Thema: exe starten mit win2003 server und iis6.0
durch den umstieg von win nt server auf 2003 server habe ich probleme eine exe zu starten.
bisher wurde ein nt4 server verwendet, die asp seiten und die exe lagen lokal auf dem server.
jetzt verwende ich 2 win2003 server. auf dem einen arbeitet der iis, auf dem zweiten liegen die asp seiten und die exe (alles innerhalb des www verzeichnisses)
mein problem:
bisher wurde mit wscript.shell eine exe gestartet die mails verschickt. dies ist jetzt nicht mehr möglich. ich verwende (um den fehler einzugrenzen) nun eine vb exe die im App.Path ein txt file anlegt und das aktuelle datum reinschreiben soll.
wenn ich diese exe per doppelklick starte (lokal oder von einem anderen rechner aus) wird dieses file erstellt. durch aufrufen der asp seite die mittels wsh diese exe startet wird nur im taskmanager kurz angezeigt, dass sie läuft, aber es wird kein txt file erstellt. ich erhalte auch keine weiteren fehlermeldungen und die exe beendet sich.
ich verwende im application pool den vordefinierten benutzer NETWORK SERVICE. unter dieser identität läuft dann auch die exe. nur leider tut sie nichts ausser sich nach kurzer zeit zu beenden.
wenn ich anstatt wsh ein einfaches formular verwende (action="test.exe") wird diese exe gestartet (als IUSR) sie erstellt das txt file, schreibt das datum rein und beendet sich wieder. habe auch schon versucht lokal diese exe zu starten mit dem gleichen ergebnis wie remote.
wenn ich im application pool den benutzer von NETWORK SERVICE auf IUSR ändere gehen meine asp seiten nicht mehr. weiss hier jemand, welche rechte dem IUSR gegeben werden müssen, damit er asp und exe ausführen kann ?
oder evtl. eine andere methode um diese exe zu starten (ohne dass der benutzer des application pools verwendet wird --> anonymous).
was vielleicht noch wichtig ist, das ganze läuft (leider noch) innerhalb einer nt4 domäne.