Thema: Windows-Partition vergrößern oder löschen

Hallo zusammen.

Ich hab einen alten Rechner mit Win98, dessen Festplatte 2 GB groß ist. Diese war aufgeteilt in zwei Partitionen a 1GB. Ich möchte nun gerne nurnoch eine Partition haben. Nun hab ich eine Partition gelöscht und konnte die andere dann aber nicht vergrößern. Dann hab ich eben nochmal Win98 neuinstalliert, aber dieser Spaßvogel hat mir bei der Installation keine Möglichkeit zur Partitionierung gegeben und einfach die Partition bei 1GB belassen und Win98 draufgeklatscht (danke, Bill!). Dann hab ich mir eine Debian-CD geschnappt und wollte damit booten, jetzt frisst das CDROM keine gebrannten CD's bzw. klinkt sie an irgendwelchen Punkten immer wieder aus.

Ich hab also kein CDROM zur Verfügung, aber ein Floppy Drive und ein 56k-Modem (was ich aber auch erst dahinschleppen und anschließen müsste).

Kennt ihr ein Tool, das auf eine Diskette passt, mit dem ich eine FAT16-, vfat- oder wie auch immer das FS unter Win98 heißt, Partition vergrößern oder löschen kann, wobei ich in letzterem Fall ja wahrscheinlich von der Floppy booten müsste, da sonst Windows die Krise kriegt, oder nicht?

Basti

2

Re: Windows-Partition vergrößern oder löschen

Starte die Win98-Installations-CD so, das Du in die Eingabeaufforderung kommst (steht glaube ich beim Win98-Bootmenü zu auswahl, mit CD-Rom-Unterstützung und ohne. In diesem Fall egal. Hauptsache in der Eingabeaufforderung). Wenn dann alles gebootet ist, fdisk starten. Mit fdisk kannst Du Deine Partitionen komplett löschen bzw. neu partitionieren. Fall es nicht geht, mit dem bereits installierten Win98 eine Startdiskette erstellen (ich glaube unter -> Systemsteuerung -> Software) oder eine Win98-Startdiskette aus dem Netz laden. Auf jeden fall kommst Du so oder so an fdisk ran.

MFG
Sven

3

fdisk hab ich probiert, aber da gab es geine Möglichkeit, die Größe einer Partition zu verändern und die System-Partition wollte er nicht löschen.

Basti

4

Mit fdisk kannst Du keine Partitions-Grössen ändern, sonder nur Partitionen löschen und/ oder anlegen.

Fdisk erkennt die Systempartition nicht, wenn von CD gebootet wird und es sollte daher ohne weiteres möglich sein, die Partition zu löschen.

In fdisk ist der Menüpunkt drei löschen von Partitionen (glaube ich jedenfalls). Du musst zuerst alle, logische Laufwerke löschen, dann alle erweiterten Partitionen und dann alle primären Partitionen.

Wenn auf einer Platte keine Partitionen mehr sind, installiert sich Win98 automatisch komplett auf der Platte.

Habe sowas schon öfter gemacht, und eigentlich sollte das alles so mit fdisk möglich sein....
Hoffe das es Dir weiter hilft.

MFG
Sven

5

Achso,

es ist also möglich DOS und fdisk von der Boot-CD bzw. rescue floppy zu starten. Gut, dann werd ich das am Montag mal probieren. Danke.

Basti

6

Beim Booten von der Win98SE cd kommt ein Menü:
1. Windows98 installieren
2. Computer mit CD-Rom Unterstützung starten
3. Computer ohne CD-Rom Unterstützung starten

Bei dem Menü musst Du 2 oder 3 wählen.
Dann sollte es funzen.

Ich weiß, dass es bei Win98SE so ist, bei Win98 ist das (meine ich) auch so, ansonsten hilft nur noch eine Win98-Bootdiskette.

MFG
Sven

7

Danke.

...und eine Möglichkeit, die Partition zu vergrößern seht ihr nicht? Dann würd ich mir ja die Neuinstallation sparen...

Basti

Probier doch mal einen alten Partitionmanager zu finden (mein Kollege meint vielleicht Partitionmagic 5 oder so), die könnten noch auf Diskette passen ...

9

Das wäre mit 'Partition Magic' möglich... Unter ansonsten kenne ich unter Win oder Dos kein Tool, welches Partitionen vergössern kann.

MFG
Sven

Hallo Basti,
Hast Du schon mal den Partitionsmanager von http://www.ranish.com/ ausprobiert? Du kommst zwar nicht um eine Neuinstallation von Windows herum, aber immerhin kannst Du die Festplatte nach belieben partitionieren und neben FAT16 auch FAT32 und Linux swap/ext2- Partitionen anlegen. Das ganze Tool ist rund 150k gross und auch mit einem 56k-Modem schnell gezogen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,

Matthias

Matthias Schleyer

Capricorn Multimedia

11

Muy bien!

Ich habs mit dem Ranish-Tool hinbekommen, danke (an alle).

Basti

12

Bäh! Ich hatte ganz vergessen, wie besch*** so ne Windows-Installation ist. Und da jammern se immer über die Linux-Installationen...

Basti