Thema: konstruktive kritik erwünscht

bitte um meinungen/anregungen smile

---> http://alex.cheeez.de <---
(personal website)

2

Re: konstruktive kritik erwünscht

Hi und willkommen auf Devshare smile

Sieht ja ganz nett aus, aber kannst Du bitte den unbedarften Besuchern Bescheid sagen, dass sie, wenn sie auf die einzelnen Bilder klicken, unterschiedliche Pop-Ups und Informationen erhalten?
Als ich die Seite eben zuerst gesehen hab, dachte ich, das wär ne Art Splash-Screen, von dem ich gleich weitergeleitet werden sollte smile
(vielleicht wär´s auch nicht schlecht, zu sagen, was die einzelnen Bilder bedeuten (bei dem VW-Bus hatte ich zunächst Urlaubs-Bilder erwartet und wurde mit Postkarten "belohnt" wink )

Schönen Gruß,

tink

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben

3

Ich würde auch sagen du solltest einfach ein paar Bildunterschriften mit Erklärungen dazusetzen aber sonst ist die Seite echt gut gelungen!

theTJ

Der PC kann alles, wenn der der davor sitzt erklären kann was er will!
http://tjmusic.eu/ http://hp-ff.eu/ http://tj.tjmusic.eu/

Ich würde auch sagen du solltest einfach ein paar Bildunterschriften mit Erklärungen dazusetzen

Nein, die würden das gelungene Design zerschießen. Hast du dir vielleicht mal über die Usability-Sünde nachgedacht, beim MouseOver Texte in die Bilder zu integrieren und die Bilder vielleicht auch verändert zu zeigen?

Mamphil

The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”

sieht echt nett aus, aber ohne JS läuft ja leider nix :?
aber was steht denn unter dem alexcheeezde? und den vw bus habe ich nur erkannt, weil tink gesagt hat, dass da einer ist.

6

aber was steht denn unter dem alexcheeezde?

Wenn mich meine alten Augen nicht trügen, steht da:
"Just one moment can change everything"

Irrtümer vorbehalten wink

tink

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben

7

Nein, die würden das gelungene Design zerschießen. Hast du dir vielleicht mal über die Usability-Sünde nachgedacht, beim MouseOver Texte in die Bilder zu integrieren und die Bilder vielleicht auch verändert zu zeigen?

Klar kann man das auch so umsetzten... aber ich finde Bildunterschriten würden auch passen, wenn man sie in das Design integriert.

theTJ

Der PC kann alles, wenn der der davor sitzt erklären kann was er will!
http://tjmusic.eu/ http://hp-ff.eu/ http://tj.tjmusic.eu/

8

also ich finde die seite an sich sehr gelungen... aber...  big_smile

ich denke ein hinweis was sich hinter den einzelnen bildern verbirgt könnte nicht schaden. das könnte ja irgendwie in einem generellen feld in der mitte unten plaziert sein oder so...

was mich etwas stört ist, dass irgendwann das 2. popup aufgeht. also mehr als ein popup finde ich echt als störend. es wäre besser den content der unterseiten erst mal im hauptfenster anzuzeigen und dann nur eine popup ebene für größere fotos anzuzeigen.

aber das ist ja geschmackssache...

ansonsten gefallen mir die farben auf der site echt gut... schön sanft und angenehm zum anschauen...

cu
green

9

ok Leute: Klartext! wink
Wir sind hier im Usability-Mecker-Forum...

Mir ist besonders aufgefallen, dass man den selben negativen Effekt erntet, wie bei Frames. Schick mal jemanden direkt auf die Seite. Es geht, kjlar, aber zu welchem Preis. Du hast quasi die HTML-Datei im Popup und das sieht übel aus. Mach mal ein Bookmark :arrow: Fehlanzeige.

Auch wenn man irgendwo mit der Maus drüberfährt sieht man unten nur einen verweiß auf den #pop-Anker ...

Besuchte Seiten kann man nicht von unbesuchten unterscheiden und ich glaube die Sache ist (weil schlecht betitelt) auch fürkörperlich eingeschränkte User nicht so prickelnd.

Zudem könnte man ein wenig über die "Starre" der Seite herziehn, aber das hat nur einen geringen Stellenwert. Dynamische Layouts kommen ja meist nur bei sehr viel Text sinnvoll zur Geltung.

Was mich noch ein wenig stört ist dir Größe der PopUps. Scrollen ist für einen Usability-Fanatiker wie mich eine Totsünde  :twisted:

Die Scrollbalken stören auch irgendwie das ausgefallene Design.

Kurz vor Schluss: dickes Lob für die Browserkompatibilität!
Mozilla 1.7, Firefox 1.0 PR, Opera 7.21 und Konqueror 3.1.4 liefern nahezu identische Ergebnisse.

Resümee: ein feurig schlichtes Design mit ungewohnten Akzenten und kleinen Überraschungen, allerdings zu einem hohen Preis...

Ich breche jetzt mal eine Lanze für die Seite und ihre "Un-"Usabillity.
1. Gestaltung
Ich finde die Seite genial. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
2. Technik
Ich denke mal Du wolltest den Text in font-family:verdana; machen. Bei mir (FF) erscheint er aber in standard (Times), weil du im style sheet verdana nur beim body, nicht aber beiom div tag angegeben hast. Das solltest Du noch machen.
Desweiteren sind ein paar andere Sachen technisch nicht ganz korrekt (keine Ersatzschriftart angegeben, etc) aber das ist nicht so tragisch. Tragisch find ich noch dass die ALT-Attribute der Bilder leer sind. Es gibt mehr Blinde als man denkt.
3. Usability
Jetzt die besagte Lanze.
Usabilty-Regeln sind richtig und es ist wichtig sie zu beachten. Ohne sie würde das Browsen auf großen Seiten zur Qual werden. Und auch auf kleien Seiten hätten unversierte Benutzer große Probleme.
Doch wer den Stil beherrscht, darf Stilbruch begehen.
Auf so einer kleinen Seite, die nur zum reinen Selbszweck dient ist IMHO Usabillity einfach unwichtig; zumindest in der Form, wie man Sie kennt. Die Seite ist nur ihretwillen da und auch nicht sonderlich groß. Man kann sich nicht verlaufen auf ihr oder etwas nicht finden. Sie muss auch nicht von Suchmaschinen gefunden werden, da sie vermutlich kaum gesucht wird und wenn, dann kann sich der Suchende die Mühe machen, das Frameset manuell zu finden.
Man muss auch nicht jeden Link intuitiv erraten können, denke ich. man probiert eh jeden Link aus, und vielleicht freut man sich danach sogar ein bisschen, einen Zusammenhang zwischen Bild und Inhalt zu finden (Ging mir jedenfalls so).

11

Man muss auch nicht jeden Link intuitiv erraten können, denke ich. man probiert eh jeden Link aus, und vielleicht freut man sich danach sogar ein bisschen, einen Zusammenhang zwischen Bild und Inhalt zu finden (Ging mir jedenfalls so).

Stimmt allerdings big_smile Ging mir auch so.

Aber da gabs in einem Buch von Jakob Nielsen mal die böse Schere zwischen Künstlern und Technikern...

Aufregend sind nur die Künstler
Interessant sind nur Techniker
und Prodiktiv sind nur technisch begabte Künstler wink

Recht haste trotzdem big_smile Die Seite kann man in der Luft zerreißen, muss man aber nicht.
Aber eigentlih findet man hier ja meistens nur Seiten, die mal gerne wissen, wollen wies um die Usabilty steht... wink

Is ja kein Werbeforum hier tongue

k, hast Recht, ist ja ein Unterforum der Usability. Ich hatte mich bei der Meinungsbildung über diese Seite jetzt mehr auf das Design beschränkt.