Thema: Boot-CD für Win98

Hi,

ich suche einen Ersatz für die "win98 Startdiskette". Und  zwar auf CD. Gibt es irgendwie so etwas? Oder muss ich mir die selber machen?

Danke schon mal

green

2

Re: Boot-CD für Win98

Hi green,

wenn du nur die funktioanlität der bootdisk auf cd brauchst dann erstell dir doch ne bootbare CD von der Diskette. Damit arbeite ich auch oft. Viele Rechner haben ja gar keine Diskette mehr - nicht so toll wenn man viel mit Dos-Tools arbeitet.

cu, ReAr.

3

Hi,

hast Du auch einen Tip wie ich das mache? Ich bin auf dem Gebiet ziemlich arm mit Wissen.

Oder hast Du einen Link wo es Infos gibt?

Danke schon mal

green

4

Hi green,

das ist nicht kompliziert. Es gibt nur drei Voraussetzungen.

1. Dein Rechner muss von CD Rom booten können. (können (fast) alle)
2. Dein Brennprogramm muss einen bootsektor auf CD schreiben können. (können auch (fast) alle.
3. Du brauchst eine Win98 Startdisk

Dann gibts du im Brennprogramm an das du eine Bootfähige CD erstellen möchtest (bei mir ist das z.B. Datei -> Neu -> Startfähige CD)

Dann kommt in aller regel nen Dialog der in etwa so aussieht. Dann kann man noch das Laufwerk oder die Imagedatei angeben von der die Bootable CD erstellt werden soll und fertig.

Das handling unterscheidet sich wie gesagt von Brennprogramm zu brennprogramm aber der Weg ist ín etwa der gleiche.

gutes gelingen,

ReAR

[/url][/i]

5

Hi,

danke für die Erklärung. Da ich aber keinen Brenner unter Windows habe und nur ein Disketten Laufwerk in meinem Router steckt habe ich mir anders beholfen.

Hab da was tolles gefunden, könnte auch für andere interessant sein:

http://www.ultimatebootcd.com/

cu
green

6

Hi green,

wie hast du dir denn geholfen? Mit dem image der bootcd wirst du ohne Brenner mit der Möglichkeit bootable CDs anzulegen auch nicht weiter kommen.

cu, ReAr.

7

Hi,

ich hab doch einen Brenner, nur nicht unter Windows :-)

Der hängt unter meinen Linux-Server.

cu
green

8

Axo, na dann gutes Gelingen noch...

cu, ReAr.