Thema: 3Mhz400FSB32bitBus oder wat?

Hallo ihr lieben Leute!

wie heißt es doch so schön? Eine Datenübertragung ist immer nur so effektiv wie ihr schwächstes Glied? Naja, die Anbieter von PC`s treiben die Herz-Taktungen in immer weiter schwindelerregende Höhen. Da frag ich mich 
doch, ob der Rest der Performance (sagt man doch so?) da mithalten kann.
Kann ein 32-bit  Bus-System das überhaupt ausnutzen. Wieviel FSB müßte der Rechner dann haben, damit das System auch bestmöglichst genutzt wird? usw....
gibt es da irgendwelche Berechnungsgrundlagen, so ne Art Faustformel wie ein System bestmöglich ausgenutzt wird?

also das Zusammenspiel von
- CPU
- RAM
- BUS

hm...fällt euch noch was ein?

gruß&kuss

Re: 3Mhz400FSB32bitBus oder wat?

hallo repeater,
was Du suchst ist, glaube ich, ein Benchmark-Test. Einfach mal bei Google suchen.

Matthias

Matthias Schleyer

Capricorn Multimedia

Hallo Matthias,

ich meine das eher theoretisch. Bei so einem Benchmark-Test geht es doch eher um die bestehenden Teile des eigenen Rechners oder gleiche Produkte (zB Grafikkarten) auf ihre Listung zu testen, oder?

Mir geht es eher darum beim PC-kauf genau zu wissen, was ich da kaufe....
ich möchte anhand der ausgewiesenen Daten möglichst genau im Bilde sein ob es sich um einen effizienten Fake oder um einen effizienten Rechner handelt.

schöne Grüße

Dann kauft ihr alle blind und blöd eure Rechner?  :shock:

PS: na gut...laßt es mich mal allg. so formulieren:

worauf achtet ihr beim Rechnerkauf?

5

Hi,

also ich frag immer einen Kumpel :-)

Scherz beiseite. Bei den ersten Rechnern hab ich noch versucht die Details zu verstehen. Aber hat es überhaupt heute noch Sinn sich da wirklich einzuarbeiten? Heute hab ich gehört, dass es schon wieder ein neues Format für Mainboards gibt, und entsprechend auch wieder neue Prozessoren. Da blinzelst Du einmal und schon ist die Rechnerarchitektur über den Haufen geworfen.

Und meiner Ansicht nach musst Du auch nicht so aufs Detail achten wenn Du keinen Highend-Nonplusultra-Superhochauflösendundtrotzdemflüssiglaufenden-SpielePC haben willst.

Daher habe ich bei meinem letzten Rechner eine vernünftige Preisleistungsvariante gewählt.

AMD-Prozessor, Asus-Mainboard (damit hatte ich noch nie Probleme), IBM-Hitachi Festplatte und Matrox Grafikkarte. Dazu noch ein einfaches DVD. Das alles in ein gutes Leistungsfähiges und dabei leises Gehäuse und fertig ist ein guter Entwicklerrechner. Ups, hab ich doch den Hauptspeicher vergessen. Da kauf ich jetzt aus Erfahrung nur noch Markenspeicher. Und der Kingston läuft gut.

Das stelle ich mir vorher immer zusammen und mit dieser Liste gehe ich dann zu einem Fachhändler und der erzählt mir dann schon ob die Komponenten zusammenpassen oder nicht.

Wenn Du heutzutage noch das perfekte System haben willst, dann musst Du glaub ich die Softwareentwicklung aufgeben und Dich auf Hardware spezialisieren. Oder Du hast Freunde die viel Online zocken und das nötige Geld haben. Dann würde ich die fragen, denn die kennen sich immer aus :-)

cu
green

Hi Green!

Danke für den Beitrag.

Wenn Du heutzutage noch das perfekte System haben willst, dann musst Du glaub ich die Softwareentwicklung aufgeben und Dich auf Hardware spezialisieren.

das hatte ich eigentlich nicht vor  wink

Ich dachte aber, das es hier vielleicht so einen Menschen gibt??

7

Hi,

also ich bins jedenfalls nicht  big_smile

Aber zum lesen kann ich Dir was geben was nicht schlecht ist:

http://www.hartware.de/

Und wenn Du Fragen an Hardware-Jungs (natürlich auch Mädels) hast, dann würde ich es hier probieren.

http://www.athlon.de

Da sind eher die Hardwarespezialisten unterwegs.

cu
green

ah ja, cool!

da werd ich mal reinschaun! smile

Danke!