Thema: Movie-Einbindung

Hallo Leute,
das Thema ist ja komplizierter als ich dachte.
Ich müsste ein Movie (z.Z. ist es ein AVI) in eine Site einbinden (kein Stream). Es soll möglichst mit von allen Browsern (zumindest IE, Firefox, Netscape 7.x, Safari) laufen - natürlich muss der User einen entsrpechenden Player haben.

Kann ich das mit einem AVi sinnvoll machen?
Welchen Player sollte ich ansprechen? Welcher ist verbreitet (Windows Media denke ich schon, Quicktime wohl weniger)?
Sollte ich lieber in ein anderes Format konvertieren?
Und die wichtigste Frage: wie würde der HTML-Aufruf aussehen?

Danke für Eure Hilfe!

Audi

Re: Movie-Einbindung

Hallo Audi!

Ich würde das Avi-Video in ein Flash-Video umwandeln. Der Flash-Player ist weit verbreitet und du kannst es damit sehr einfach in eine Internetseite einbinden.

Ich persönlich schlage mich wirklich sehr ungern mit der Einbindung anderer Formate herum, weil es für die verschiedenen Browser gänzlich unterschiedliche Methoden gibt und es auf verschiedenen Betriebssystemen mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert. Das gilt zwar auch für Flash, das Plugin ist aber viel weiter verbreitet, als irgend ein anderer Movie-Player und es ist für viele Plattformen erhältlich.

Mamphil

The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”