Thema: Frames

Hallo !

Ich hätte 2 Fragen zu Frames.

1) Es ist ja bei Frames so, wenn ich in Google suche, bekomme ich nur die Einzelseiten. Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht. Ich kann mir da zwar mit Javascript helfen, jetzt kenne ich aber eine Seite http://www.mm93.at welche Frames verwendet, aber immer die ganze Seite angezeigt wird, obwohl da nicht mit Javascript nachgeholfen wird. Gesucht werden kann in Google z.B. mit "klavier mariahilferstrasse" da wird die Seite auf der 1. Seite angezeigt. Kann mir jemand erklären, woran das liegt dass diese Seite ganz angezeigt wird ?

2) Es heisst ja, dass man Frames nicht verwenden soll, ein Grund ist der oben genannte. Der vielleicht wichtigere sollen Pocketbrowser sein, weiss jemand wie verbreitet die sind, und wer vor allem damit surft ?
Was gibt es für eine vernünftige Alternative ? Was verwendet ihr ? Der Umstand das das Menü weiter sichtbar bleibt, und man den Text scrollen kann ist schon sehr praktisch. Es gibt zwar die Möglichkeit die Seite in einzelne Bereiche zu teilen, die fix sind, aber das funktioniert ausgerechnet im IE 6, welcher nach wie vor der wichtigtse Browser zu sein scheint nicht.

mfG Robert

2

Re: Frames

Zu 1.) Das siehtzunächst  alles ein wenig komisch aus. Aber es ist selbst bei diesem Beispiel so, das Frames absolut ungeeignet sind für Suchmaschinen. Es gibt zwei einen Gründe, warum diese Seite überhaupt bei Google gelistet ist:

1. Der Titel in der Index.htm mit dem Frameset. Dort steht "musikhaus mariahilferstrasse" drin. Also schon mal eins der Keywords.
2. Irgendwo im Internet wird diese Seite mit dem Keyword "Klavier" Verlinkt sein oder zumindest auf einer Seite verlinkt sein, die damit zu tun hat.

Die Keywordkombination "klavier mariahilferstrasse" ist so dermaßen selten, dass diese Seite dann halt auch im Google Index auftaucht. Aber wer sucht schon danach? Wohl kaum ein Mensch sucht nach einer Straße wenn er ein Klavierhaus sucht. Wenn dann vielleicht sowas wie "Klavierhaus Berlin" oder ähnliches. Wie schlecht es ist, dass er Frames benutzt sieht man schon daran, dass jede Seite die Ihn verlinkt auch noch vor ihm liegt. Die haben die Daten halt nicht nur im Frame Title Tag.

Zu 2.) Hier kann ich Dir nur sagen, dass es noch nicht wirklich allzu viele sind. Vor allem ist hier eine Zielgruppe, die fast ausschließlich aus Businessleuten besteht. Ist halt die Frage, ob das Deine gewünschte Zielgruppe ist.

MfG,

Sven

Ich mache Webdesign und erstelle Webseiten.