Thema: nochmal mod_rewrite: Verschiedene Fälle abfangen

Hallo,

nachdem also das mod_rewrite bei mir endlich klappt :-), habe ich gleich noch eine Frage:
Im Moment habe ich diesen Fall

RewriteRule ([a-zA-Z]+)/gebrauchtmaschinen/cat([0-9]+).html maschinen/index.php?language=$1&cat=$2

Also www/domain.de/de/gebrauchtmaschinen/cat2.html wird zu maschinen/index.php?language=de&cat=2

Was ist aber, wenn jemand nur das Verzeichnis angibt, also www/domain.de/de/gebrauchtmascchinen/ ? Oder wenn ich noch einen weiteren Parameter anhängen will, den ich aber nciht immer brauche?

Muss ich dann für jeden Fall eine neue RewriteRule definieren oder gibt es auch eine Möglichkeit, Parameter frei zu lassen, ohne dass ein "Die Seite kann nciht angezeigt werden" kommt?

Gruss, Ellen

Nachtrag:
Also, inzwischen habe ich festgestellt, dass es nicht funktioniert, zwei Regeln anzugeben, wovon die zweite genauso ist wie die erste, nur noch einen Parameter mehr enthält. D.h., ich muss immer jeden Parameter mitführen, auch wenn ich ihn gar nicht brauche. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit, wie man solche Fälle in der Regel angibt?

2

Re: nochmal mod_rewrite: Verschiedene Fälle abfangen

Hallo,

grösstenteils habe ich mir meine Frage inzwischen selbst beantworten könnnen.

Bei mehreren Regeln muss man immer die spezifischere, also die mit den meisten Parametern als erstes in die .htaccess schreiben, danach die mit einem Parameter weniger und so weiter.

Da ich aber auch abfangen möchte, dass einer vielleicht vergessen hat, den Slash (/ ) nach einem Verzeichnis einzugeben, muss ich ziemlich viele Regeln definieren. Gibt es evtl. doch irgendeine Möglichkeit, das alles in einer Regel zusammen zu fassen?

Gruss, Ellen