Thema: JavaScript??

Ich weiß es mag recht dumm klingen,aber ich weiß nicht wen ich sonst fragen sollte...
Also ich habe jetzt Informatik und wir behandeln dieses Jahr  JavaSkript ich wollte mich schoneinmal darauf vorbeireiten, und hab auch ganz viel zu diesem Thema gefunden, doch wo bekomme ich das eigenltiche Programm JavaScript her mit dem ich dann arbeiten kann?
Ist jemand bereit mir zu helfen? *denn ich weiß genau dass jeder hier seufzen wird, die augen verdreht und sich fragt wie man nur so dumm sein kann....*

2

Re: JavaScript??

Hallo und Willkommen hier auf devshare.de!

Also zum Lernen von JavaScript genügt ein Tutorial oder Buch und ein Browser Deiner Wahl ;o) Ich würde mal den Firefox empfehlen.

JavaScript wird von allen gängigen Browsern interpretiert und wurde von Netscape für den damaligen Browser Netscape Navigator 2.0 erfunden. Also einfach ein Scripit tippen und die Datei (HTML, etc.) mit dem Browser ausführen. Also z.B.:

<html>
<head>
    <title>JS-Test</title>
</head>

<body>

<script type="text/javascript">
alert("Hallo ich bin ein JS");
document.write("Hallo Du");
a=2;
b=3;
c=a*b;
alert("a*b="+c);
</script>

</body>
</html>

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

vg
Hannes

PS. Auf devshare stöhnt niemand über Fragen, das unterscheidet uns von anderen Foren.

/-/annes (j|g) ... http://www.jg-webdesign.de

Vielen Dank für die zeit die du dir genommen hast für mich!!
Aber ich verstehe nicht wie ich das wo reinschreiben soll....Ich dachte JavaScript ist ein Programm,ich weiß nicht genau was man unterprogrammiersprache versteht und wieso es dann mehrere gibt für ein und dasselbe...
Bitte verzeih mir ich bin einfach hoffnungslos,aber irgendetwas in mir hat den Willen, den ich nicht unterdrücken kann, das zu lernen und deswegen die Leute zu nerven...
Gomen*verbeug*

4

Oki .. dann in Mini-Schritten ;o)

1. Datei erstellen mit einem Editor Deiner Wahl (zum Anfang beispielsweise Notepade).

2. In die Datei tippts Du folgendes rein:

<html>
<head>
   <title>JS-Test</title>
</head>

<body>

<script type="text/javascript">
alert("Hallo ich bin ein JS");
</script>

</body>
</html>

3. Die Datei abpeichern mit test.html

4. Die Datei mit Deinem Webbrowser öffnen.

Du schreibst ein JavaScript also ganz normal in einem Editor und kannst das Ergebnis dann in einem Webbrowser ansehen.

/-/annes (j|g) ... http://www.jg-webdesign.de

oh vielen vielen Dank!
und was soll mit dem was da geschrieben steht passieren? Bei mir steht es dann genauso auf der seite, ich glaube das ist nicht richtig..
Ich denke ich sollte mal schlafen gehn..
nochmal vielen dank für die antwort!

6

Hi ...

Wenn du die Datei test.html gespeichert hast, reicht eigentlich ein Doppelklick darauf und dein Standard-Browser (wenn nicht anders eingestellt, bzw. kein "alternativer" Browser installiert, ist das der Internet Explorer) lädt die Datei und stellt den sog "Content" dar.
Zu sehen, ist  dann nicht dein HTML-Code, sondern der Inhalt, der mittels HTML "in Form" gebracht wird.

Sollte dem nicht so sein, kannste deinen Code ja nochmal posten - nur nich verzargen, is noch kein Meister ... - aber den Spruch kennst du ja wahrscheinlich.

Is'wirklich easy ... big_smile

@Hannes:

Auf devshare stöhnt niemand über Fragen, das unterscheidet uns von anderen Foren.

Wie wahr, wie wahr, bin zur Zeit u.a. auch bei php.de unterwegs. Man, was haben die sog. "Stammposter" da'n Ton am Leib ... - is echt zum ...
Da steht in so manchem Fall die Sozialkompetenz in diametralem Verhältnis zur Sachkompetenz. Schade, das hier im Moment so wenig los ist  :cry:

Obwohl ich es sehr ungewöhnlich finde, mit Javascript einen Informatikkurs zu beginnen. Kann es sein, dass ihr Java macht, und nicht Javascript?