Thema: Navigation markieren

Hallo,

ich arbeite gerade an einer neuen Seite. Dabei muss ich in ein bestehendes Projekt einen geschützten Bereich integrieren. Nun ist die Webseite an sich reines HTML, der geschützte Bereich wird mit PHP gemacht.

Für die Markierung des aktiven Navigationseintrags haben die folgendes im CSS stehen.

#infos #nav-infos, #infos #nav-infos a:link, #infos #nav-infos a:visited,
#login #nav-login, #login #nav-login a:link,#login #nav-login a:visited,
{
    font-weight:bold;   
    text-decoration: underline;
    color: #FF0000 !important;
}

Kann mir jemand das Grundprinzip davon erklären? Denn das wird mir nicht ganz klar.

#infos bzw #login ist der div in dem sich die Navigation befindet. Und darin liegt mein Grundproblem. Ich will die Navigation rausziehen und in ein eigenes PHP-File ablegen. Und da kann ich und will ich nicht für jeden Klick was dynamisieren.

Danke euch

green

Re: Navigation markieren

Ich glaube, ich kapiere die Frage nicht. *kopfkratz* Wenn das CSS doch "dynamisch" ist, warum willst Du dann im PHP nochmal was dynamisches machen? Oder geht's Dir um die CSS-IDs, die Du nicht dynamisch vergeben willst? (Warum nicht?)

Das CSS sagt aus: Für alle Identifier in der Liste gilt folgende Definition -> Fettschrift, unterstrichen, Schriftfarbe rot.

#infos #nav-infos = Ein Identifier (im HTML an [id="bla"] erkennbar) namens nav-infos, der innerhalb eines Blocks mit dem Identifier infos vorkommt.

#infos #nav-infos a:link = Ein Anchor innerhalb eines Blocks mit ID nav-infos, der seinerseits innerhalb eines Blocks mit ID infos vorkommt.

Usw.

Vom "aktiven" Link, sprich dem der gerade angezeigten Seite, ist da gar nicht die Rede! Falls der aktive Link also irgendwie anders angezeigt wird als oben beschrieben (also nicht fett, unterstrichen, rot), ist das jedenfalls nicht der CSS-Teil, der das steuert.

[Edit: Oder der HTML-Quellcode sieht nicht so aus, wie ich es mir vorstelle.]

Gruß, WebBird

Zuletzt bearbeitet von webbird (28-12-2006 15:20:27)