Thema: Spiele-Forum benötigt objektive Einschätzung

Tach alle,
da ich zusammen mit nem Kumpel ein Spiele-Forum (auf phpbb-Basis) eröffnet habe, und dort bisher nur "bekannte" Mitglieder drin sind, die nicht wirklich objektiv in ihren Äußerungen sind (weil man sich eben kennt *g*), brauche ich Kritik und Anregungen von Euch!
Bei einem Forum will man ja vor allem, dass sich Leute registrieren und sich nicht gleich vor Schauder panisch wieder "wegixen"...
Daher hätte ich ein paar Fragen:

1) Wie sieht das ganze auf den ersten Blick aus? (abschreckend, einladend...)
2) Wie sind die Farben? (zu hell, zu dunkel, zu kontrastreich...)
3) Wie findet ihr das Layout (oben Navi, darunter Infos und unten die Foren...)
4) Wird das Thema des Forums sofort klar? (Spiele zoggen, Trophäen sammeln...)
5) Was würdet ihr ändern?

Ich wäre für jede Stellungnahme sehr dankbar! Kritik ist Motivation für Inspiration wink

Hier der Link zur Seite: www.Trophäen-Jagd.de
(für InternetExplorer-Benutzer: dieser Link, der IE verträgt lächerlicher Weise keine Umlaute in Domains...)

Re: Spiele-Forum benötigt objektive Einschätzung

Hallo und herzlich willkommen bei devshare.de!

1) Wie sieht das ganze auf den ersten Blick aus? (abschreckend, einladend...)

unübersichtlich, zu viele Icons, keine Stuktur, Startseite viel zu groß.

2) Wie sind die Farben? (zu hell, zu dunkel, zu kontrastreich...)

Langweilig. Ein bisschen Schwarz/Weiß ist schon schön, aber die roten Überschriften als einzige Farbtupferl und ein langweilig positionierter Pokal im "Logo" ist nicht besonders ansprechend. Ich würde auf alle Fälle ins Logo (oder was soll die Grafik mit den Männchen und der Trophäe oben links sein?) den Titel mit einbauen und das ganze etwas abheben. Vielleicht indem der Header (hintergrund-)farblich abgehoben wird und noch einmal unterteilt wird in Überschrift und Navigation.

3) Wie findet ihr das Layout (oben Navi, darunter Infos und unten die Foren...)

Seeehhr unübersichtlich. Und völlig unnütz. Eventuell will ich, sobald ich auf die Seite komme, die Forenübersicht haben: Dann muss ich erstmal weit runter scrollen. Guck dir mal delphipraxis.net an: Dort findet man auf der Startseite nur die gerade aktuellen Themen, das ist völlig ausreichend.

4) Wird das Thema des Forums sofort klar? (Spiele zoggen, Trophäen sammeln...)

NEIN. So langweilig und unbunt, wie es präsentiert wird, ist es ein Forum von Naturburschen, die hier ihre erlegten Wildschweine und Löwen vorführen sollen. Es fehlt eindeutig der PC- / Konsolen-Spiele-Bezug. Vielleicht kann in den Header (als Hintergrund) eine Kollage von verschiedenen Spielszenen (aus Screenshots?)

5) Was würdet ihr ändern?

Siehe oben. Speck ein wenig ab. Mach mal nen schlüssiges Design, in dem vor allem die Navigation übersichtlich dargestellt wird.

Für (Rück-)Fragen ist das Forum da :mrgreen:

Mamphil

The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”

3

Ich kann mich dem anschließen. Ich hätte beinahe unabsichtlich den ersten Teil von Mamphils Nachricht kopiert wink ich wollte zitieren und mit "Unübersichlich" beginnen wink

was würde ich ändern?
So komisch es auch klingt, ich würde ein Otto-Normal-Design nehmen.
Links alle Buttons in einer Leiste, Rechts oder unten die Online liste und in die Mitte die Boards..

cybersys
anything you want to

5

Ok, vielen Dank erstmal, wusst ich doch, dass man hier ordentlich ehrliche Kritik serviert bekommt, klasse! Dann mach ich mich gleich mal ran ans Re-Design smile
Ich meld mich dann wieder!

6

k, haben das ganze ein wenig farbiger gemacht...könnts euch ja nochmal anguggn...Evtl. is die Menüschrift noch ein bissl zu wenig vom BG abgehoben, aber wir finden es passt so ersma ganz gut...Was meint ihr?

hm..
mach mal aus dem login form eine anständige Leiste und setz die unter diesen großen Menü-banner.

Die Boxen über: