Moinsen zusammen,
nun ja, MS$ unterstützt die Integration von ASP im Apache Webserver nicht direkt. Es gab mal eine Kooperation von Microsoft mit der Firma Covalent, um ASP.NET im Apache Webserver verfügbar zu machen. Ein aktueller Blick auf die Produktseiten der Firma zeigt, dass daraus wohl nicht geworden ist. Anstelle von .NET wird nun auf JSP und J2EE gesetzt.
Aus Sicht von Microsoft finde ich es nicht sehr klug, die .NET Technologie nicht auf für den Apache Webserver anzubieten. Dadurch grenzen sie sich von einem potentiellen Markt aus, über den .NET weitere Verbreitung und Resonanz finden könnte.
Für die Einbindung von ASP, bzw. .NET im Apache Webserver gibt es aber etliche Produkte anderen Anbieter. Die mir bekannten und meiner Meinung nach interessantesten Lösungen dazu, sind im Folgenden kurz vorgestellt.
ActiveHTML
ActiveHTML ist ein äußerst mächtiges CGI-Programm. CGI ist eine sehr verbreitete Methode dynamische Webseiten zu erzeugen. Mit ActiveHTML ist die Verwendung sog. Active-Server-Pages (ASP) mit nahezu jedem Webserver möglich.
Diese Engine kostet als Workstation-Lizenz aktuell 33,64 € und macht IMO einen guten Eindruck. Die Testversion kann 45 Tage lang kostenlos ausprobiert werden. ActiveHTML ist ausschließlich für Windows Plattformen verfügbar.
Chilisoft
Java System Active Server Pages (früher Sun ONE Active Server Pages) ist eine sichere Software für die Anbindung von Active Server Pages (ASP) im Sun Java System Webserver (früher Sun ONE Web Server) oder dem Apache Webserver.
Die aktuelle Version 4.0 unterstützt dabei Microsoft ASP 3.0, VBScript/JScript 5.5 und XML. Zudem schafft eine Schnittstelle der COM-to-Java Technologie unter anderem. die Möglichkeit, Tools wie beispielsweise Macromedia Dreamweaver MX oder Microsoft FrontPage einzubinden. Weitere zahlreiche Features wie Datenbankschnittstellen, etc. sind vorhanden.
Dieses Tool eignet sich aber nur für den Profiteinsatz, da es mit $495.00 nicht gerade als günstig bezeichnet werden kann. Daneben gibt es für $20 ein sog. Media Kit was wohl für die offline Entwicklung gedacht ist (da bin ich leider nicht so recht schlau daraus geworden). Auf alle Fälle kann man sich eine Trialversion von beiden Produkten laden. Chilisoft unterstützt alle gängigen Plattformen.
iASP
iASP is a complete Java-based implementation of the Microsoft Active Server Pages framework, enabling programs written in ASP to execute in any Java-based environment, including Unix and Linux operating systems and leading application servers such as WebSphere, WebLogic, Sun ONE, and Oracle 9i.
Ich hatte vor einiger Zeit auch einmal die Notwendigkeit, ASP unter Windows ohne dem IIS anwenden zu müssen. Damals hatte ich mich für diese Software entschieden. Allerdings über den Sambar Webserver, als iASP noch InstantASP hieß und frei verfügbar mitgeliefert wurde. Dei aktuelle Version 2.1 kostet $1,395 und ist daher ebenfalls nur für den Einsatz im Profibereich geeignet. Eine Demoversion ist erhältlich. iASP unterstützt alle gängigen Plattformen.
Sambar Webserver
Bei einem Blick auf die aktuelle Version des Sambar Webserver 6.01 musste ich feststellen, dass hier nun eine eigene Umsetzung von Microsoft ASP mittels so genanntem CScript möglich ist. Ich finden den Webserver an sich genial und optimal zu administrieren. Er bietet so ziemlich alles was Apache auch kann sowie zahlreiche interessante eigene Features. Von Sambar gibt es eine leicht abgespeckte kostenlose und eine Profiversion für $99.00. Mittlerweile sind Versionen zur Windows und Unix/Linux Plattform verfügbar.
Casini Webserver
Zum Abschluss möchte ich noch den kostenlosen Casini Webserver erwähnen. Dieser ist komplett in C# geschrieben und bietet die Unterstützung von ASP.NET. Ein interessanter Artikel auf der Seite The Code Project zeigt, wie man den Apache Webserver erweitern kann, um diesen für ASP.NET tauglich zu machen.
Neben diesen Produkten gibt es in den Weiten des Webs sicherlich noch weitere Möglichkeiten, um ASP mit dem Apache Webserver zu verschmelzen.
oki .. Tink dann fang mal an dich zu wundern :mrgreen:
lg
Hannes