Thema: standard-charset für htmlspecialchars()
hallo zusammen!
folgende problematik: wir stellen momentan unsere server komplett von iso-8859-1 auf utf-8 um. dabei tritt das problem auf, dass in unseren codes ziemlich oft funktionen wie htmlspecialchars, htmlentities, strtoupper, strtolower usw verwendet werden. gibt man dort kein charset an, verwenden diese standardmäßig iso-8859-1. da die strings jedoch jetzt utf-8-codiert sind, gibt's jetzt natürlich falsche ausgaben. zur verdeutlichung:
<?php
$mystring = 'äöüß';
echo htmlentities($mystring).'<br />'; // so sieht unser php-code aus
$mystring = utf8_encode($mystring); // das ist bei der umstellung auf utf-8 passiert
echo htmlentities($mystring).'<br />'; // so sieht unsere ausgabe jetzt aus
echo htmlentities($mystring, ENT_COMPAT, 'UTF-8).'<br />'; // das wäre die korrekte methode
?>jetzt ist es doch eine unmögliche aufgabe, alle diese funktionen im code zu ändern.
wie kann ich php generell dazu bringen, das standard-charset auf UTF-8 zu ändern?
vorweg: die einstellung default_charset in der php.ini zu ändern bringt ebenso wenig, wie die iconv-funktionen oder mbstring. ich seh die einzige möglichkeit momentan darin, den php-source zu patchen (was ich allerdings tunlichst vermeiden möchte)...
danke, lg
flo