wieso nich OPEN file ...?
weiß gott [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<BR>vielleicht weil Notepad ein schreibprogranmm ist?<P>Wie sieht das eigentlich nun mit nem Script "Archiv" aus, wollte man nicht sowas mal einrichten?<BR>Wenn ja, dann habe ich ein paar schöne sachen zum reinsetzten:<BR>-TerminKalender in Javascript<BR>-Rechner der Dreisatz und Prozentrechnen kann<BR>-Hilfesystem in Javascript (keine helpdateien)
Archiv kommt sicher noch [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img] <P> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> vielleicht weil Notepad ein schreibprogranmm ist? <HR></BLOCKQUOTE> - aber - wenn ich dich richtig verstanden habe - willst du Daten in ne Datei schreiben und das geht mit VB ohne Notepad... [img]images/icons/confused.gif" border="0[/img]
Dreisatz ...<BR>Wenn für ein bekanntes a ungleich b gegeben ist f(a) und f(b), wobei f die zu interpolierende lineare Funtkion ist, dann: <BR><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre>f(x) = (f(b) - f(a))/(b-a) * x + f(a) - (f(b) - f(a))/(b-a) * a</pre><HR></BLOCKQUOTE><BR>(klar ist das einfach *g*)
hallo, ich bin erst in Klasse 7.<BR>Ich verstehe dein geschriebenes Zeug leider nicht ganz so... (überhauptnicht)<P>Aber kleine Erklärung wie das teil dreisatz rechnet:<BR>4 Formulare<BR><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre> <BR>ZU1 Zu2<BR>ZU3 Zu4 </pre><HR></BLOCKQUOTE><BR>Dann wird der benutzer gefragt was er haben möchte (nachdem er die eingabe gemacht hat)<BR>Z.B. <P> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre> <BR>300 100<BR> 3<BR> </pre><HR></BLOCKQUOTE><BR>->Linker zahl soll berechnet werden<BR>Script:<BR>ZU3=ZU1/ZU2*ZU4;<P>(dies ist nur ein kleines beispiel)
den dreisatz müsstest du in der 7 aber schon gehabt haben, das Zeug hätte ich aber damals aber auch nicht verstanden [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]<p>[ 18.11.2001: Beitrag editiert von: Dino ]
Ach ja, fällt mir gerade so zum Thema ein:<P><A HREF="http://www.matheass.de" TARGET=_blank>www.matheass.de</A><P>Saug dir da einfach das Programm, und dann les <BR><A HREF="http://www.matheass.de/ana.htm" TARGET=_blank>das hier</A>.<P>Natürlich könnte man sich zum Thema ja auch bilden, aber wer macht das schon? [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]<p>[ 18.11.2001: Beitrag editiert von: Dino ]
@ sometimes<P>Nimm vielleicht mal sowas:<P><BR><html><head><title>dreisatz</title><BR><script><P>E=[];<P>function A(a){return document.getElementsByTagName(a);};<BR>function R(t,tt,r,rr){return document.getElementsByTagName(t)[tt].innerHTML.replace(r,rr);};<BR>function F(f){return f.toString().replace(///g,'');};<P>function K()<BR>{for(i=0;i<document.F.I.length-1;i++)E[i]=document.F.I[i].value;<BR> document.F.I[5].value=E[2]/(E[0]*E[1])*(E[3]*E[4]);<BR>};<P>function G()<BR>{var f=/frisst/,ff=/fressen/;<BR> A('h3')[0].innerHTML=document.F.I[0].value==1?R('h3',0,ff,F(f)):R('h3',0,f,F(ff));<BR> A('h3')[1].innerHTML=document.F.I[3].value==1?R('h3',1,ff,F(f)):R('h3',1,f,F(ff));<BR>};<P></script><BR></head><BR><body><BR><form name=F><BR><h3>Wenn<input name=I size=2 onpropertychange="G()"></input>Esel<BR>in<input name=I size=2></input>Stunden<BR><input name=I size=2></input>Karotten fressen,</h3><br><BR><h3>wieviel Karotten fressen dann<input name=I size=2 onpropertychange="G()"></input>Esel<BR>in<input name=I size=2></input>Stunden?<br></h3><BR><input type=button value=Karottenrechner onclick='K()'></input><br><BR><h3>selbstversnätdlich<input name=I size=4 readonly>Karotten!</h3><BR></form><BR></body><BR></html><P><BR>gruß<P><BR>matho
Hehe, Dreisatz selber kriegt man glaub ich in der 5. oder 6. (nur Gymi?), aber das was ich geschreiben hab, dazu braucht man Kenntnisse aus der 8. (zumindest bei mir). *g* EINFACH ist es aber trotzdem. Und bewiesen.
Die Formel sagt einfach nur, wie sich die Gerade über zwei Punkten mit (a;f(a)) und (b;f(b)) berechnet. Es ist (x;f(x)). f(x) ist quasi der y Wert von x (wie function in JS). Für einen Dreisatz je-mehr-desto-mehr gilt: f(x) = mx und für (a;f(a)) gilt: f(x) = f(a)/a * x (Dreisatz!)
ja, dreisatz hatte ich, aber wer lernt schon gerne diese Formeln...<P>Ich hab mir mal so gedacht, dass sich einige meiner Mitschüler freuen, wenn die das programm haben und dann, nach eingabe nur noch auf rechnen und drucken klicken müssen, und der pc einem den ganzen Rechenweg, etc auflistet, und mit einer wunderbaren schrift ausdruckt (Dunkelblau, dass es so aussieht, als wärs handschrft [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img])<P>Ach, matheass hab ich auch (dos version), aber noch nie benutzt.<P>Naja, nun mag ich meinem kleinen Programm das Koordinatensystem beibringen (eintippen [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img])<BR>(Nicht das normale, sondern das mit -1 0 +1, usw... (name fällt mir net ein))<P>Naja...<P>(nun mal auf antwort klicken, und ins nöchste forum) [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sometimes2:<BR><STRONG>ja, dreisatz hatte ich, aber wer lernt schon gerne diese Formeln...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE><BR>Das kann man sich alles erdenken *g* - bzw. meine tolle Formel nutzen<BR> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR><STRONG><BR>Ich hab mir mal so gedacht, dass sich einige meiner Mitschüler freuen, wenn die das programm haben und dann, nach eingabe nur noch auf rechnen und drucken klicken müssen, und der pc einem den ganzen Rechenweg, etc auflistet, und mit einer wunderbaren schrift ausdruckt (Dunkelblau, dass es so aussieht, als wärs handschrft [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img])<BR></STRONG><HR></BLOCKQUOTE> Naja, den Rechenweg brauchst du bald (8.) nich mehr, da dann die linearen Funktionen im kartesischen Koordinatensystem drankommen.<P> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR><STRONG><BR>Naja, nun mag ich meinem kleinen Programm das Koordinatensystem beibringen (eintippen [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img])<BR>(Nicht das normale, <I>sondern das mit -1 0 +1, usw...</I> (name fällt mir net ein))<P>[...]<BR></STRONG><HR></BLOCKQUOTE><P>Was meinst du damit?<BR>etwa das kartesische?:<BR><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre><BR> ^ y<BR> |<BR> -/+ | +/+ (x/y)<BR><----0----> x<BR> -/- | +/-<BR> |<BR> V<BR></pre><HR></BLOCKQUOTE><p>[ 19.11.2001: Beitrag editiert von: whiteheard ]
An dieser Stelle, weil sich's anbietet, hätte<BR>ich rein intressehalber mal ne Frage an alle<BR>Schüler:<P>Mir ist des öfteren in verschiednen postings <BR>bei verschiedenen Leuten die Wendung:<BR>'Ich bin erst in der sonsovielten Klasse, das war noch nicht dran'... oder 'das hatten wir noch nicht'...<BR>oder ähnliches aufgefallen.<P>Ich geh ja nun seit langem nicht mehr zur Schule, deshalb intressiert's mich wirklich:<BR>Wieso lernt Ihr nicht einfach das, was Ihr grade braucht?<BR>Ihr braucht doch nicht zu warten, bis irgenden Lehrer Euch was vorsetzt.<BR>Mit dem janzen programmiertechnischen Kram macht Ihr's doch auch so, da wartet doch auch niemand, bis es in der Schule drankommt.<P>Klärt mich jemand mal kurz auf?<P>Danke<P>matho
@ matho gerne matho:<BR>also, es gibt einen Lernplan, der es dem Lehrer so vorschreibt, dass er das und das den Schülern beibringen muss.<BR>Die Lehrer neigen dazu (zumindestens bei uns auf dem Gymnasium), dass man viele nette tests und arbeiten schreibt.<BR>Also muss jeder Schüler (unsere Klasse hat z.b. 28 Schüler) lernen, lernen und lernen.<P>Dir bleibt also nur a wochenende zeit dazu, was weiteres zu lernen, und wer macht das heutzutage schon?<P>Ergebnis:<BR>Man lernt nicht dass, was man nicht braucht.<P>Ich zum Beispiel hab Javascript (ist zwar kein schulfach, oder so aber trotzdem) nicht einfach so gelernt. Wenn ich nicht im Layout dienst meiner Schule (Schülerzeitung) tätig wäre (www.steinschlag-online.de/goto.shtml?show=andreas), hätte ich js nie gelernt.<P><BR>@white...<P>ja, das mein ich...
@matho: naja, vielleicht wie sometimes sagte, so ist das bei mir aber nich ... ich hab einfach nur keine verständliche Lektüre was das angeht (->unendliche Folgen: bis jetz "check" ich nur die bestimmte Divergenz *g*); ausserdem interessiert einen auch nich alles<P>@somebadtimes: meine wunderbare Formel gilt auch fürs kartesische - soll ich sie beweisen?
Ich danke Euch für die Antworten.<P>Mir ging's in der Schule immer so, daß ich<BR>mich fürchterlich gelangweilt habe, und ich müsste jetzt echt lange überlegen, ob ich in dem Schuppen jemals irgendwas intressantes mitgekriegt habe, und dabei war ich gar nicht mal son schlechter Schüler.<P>@ sometimes<BR>Also von meiner Warte aus gesehn find ich erst in der 7.Klasse zu sein recht beneidenswert.<BR>Wenn Du die nächsten paar Jahre richtig ranklotzt, haste doch mit 18 ausgesorgt.<BR>Machste halt in der Schule das notwendige,<BR>und kümmerst Dich den Rest Deiner Zeit um die<BR>wesentlichen Sachen. Oder bin ich auf dem ganz falschen Dampfer?<P>@whiteheard<BR>Da haste natürlich recht, alles kann einen nicht intressiern.<BR>Wie sagte ein alter Lehrer?: Man muß nicht alles wissen - man muß bloß wissen, wo's steht.<P>gruß + dank<P>matho
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen