Thema: Kontaktdaten-Verwaltung

Hi.

Ich erstelle für die KunstWerkstatt Kassel eine Datenbankanwendung (PHP, MySQL) und hab ein paar konzeptionelle Fragen.

Gespeichert weden unter anderem Kontaktdaten, dieverschiedenen Verteilerlisten zugeordnet werden. Nun kommt es öfters vor, dass aus einer Familie mehrere Personen gespeichert werden müssen. So hat z.B. die Mutter (sei Heidrun Müller) an einem Aquarellkurs teilgenommen, die Tochter am Töferkurs für Kinder und der Sohn (sei Paul) am Kurs 'Schmieden und Schlossern'. Alle wohnen zusammen in einem Haushalt.

Wenn ich nun einen Serienbrief an alle Personen verschicken möchte, die bisher an einem Schmiedekurs teilgenommen haben, so würde u.a. Paul Müller diesen Breif erhalten. Wenn ich nun aber ein generelles Programm rausschicken möchte, dann sollte dieser an 'Familie Müller' gehen, denn es wäre ja quatsch, an diese Familie drei Briefe zu versenden.

Habt ihr Erfahrungen, wie man das am besten in die Datenbank packt?

Trennt man am besten prinzipiell Haushalt (Anschrift) von personenbezogenen Daten und verknüpft diese 1:n? Das wäre ja insofern sinnig, weil nicht bei jedem Serienbrief wieder von Hand angegeben werden müsste, ob zwei Personen mit gleicher Anschrift auch tatsächlich Mitglieder einer Familie sind oder ob sie einfach nur im selben Haus oder in der selben WG wohnen.

Auf der anderen Seite lässt sich das Ganze dann nicht 1:1 auf Firmendaten mit den entsprechenden Ansprechpartnern übertragen oder zumindest müsste der 'Haushalt' der Firma, sprich der DB-Eintrag für die Anschrift der Firma noch weitere Attribute haben, die dann ins Adressfeld des Serienbriefes eingefügt werden. Dort soll ja dann z.B. 'Kunstmagazin GmBH Herr Rudolph Meyer' stehen und nicht 'Familie Meyer', 'Familie Kunstmagazin GmBH' oder einfach nur 'Kunstmagazin GmBH'. Dann gibt es ja auch Firmen und Organisationen, deren Ansprechpartner in verschiedenen Gebäuden sitzen, also auch verschiedne Anschriften haben.

Macht es hier also Sinn, private Kontakte von Firmenkontakten zu unterscheiden?

Ich denke, über dieses Thema haben sich schon viele Leute immer wieder Gedanken gemacht, deshalb frage ich euch, ob ihr da bewährte Lösungen kennt.

Liebe Grüße,
Basti