Thema: eigener Server bzw. vServer

Hi,

ich spiele mit den Gedanken mir einen vServer oder dedicatet Server zuzulegen. Dabei stellt sich mir folgendes Problem:

ich bin ganz fit was die Konfiguration von Apache, SQL und PHP betrifft. Aber ich hab null Ahnung von Mail. Und wenn ich ehrlich bin, ich hab auch keine Lust mich darum zu kümmern oder es zu lernen. Und ehrlich gesagt will ich auch die Basis des Webservers nicht konfigurieren, sondern nur mal den Änderung im Apache oder bei PHP machen.

Was denkt Ihr ist dafür das richtige Angebot? Denn ich hab mir mal so ein paar Hoster angeschaut, werde aber nicht recht schlau aus den Angeboten. Man erhält vollen Root-Zugriff, aber heißt das dann, dass ich das Mail-Proggy auch installieren und konfigurieren muss? Und wie ist es wenn Updates kommen, muss ich die dann auch selber einspielen?

Danke schon mal und schönen abend noch

green

2

Re: eigener Server bzw. vServer

das ist verschieden, da hilft nur direkt nachfragen.... normalerweise musst du aber alles selber installieren, denn stell dir vor du richtest dir etwas ein, so wie du es möchtest und jeman anderes fuscht darin herum...

3

Moin zusammen,

ich habe selbst einen vServer und bin recht zufrieden mit ihm.
Sämtliche Software ist voreingerichtet worden und kann (was Emails angeht z.B.) über ein Web-Interface eingerichtet werden.
Natürlich könnte ich, wenn ich wollte auch direkt am Server über "vi" die
Einstellungen machen, aber so fit bin ich nicht wirklich smile

Ein anderer Punkt ist der, dass ich den Eindruck habe, der vServer wäre oft nicht der Schnellste, also vom Abschicken der URL bis zur Antwort dauert es hin und wieder schon ein wenig.. aber wirkliche Ausfälle gab's bisher nicht.

MfG, tink

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben

4

Hi Tink,

danke für die Antwort. Das wäre ja im Prinzip genau das was ich Suche. Beim Mailing musst Du also nur die Accounts anlegen oder?

Und wie ist es mit Updates bzw. Patches von Software?

viele Grüße
green

5

Hiho,

Emails
Dazu muss ich 2 Dinge machen:
- Postfach anlegen
- Adresse anlegen und auf das Postfach zeigen lassen
Nach nem kurzen Reload (geschieht automatisch alle 5 Minuten AFAIK) ist diese Adresse dann auch gültig und kann über Email-Clients abgeholt werden.

Neue Module/Updates:
Grundlegend bist Du verantwortlich dafür.
Das heißt, wenn also irgendwo ein Sicherheitsleck auftritt, musst Du es beheben.
Updates der Software hast Du selbst durchzuführen, darfst dafür aber auch alles machen bis auf den Kernel austauschen.
Falls Du Dir dabei was zerschießt, kannst Du kostenfrei eine Neuinstallation
beantragen, die dann innerhalb von 1-2 Tagen durchgeführt wird.
Jedoch sind dann alle Anpassungen weg, müssen also immer sauber gebackuped werden (dafür gibt's ein spezielles Backup-Verzeichnis,
welches Du verwenden kannst).

tink

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben

6

vServer/Rootserver:
@green
>ich bin ganz fit was die Konfiguration von Apache, SQL und PHP betrifft.
>Aber ich hab null Ahnung von Mail. Und wenn ich ehrlich bin,
>ich hab auch keine Lust mich darum zu kümmern oder es zu lernen.

Dann laß die Finger davon und miete einen 'managed Server'. Du bezahlst allerdings mehr, weil der Hoster für Dich die Root-Aufgaben übernimmt.

>Man erhält vollen Root-Zugriff, aber heißt das dann, dass ich das
>Mail-Proggy auch installieren und konfigurieren muss?

Ja. Tausende Spammer warten weltweit darauf, ein neues open relay zu finden.

>Und wie ist es wenn Updates kommen, muss ich die dann auch selber einspielen?

Ja. Du mußt über so gute Linuxkenntnisse verfügen, daß Du die Dienste, die Du benötigst, auch korrekt administrieren kannst. Das schließt natürlich mit ein, daß Du Dir bei Bedarf die Quelltextpakete saugst, selber compilierst und konfigurierst.

Lies Dir das durch: http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=5248

7

hey meikel,

danke für den tipp (so wird es doch jetzt geschrieben oder *g).

das forum ist echt gold wert. gute ergänzung für jeden der nicht nur programmiert sonder auch ein wenig dahinter macht.

cu

green