Thema: Tabelleninformationen auslesen

Hallo NG,

ich habe folgendes Problem: Es gibt eine Oracle Datenbank, die auf einem Server liegt. Auf diese greife ich mit einer Dll zu. In dieser Dll gibt es eine Funktion, mit der man eine Offline Datenbank für Access erstellen kann. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Struktur von den einzelnen Tabellen nicht weis. Ich dachte mir, dass ich die Tabelleninformationen aus Oracle auslese und dann damit die neue Access - Tabelle erstelle.

Aber wie geht das? Oder habt Ihr noch eine andere Lösung?

Vielen Dank

Issy

2

Re: Tabelleninformationen auslesen

Hi Issy,

um die Tabellenstrukturen aus einer Oracle-Datenbank zu lesen, nimmt man üblicherweise
die Tabellen USER_TABLES und USER_TAB_COLUMNS.
Dies erfordert natürlich, dass Du eigene SQL-Statements an die DB absetzen kannst.

In der Oracle 10g sind dann auch PL/SQL Prozeduren vorhanden, die einem die DDL
auslesen können (DBMS_METADATA heißt das Package, die Methode dazu: GET_DDL)

HTH, tink

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben

3

Hallo Tink,

vielen Dank für deine Antwort, aber wie soll das funktionieren? Bei den beiden Tabellen bekomme ich auch nicht mehr informationen zurückgeliefert, als mit meine anderen abfrage auch.

Issy

4

Hi Issy,

wenn ich Dich recht verstanden habe, wolltest Du Informationen über den internen Aufbau
der Tabellen, die in der Oracle-DB enthalten sind, um daraus dann Statements zu bauen,
die die Tabellen in Access erzeugen. Ist das richtig?

Ich weiß jetzt nicht, was diese DLL von Dir da kann oder wie Du Verbindung zu einer Access-Datenbank hast, oder ob man "CREATE TABLE"-Befehle an die Access-DB
senden kann?

tink

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben