Thema: ISP Kunden und Vertrags übernahme

Hallo Zusammen,

ich erzähl euch mal was mir im letzten Quartal mit meinem Provider passiert ist:

Anfang 2004 ist die Seite meines Providers nicht merh zu erreichen. Ein paar Tage später wird die Seite umgeleitet auf einen anderen Provider. Ich ruf da an und dort erzählt man mir das mein alter Provider pleite gegangen ist und Sie den Kundenstamm übernommen haben.

Ein paar Tage später gibts nen Brief von denen mir gesagt wird: "Wir konnten verhindern das Ihre Domain an die Denic zurück fällt" - Vielleicht wollte ich das ja aber gar nicht da ich bei der Denic immer ein Monat zeit habe einen neuen Provider zu suchen. Weiter: "Der Wechsel fand am 23.11.2003 statt, nach diesem Datum anfallende Kosten werden durch uns verrechnet... eine Domain bei der Denic kostet 50 Euro, bei uns 25.

Dann gabs ein Forumular wo man weder für 25 Euro die weitere Reservierung der Domain (ohne Hosting), die kostenlose Freigabe der Domains per KK (aber mit den 25 Euro die für ein Jahr hosting anfallen), oder für 20 Euro dei Löschung der Domain beantragen konnte.

Am 26.01.2003 kam die erste Rechnung über 25 Euro netto für das hosting meiner Domain.

Am 12.02.2003 schickte ich ein formloses Fax mit der bitte zur Freigabe drei von meinen Domains.

Ich habe bei einem anderen Provider ein KK Antrag gestellt, dem auch zugestimmt wurde. Ich holte drei Domains zu dem neuen Provider, zu einer äußerte ich mich nicht.

Am 17.03.2003 kam die zweite Rechnung über 25 Euro netto zum hosting von der Domain die ich nicht übertragen habe. Anbei noch eine Konteneinsicht aus der hervor ging das mein "Kundenkonto" mit 58 Euro belastet war.

Ich schrieb einen Brief in dem ich äußerte sie nie mal beauftragt zu haben, irgendwelche Leistungen für mich durchzuführen und das ich nicht einsehe die Rechnungen zu zahlen.

Der Provider schickte mir eine Mail mit zwei Wordanhängen in denen vom Sinn her STand: Bei der Denic wär alles noch teuerer gewesen, also bist zu verpflichet das Geld an uns zu zahlen.

Dokument 1 
Dokument 2 

Na ja, und heute erhalte ich eine Mail von einem Inkassobüro mit der Anweisung 138,32 für die Schulden und die Bearbeitungsgebühr zu überweisen.

Wisst Ihr da Bescheid wie es rechtlich aussieht, bzw. würdet Ihr mir Empfehlen die Summe zu zahlen? Ich arbeite auch seit drei Jahren selbständig. Bis jetzt dachte ich immer das es zu jeder erbrachten Leistung eine Auftragsbestätigung geben müsse - und die habe ich denen nie erteilt, weder schriftlich noch mündlich.

Ich bin echt so ärgerlich mit was für einem Mist man sich rumschlagen muss.

ReAR.
[/url]

Re: ISP Kunden und Vertrags übernahme

Hi!

Wende dich
a) an die Verbraucherzentrale
b) an (d)einen Anwalt

Mehr Tipps habe ich auch nicht auf Lager.

Mamphil

The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”

3

Hi Mamphil,

habe b) eben gemacht und der Anwalt meint dass das unter normales Vertragsrecht fallen würde. Es müsste halt geprüft werden in wieweit ich mit denen Verträge habe.

die "Inkasso kosten sind grundsätzlich nicht festsetzungsfähig" also bräuchte ich diese in keinem Fall zu zahlen sofern sie nicht durch ein Gericht festgesetzt worden sind. Na ja, zumindest soweit wie ich das Verstehe.

Stutzig macht mich nur in dem Worddokument was bei der Email als Anhang dabei war: "...werden und eine Jahresgebühr von EUR 50,- + 16 % MWSt an der Jahreshauptfälligkeit bezahlen (Preisliste Denic: http://www.denic.de/de/preisliste.html) oder wie in diesem Fall durch eine Vereinbarung innerhalb des gleichen Registrars übernommen werden können". Was meint dabei das "gleiche Registrar"? und "Es ist lediglich die Inkassoklausel auf uns übergegangen."

Auf welche Inkassoklausel beziehen die sich? Muss ja eigentlich aus den AGBs des alten Providers kommen.

ReAr.

Hi ReAr!

Stutzig macht mich nur in dem Worddokument was bei der Email als Anhang dabei war:

Mich macht es stutzig, dass da überhaupt ein Word-Dokument angehängt war. Ich habe mir deine beiden verlinkten Docs nicht heruntergeladen und angschaut, weil ich weiß, dass dank Macro-Scripten über Word-Doks der ein oder andere Virus übertragen werden kann. Eben weil Word-Doks so fehleranfällig sind, zeugt es doch von wenig IT-Erfahrung, wenn ein Unternehmen soetwas per E-Mail versendet.

Was meint dabei das "gleiche Registrar"? und "Es ist lediglich die Inkassoklausel auf uns übergegangen."

Eine Liste mit den DENIC-Registraren findes du unter http://www.denic.de/de/denic/mitgliedsc … /index.jsp
Dein ehemaliger Provider wird über einen dieser Registrare deine Domain registriert haben. Der angebliche Nachfolger bleibt beim gleichen Registrar, die DENIC hat also keinen anderen Ansprechpartner.
:?: So verstehe ich das zumindest :!:

Auf welche Inkassoklausel beziehen die sich? Muss ja eigentlich aus den AGBs des alten Providers kommen.

Dann guck doch mal nach. Oder hast du die AGBs nicht mehr?

Mamphil

The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”