Thema: Seitenkritik erwünscht..

Hallo!
Ich habe mal wieder eine Seite gemacht und hätte gerne ein wenig Kritik..
http://themen.ess-erfurt.de/zkuf/

(Die URL bitte nicht in ein anderes Posting kopieren/zitieren)

Gefallen euch die Farben? Funktioniert alles? etc..

Ich würde mich freuen, wenn euch die Seite gefällt und ihr sie mir mit 5 Punkten beim NBC Homepage AWARD bewerten könntet wink

(Die Seite entstand übrigens binnen 72 std, ungefähr mehr als 8000 Codezeilen, eigenes cms)

Ach ja.. die AWARD Seiten:
http://www.giga.de/aktionen/homepageawa … amp;kat=14

(Die Abstimmung ist nur noch bis Sonntag möglich; bitte votet für mich.. *ich brauch das geld..* Ihr könnt auch tolle Preise gewinnen!)

Lebe deine Träume so wie sie sind,
denn nur so kannst du weiterhin träumen!

2

Re: Seitenkritik erwünscht..

Tach,

ich mag den Scroll-Balken überhaupt nicht.
Wozu haben denn die modernen Mäuse n Rad?
Auf Deiner Seite kann man damit grad man so 10 Pixel oder so scrollen und den "Rest" (=den eigentlichen Content) muss man mit diesem komischen "//scroll" Element-Dingsda erschlagen... (wenn man draufkommt, das Ding mal zu testen).
Ergo: Herbes Minus beim Thema Benutzerfreundlichkeit IMHO.

Noch dazu:
Web-Seite in neuem Fenster öffnen? Wozu? Damit ich keine Seite direkt verlinken kann? Find ich auch nicht wirklich dolle...

Farben: Passt scho, nur das aktuelle Topic in schwarz auf dem dunkelgrauen Nav-Balken geht ein wenig unter würde ich meinen.

Schönen Gruß,

tink

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben

ok, danke fürs kommentar.. ich hoffe es schreiben noch mehr wink
Äm, der Navbalken ist da drin, weil der IE einfach nicht seine Scrollleiste so platzieren lassen wollte.. (er zeigte einfach keine an..)

Persöhnlich passt mir die Leiste auch nicht so ganz..

Äm.. Das mit dem Fenster hat 2 Gründe..
1) Ohne siehts irgendwie "doof" aus wink
2) In der Tat soll man die Seite nicht verlinken können (copyrights)

Äm.. Das mit den Farben.. ja..

Ok.. ich werde versuchen die Seite anzupassen...

Hallo!

1.) Im Normalfall wird man vom Browser informiert, wenn das Popup geblockt wurde. Bei der Seite ist das nicht der Fall, weil so oder so auf eine neue Seite umgeleitet wird. Nimm die JavaScript-Zeile raus und alles wird gut smile

2.) Die Infoseite "Passiert nichts?" wird doch auch nicht als Popup angezeigt. Und sie sieht gar nicht so schlecht aus. Also, Popup weg - das ist keine zeitgemä�e Lösung mehr. Insbesondere wenn man Usability und Accessibility nicht ganz unter den Tisch fallen lassen möchte

3.) Der Scrollbalken ist einfach nur bescheiden. Ohne Popup hättest du das Problem erst gar nicht.

4.) Mir gefällt Times in der Standardgrö�e überhaupt nicht auf Webseiten. Das sieht immer nach gewollt und nicht gekonnt aus; "Du hast es also nicht geschafft, per CSS o. ä. die Defaultschriftart zu ändern.", interpretiere ich in diese Seite. Verringere die Schriftgrö�e geringfügig (auf ca. 9 bis 10pt) und / oder probiere mal den Font Georgia aus.

5.) Zur Header-Grafik, die die �berschrift enthält: Du hast es nicht einmal für nötig gehalten, einen Alternativ-Text zu hinterlegen, was sag ich da - es fehlt gar das ALT-Attribut und auch die Angaben zur Breite und Höhe. Geschickt wäre es, ein DIV zu erstellen, dort ein Hintergrundbild ohne Text zu verwenden und in das DIV die �berschrift zu schreiben.

6.) Navigation: Du hast drei Ebenen. Die erste (Hauptnavigation) wird oben angezeigt: "Das Projekt", "Themen" und "Infos". Wenn man sich eine Seite anguckt, wird die dritte Ebene links unter "Navigation" angezeigt. Besser wäre hier, die zweite Ebene zu zeigen und ggf. "aufgeklappt" darin die dritte zu präsentieren.

7.) Copyright-Hinweis: Viel zu hell, fällt gar nicht auf, das Copyright-Zeichen hat den einfach zu merkenden HTML-Code ©

8.) Ein kleiner Schritt in Richtung Perfektion und das â??i-Tüpfelchenâ?? wäre es, wenn du statt des Zoll-Zeichens (") â??echteâ?? Anführungszeichen verwenden würdest: „ / “

So viel von meiner Seite.
Mamphil

PS: Die Konkurrenz ist aber ziemlich hart...

The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”

Hi! Danke für die Kritik.. Bin schon dabei die umzusetzten..
Aber ich habe ein etwas größeres Problem bekommen.. Wie schaffe ich es, die vertikale Scrolleiste am Seitenende rauszubekommen?

EDIT Problem gelöst:
overflow:scroll;overflow-x:'hidden';overflow-y:'auto';overflow:-moz-scrollbars-vertical;

Hallo!

1.) Im Normalfall wird man vom Browser informiert, wenn das Popup geblockt wurde. Bei der Seite ist das nicht der Fall, weil so oder so auf eine neue Seite umgeleitet wird. Nimm die JavaScript-Zeile raus und alles wird gut Smilie

Popup ist weg.. Aber leider immer noch position absolute und ich werds in der woche auch nicht mehr schaffen, das weg zu machen..

2.) Die Infoseite "Passiert nichts?" wird doch auch nicht als Popup angezeigt. Und sie sieht gar nicht so schlecht aus. Also, Popup weg - das ist keine zeitgemä�e Lösung mehr. Insbesondere wenn man Usability und Accessibility nicht ganz unter den Tisch fallen lassen möchte

Die Seite ist ebenfalls weg..

3.) Der Scrollbalken ist einfach nur bescheiden. Ohne Popup hättest du das Problem erst gar nicht.

ist weg wink

4.) Mir gefällt Times in der Standardgrö�e überhaupt nicht auf Webseiten. Das sieht immer nach gewollt und nicht gekonnt aus; "Du hast es also nicht geschafft, per CSS o. ä. die Defaultschriftart zu ändern.", interpretiere ich in diese Seite. Verringere die Schriftgrö�e geringfügig (auf ca. 9 bis 10pt) und / oder probiere mal den Font Georgia aus.

Georgia, etwas kleiner (14px)

5.) Zur Header-Grafik, die die �berschrift enthält: Du hast es nicht einmal für nötig gehalten, einen Alternativ-Text zu hinterlegen, was sag ich da - es fehlt gar das ALT-Attribut und auch die Angaben zur Breite und Höhe. Geschickt wäre es, ein DIV zu erstellen, dort ein Hintergrundbild ohne Text zu verwenden und in das DIV die �berschrift zu schreiben.

Kleinere Alttexte hinzugefügt, aber noch nicht hochgeladen.. Puuh, war das eine Arbeit wink

6.) Navigation: Du hast drei Ebenen. Die erste (Hauptnavigation) wird oben angezeigt: "Das Projekt", "Themen" und "Infos". Wenn man sich eine Seite anguckt, wird die dritte Ebene links unter "Navigation" angezeigt. Besser wäre hier, die zweite Ebene zu zeigen und ggf. "aufgeklappt" darin die dritte zu präsentieren.

Ist leider nicht drin. A) wei� ich nicht, wie ich das designen könnte, B) fehlt mir die Zeit.. Das müsste ich in mehr als 30 Dateien ändern..

7.) Copyright-Hinweis: Viel zu hell, fällt gar nicht auf, das Copyright-Zeichen hat den einfach zu merkenden HTML-Code ©

Done

8.) Ein kleiner Schritt in Richtung Perfektion und das â??i-Tüpfelchenâ?? wäre es, wenn du statt des Zoll-Zeichens (") â??echteâ?? Anführungszeichen verwenden würdest: „ / “

No time..

So viel von meiner Seite.
Mamphil

PS: Die Konkurrenz ist aber ziemlich hart...

argh.. ich habe gerade meine schönen alt="" Texte durch einen doofen Windows Kopiervorgang mit meinem Backup Ordner gelöscht.. Morgen früh alles nochmal neu machen *argh*..

Nun ja.. Die wichtigsten Sachen stehen ja gott sei dank noch..

Hi!

So gefällt mir das doch schon besser.

Du solltest nur noch unbedingt die farbigen Balken (links und rechts vom Inhalt) bis nach unten ziehen - so steht der Text ziemlich allein und verlassen da.

So fände ich das Untermenü besser:

+--------------------+
| Menüpunkt Ebene 2  |
+--------------------+
| Menüpunkt Ebene 2  |
| > Menüpunkt E. 3   |
| > Menüpunkt E. 3   |
| > Menüpunkt E. 3   |
| > Menüpunkt E. 3   |
+--------------------+
| Menüpunkt Ebene 2  |
+--------------------+
| Menüpunkt Ebene 2  |
+--------------------+
| Menüpunkt Ebene 2  |
+--------------------+

Übrigens: In Zukunft würde ich die komplette Menüstruktur in ein mehrdimensionales PHP-Array setzen - du musst bei Änderungen erstens nicht jede Seite ändern und zweitens bei Design-Änderungen nur eine Funktion verändern.

Mamphil

Mamphil

The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”

hm.. ok.. also ich habe jetzt erstmal wieder die ALT Tags reingesetzt und habe die Balken durchgezogen.. Die Hinweisseite am Anfang habe ich auch erst mal wieder reingesetzt.. evtl kommt da ein kleines Intro rein..

Habt ihr sonst noch Vorschläge (die mir evtl. helfen könnten wink ) (bis jetzt gerade einmal 91 Besuche..)

hm.. irgendwie ist im IE die Scrollleiste doch zu sehen (horizontale)
und der firefox setzt auf manchen Seiten sporadisch weiße Lücken in die Balken.. habt ihr das auch?

Beiträge [ 10 ]

Seiten 1

Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen