Thema: DIV immer an fixer Bildschirm Position behalten

Hallo

Weiss jemand von Euch, wie ich ein Layer positionieren muss, damit er IMMER an der selben Position des Bildschirmes bleibt, also auch mit Scrollen etc.

Ich habe so eine Art Action-Bar, in der verschiedene Funktionen angezeigt sind, diese Bar möchte ich in ein Layer packen, und damit diese immer sichtbar ist, auch wenn der Content selbst grösser ist, muss ich ein Layer machen..

Besten Dank für jegliche Tipps

blqblaab

2

Re: DIV immer an fixer Bildschirm Position behalten

N'Abend ...

Da gibt's einen Artikel bei Dr. Web :

http://www.drweb.de/csspraxis/absolutes … eren.shtml

Reicht dir das ?

Ciao, Axel

Das reicht völlig..

Genau das was ich gesucht hab..  big_smile

Danke und Gruss

Zusatz 9.14:
Zu früh gefreut...
folgendes funktioniert nicht:
- Comboboxen lassen sich auch mit z-index nicht unterkriegen und scrollen immer "über" den fixen Teil
- Wenn ich den Scrollbaren DIV weiter unten anzeige (top:100px) dann schiebt sich die height:100% auch weiter nach unten, über den Bildschirm hinaus:-(

Tja, muss nun nach einer anderen Lösung schauen roll

blqblaab

Zu früh gefreut...
folgendes funktioniert nicht:
- Comboboxen lassen sich auch mit z-index nicht unterkriegen und scrollen immer "über" den fixen Teil

Das ist ein Bug im Browser, in manchen wird soetwas richtig angezeigt, in anderen nicht.

- Wenn ich den Scrollbaren DIV weiter unten anzeige (top:100px) dann schiebt sich die height:100% auch weiter nach unten, über den Bildschirm hinaus:-(

Meinst du die Höhe des DIV? Dann verringere sie doch einfach oder gebe gar keine an...

Mamphil

PS: Bitte nimm dein Avatar-Bild raus, es wird (zumindest bei mir) eine riesige Fehler-Grafik angezeigt, die das devshare.de-Layout ein wenig (stark) zerschießt.
Alternativ kannst du deine Grafik auch auf einem anderen Webspace speichern, der externes Linker gestattet.

The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”

Hallo

Ich dachte die Comboboxen werden falsch angezeigt, weil sie Objekte des OS sind, und nicht vom Browser..

desshalb wollte ich den Scrollbaren Bereich weiter unten in einer separaten Table anzeigen.. aber das funzt nicht so ganz mit height=100%, welches bewirkt, dass der Scrollbare Bereich über den unteren Bildschirm hinaus geht.. (auch die Scrollbars...).

Eigentlich dachte ich, es funktioniert, wenn ich die ganze Sache in eine Tabelle packe, aber das geht auch nicht, habe den selben Effekt..

Das ganze ist in einer Maske auf Lotus Domino.. In die Maske auf Web und Notes Client gleichermassen laufen muss.. Domino ist dafür bekannt, nicht gerade Vorzeige-HTML aus dem WYSIWYG gespeichertem Layout zu schreiben.. Evtl. bekomme ich auch davon komische Resultate

not to worry: Scrollen kommt nicht so viel vor (bei Users mit 1248 x 1024 überhaupt nicht)  8)

Ich warte nur darauf, bis ich die beiden Clients trennen kann :-)

PS: ist der Avatar jetzt ok?

blqblaab