Thema: Intelligentes Scrollen

Wie das halt so ist, wenn man viel surft: Man findet gute Ideen und diese nieee wieder. ^^

Habe beim surfen auf diversen Seiten Scrollbalken entdeckt, die eine sehr interessante Funktion hatten: Sie scrollten automatisch, jedoch auf die Reaktion der Maus hin. Dieses aber nicht nur stur nach oben und unten, wie z.B. auf dieser Seite zu erleben http://www.kostenlose-javascripts.de/ja … ollen.html sondern RELATIV zum Seiteninhalt.

Ich will es kurz erklären: Eine längere Seite wird rein rechnerisch auf den sichtbaren Bereich verteilt. Geht man also mit dem Mauszeiger nach unten, sagen wir auf 70% von oben (von der sichtbaren Fläche), scrollt die Seite auch so weit, dass beim Mauszeiger bei 70% (von oben) der eigentlichen Seite ist.
Diese Logik es etwas schwierig zu umschreiben, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine!? - Es bedeutet quasi, dass man keinen einzigen Mausklick/-rädchen mehr tätigen muss. Geht man mit der Maus ans Ende des sichtbaren Bereichs, wird auch gleich das Ende der ganzen Seite angezeigt. Geht man ein Stück nach oben, wir die Seite prozentual hochgeschoben. Der intelligente Teil ist nicht nur, dass der Mauszeiger die Scrollfunktion steuert, sondern auch, dass die Seite feststeht! Möchte man also einen Link anklicken, muss man die Seite nicht erst anhalten, sondern in der Scrollgeschwindigkeit dieser Seite den Link einfach unter den Mauszeiger legen.
Zugegeben, das funktioniert nur bei Seiten, die max. 3x so lang sind wie der sichtbare Bereich, da sonst die Scrollgeschwindigkeit einfach nur rasend wäre. ^^

Diese Funktion finde ich mehr als nur sehr praktisch und gebe es ein Script dafür kann ich mir vorstellen, dass viele es nutzen würden. Man könnte sogar einen Schritt weiter gehen und die Formel nachher so anpassen, dass eine gewisse Verzögerung beim scrollen auf längeren Seiten drin ist.

Meines Wissens waren es immer Flash-Seiten wo soetwas eingesetzt wurde, aber mit Javascript ist soetwas doch bestimmt auch möglich, oder!? Kennt jemand ein solches Script? Geht so etwas überhaupt mit JS???