Thema: Neues Javascript Spiel: Solitare mit 30 Varianten

Hallo,
hättet Ihr Lust, ein paar Javascript Spiele von mir zu testen? Vor allem "Solitaire" wäre für mich interessant, da ich dort gerade "emsig" am Programmieren bin.

Danke und tchau

Frank

http://www.javascript-spielereien.de/solitaire.html

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach: "Für das Können gibt es  nur einen Beweis: das Tun"

2

Re: Neues Javascript Spiel: Solitare mit 30 Varianten

Ok..... die Usabilty scheint nicht so dein Anliegen zu sein, also lassen wir die mal außen vor wink

Beim Solitaire hab ich festgestellt, dass man nur einzelne Karte verschieben kann.  Zumindest bei mir ist es nicht möglich einen Block, beginnend bei 8 ..... irgendwo an eine freie 9 zu hängen.

Hallo t/f,
beim Startspiel, also die "Spider"-Variante, kannst Du nur mehrere Karten bewegen, wenn diese absteigend in einer Spielfarbe vorliegen. Die oberste Karte dieser Sequenz anklicken und sie müßte sich "einfärben".

[Zitat:
Absteigende "einfarbige" Sequenzen können verschoben werden., z.B. "B-10-9" auf "K-D"
]

(Spielbeschreibung unterhalb des Spielfeldes)

Was meinst Du mit "Usability ist nicht mein Anliegen" ;-)

Es ist die Version 0.5, diese soll erst mal "anständig" laufen. Was ich auch "wahrscheinlich" noch tun werde, wäre ein "Drag&Drop" der Karten bzw. ein automatisches "Automove". Auch wird's irgendwann "schöne" Spielkarten geben, da ja das Auge "mitspielt".

Wie gesagt, zuerst will ich viele Spielvarianten "fehlerfrei" anbieten.

Tschau und Danke für Deine Antwort

Frank

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach: "Für das Können gibt es  nur einen Beweis: das Tun"

4

Hi.

Ich glaube, genau sowas meinte "t/f" u.A. mit seiner Andeutung über die Usability. Ich hab auch erst nicht geschnallt, wie man diese Pateince legen kann und dachte mir: was für ein Scheiß, da geht ja gar nichts. Ein Klick auf "Hilfe" war dann auch eher verwirrend. Und erst später hab ich dann die paar anleitenden Zeilen unter dem Spiel entdeckt.

Ansonsten hab ich mich da bestimmt ein paar Stunden (oder so *g) festgefressen. Ich weiß nicht so recht, ob das für oder gegen deine Spielchen spricht...

Basti

tja, in dem Punkt ist Windows (XP) besser als Linux.. Die haben ein Spider Solitaire drinne wink Schaut's euch mal an, nur so als Anregung.. (P.S. Nicht die Taste m drücken, wink )

Lebe deine Träume so wie sie sind,
denn nur so kannst du weiterhin träumen!

Dafür gibts unter Linux das Bubble Teil, gefällt mir persönlich ganz gut. Und natürlich Gnobot *g*

I'm a rover and seldom sober,
I'm a rover of high degree,
And when I'm drinking I'm always thinking
How to gain my love's company.
http://gmgn.de

7

tja, in dem Punkt ist Windows (XP) besser als Linux..

*lol ja Windows war mir schon immer suspekt. Spider Solitaire ist also ein Bestandteil des Betriebssystems...... aber obwohl. Den Deindruck hatte ich "damals" auch. Man  Versucht irgendwas zuz machen, kriegt 3 Möglichkeiten und keine hat funktioniert. Und irgendwann bleibt man dann hängen... tongue big_smile

Was meinst Du mit "Usability ist nicht mein Anliegen" wink

Naja, das war nur sone Festsellung. Es gibt oft Seiten hier im Siteseeing-Forum, die zum "zeigen" und "Testen" da sind....... Usabilty inteessiert viele nicht.

Du wolltest ja auch eher wissen, ob deine Java-Scrpits richtig hinhaun und nicht, welche Kritik wir für Navigation, Übersicht und den intuitiven Umgang mit deiner Website übrig haben, oder?

@Alle:
Danke für Eure Kommentare!
Ich glaub' die Hilfe sollte ich doch etwas verbessern, werde wohl die "anleitenden" Zeilen nach oben ziehen,daß sie jedem ins Auge fallen.
Persönlich finde ich die Idee eigentlich ganz okay, man muß nicht bei jeder Spielregel noch mal in der Hilfe nachsehen, sondern hat die wichtigsten Info direkt beim Spielfeld, nur anscheinend schaut keiner nach unten, wird geändert.

Für jede "konstruktive" Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge aller Art bin ich immer zu haben.

Wir würdet Ihr das Spielfeld besser aufbauen? Würdet Ihr die "anleitenden " Zeilen ganz rauswerfen und alles in die Hilfe stecken?

....etwas ganz anderes: Habt Ihr Ahnung mit dem Safari? Kann das sein, daß dort die Schriftgröße größer als bei MS und Linux ist?

Tschau

Frank