Thema: GPL

Mal eine frage.... Ich habe einen kleinen Auftrag, für den mir Geld geboten wurde.
Um diesen Auftrag auszuführen benötige ich allerdings Hilfe (z.B. in Scripten die der GPL-Lizenz unterliegen).
Was muss ich tun, dass ich meine Software verkaufen kann, ohne die GPL zu verletzen?
Muß ich wirklich mein ganzes Prog auch unter GPL stellen???

Nachträglich die Software frei im Netz zu Download bereitstellen ist natürlich dem "Kunden" gegenüber unfair...

MFG
Sven

2

Re: GPL

...du musst sie ja nicht ins Netz stellen, oder?

Du musst sie ja nur ebenfalls unter die GPL stellen, was bedeutet, dass du deinem Kunden den Quellcode zugänglich machen musst.

Allerdings weiß ich garnicht, wie das mit dem Verlinken aussieht. Ob das für GPL-Libs oder nur für LGPL-Bibliotheken erlaubt ist.

Letzlich ist es aber auch deine Entscheidung, was du willst. Was hat denn auch schon dein Kunde davon, dass die Arbeit, die du für ihn gemacht hast nicht auch Anderen zugute kommt? Das wäre doch schon sehr kleinkarriert, oder? Wenn es eine sehr spezielle Lösung ist wird sich eh kein Schwein dafür interessieren und falls doch, dann kann sich der Kunde bald Bugfixes, Weiterentwicklungen und Erweiterungen dazuladen, ohne dich erneut bezahlen zu müssen. Was sollte ihn daran stören?

Ist dann der Vorsprung gegenüber der Konkurrenz futsch? Oooooch, dann müssen wir aber traurig sein. In so einem Fall empfehle ich einfach den Kunden zu wechseln! Schließlich geht es ja nicht darum, irgendwelchen paranoiden Eigenbrödlern die Butter aufs Brot zu schmieren, sondern darum, dass wir Menschen hier auf der Erde gut leben können, oder nicht? Also, warum geizen? Denn, ob wir dadurch dann wirklich mehr bekommen, das wage ich zu bezweifeln ... auch, wenn es natürlich kurzfristig Gewinne bringen mag (... jetzt würde ich gerne ein Kommentar von unserem zukünftigen Mr. President hören. Zur Info an die nicht-deutschen in der Runde: Hier wurde gerade von den mehrheitsbildenden Kräften der, von da ab ehemalige Cheff des IWF zum Kandidaten für das Bundespräsidentenamt aufgestellt. Den Rest möge man sich denken...).

Und du? Wenn du für die Entwicklung ordentlich bezahlt wirst, ist doch alles prima. Im Nachinein nochmal dafür kassieren, nur, weil der Kunde das Ding nun auf ein paar Rechnern mehr laufen lassen möchte oder weil jemand anderes sich die Software kopieren möchte ist überhaupt nicht mein Ding, aber da ist wohl jeder anders gestrickt. Ich habe keinen Respekt vor solchen Menschen - zumindest nicht in dieser Beziehung - sie mögen ja sonst ganz nette Kerle sein...

Basti

3

@Basti: Da muß ich leider wiedersprechen .. 

Stelle Dir vor Du programmierst für z.B. Siemens eine Portalanwendung mit etlichen neuen Modulen und Routinen .. jetzt müßtest Du theoretisch alle Module öffentlich anbieten.  Du glaubst nicht wirklich, dass Du hierfür einen Auftrag bekommen würdest ...  wir sind jetzt im Kommerz angekommen ;o)

Wenn Du als Dienstleister auftritts, dann kannst Du auf gar keine Fall von einem Kunden verlangen, dass er sein von Dir im Auftrag programmiertes Programm oder seine Anwendung kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. So etwas geht im Geschäftsalltag nicht! I.d.R trittst Du alle Rechte an der im Auftrag programmierten Software an den Kunden ab (natürlich in Abhänigkeit der Größe des Projekts).

Ich würde bei großen und wichtigen Kundenprojekten auf gar keinen Fall OpenSource-Anwendungen mit einbinden. Zum einem hast Du dann das Problem von evtl. Sicherheitslücken die Du nicht kennen kannst und in vielen Fällen bei Detailänderungen, welche die core Routinen betreffen einen nicht zu unterschätzenden Aufwand.

Wenn OpenSource eingesetzt wird, dann mußt Du dies auch transparent mit dem Kunden kommunzieren und ihn dann auf die geweiligen Lizenzproblematiken hinweisen (GPL, etc.).

Deine Dienstleistung um die Anwendung zu installieren, konfiguriere, etc.  kannst Du natürlich immer berechnen ....

Wenn Du Software verkaufen willst, dann kannst Du diese natürlich nicht zugleich kostenlos im Netz anbieten ;o) Du solltest in diesem Fall aber IMO immer eine eigenen Anwendung anbieten ...

lg
Hannes

/-/annes (j|g) ... http://www.jg-webdesign.de

4

Wie wäre dass, wenn ich an dem verwendeten Script nichts ändere, und mein Prog verkaufe und dem Kunde das frei erhältliche Skipt gar nicht mit ausliefere???
Dann steht mein Prog nicht unter GPL, aber der Kunde muß es, um es anzuwenden, das Script aus dem Internet laden, und selbst "hizufügen".
Ist das eine mögliche Lücke...
Bei meinem Projekt handelt es sich "zur Zeit" nicht um ein Riesiges.
Auch der Kunde ist eher klein (zwei Mann GbR)

5

Hi.

@j|g:
Das ist nicht zwingend ein Widerspruch, denn es gibt ja viele Möglichkeiten und Nischen jenseits der 'Üblichen'. Sicher, ich hab es hier leicht, denn ich muß meine Familie nicht mit Software-Entwicklung ernähren. Aber, selbst wenn es so wäre würde ich eher Putzen gehen, als für Siemens Aufträge zu erledigen! (Soll übrigends keine Abwertung gegenüber Reinigungskräften sein, eher ein aus dem Ärmel geschossenees Beispiel) Was sollte ich auch meinem Sohn erzählen, was die Leute so treiben, für die ich arbeite (ohne schwerwiegende 'Details' auszulassen)?

Und, selbstverständlich muss das Lizenzmodell dem Kunden gegnüber transparent gehandhabt werden.

Basti

6

@Basti:

Also ich würde eher den Auftrag von Siemens bedienen ;o)

7

Wie wäre dass, wenn ich an dem verwendeten Script nichts ändere, und mein Prog verkaufe und dem Kunde das frei erhältliche Skipt gar nicht mit ausliefere???

Um was für eine Skript geht es überhaupt? ;o)

8

Und  ich bin immer noch nicht wirklich weiter!!!

9

:?:

10

Tschuldigung... haben wohl beide zur selben Zeit geschrieben.
Also: In einem Schulprojekt kam die Idee auf, einen PDF-Designer zu entwicklen, ein OnlineGUI, welches per WYSIWYG ein PDF-Template erstellt und dann z.B. mit Daten aus der DB füllt. Wäre z.B. für Entwickler, die einen Webschop anbieten, die Rechnungen per PDF erzeugen möchten, aber sich mit der PDF-Generierung nicht auseinandersetzten mögen. Dieses Projekt wurde zwar bewertet (1!!!) aber nie richtig fertig gestellt.
Ein Kunde hatte nun interesse an einem solchen Projekt. Und da wir namals ein paar sachen gemacht haben, die ich so nie wieder machen würde, und beim zweiten mal eh' alles besser geht, habe ich noch mal neu angefangen und bin per zufall auf wz_dragdrop.js von Walter Zon gestoßen, die für einen WYSIWYG-Editor einfach nur genial ist.
Und damit fängt mein Konflikt an!!!!

11

Axo .. dann würde ich doch mal den Autor des Editors kontakten und mit Ihm direkt eine Absprache treffen. Das ist die einfachste und sicherste Lösung Deines Problems finde ich ;o)

Wenn man Deine Anwendung mal sehen kann, würde mich das auch interessieren.

12

Klar, das ist eine gute Idee! Werde ich auch noch machen.
Das ist jetzt ein konkreter Fall, bei dem es kein Problem ist, den Author zu kontaktieren. Mich interessiert dabei die allgemeinen rechtlichen Möglichkeiten, und wie andere in so einem Fall verfahren.

Link sende ich dir zu, wenn es soweit ist. Eine einfach Vorabversion wird wohl in 2-3 Wochen fertig sein.

13

@j|g:

> Also ich würde eher den Auftrag von Siemens bedienen ;o)

...hast du ja schon! Ich perönlich säge nicht so gern an dem Ast, auf dem wir sitzen ... aber, hier spielen natürlich viele Faktoren rein. Letztlich hängen wir alle mehr oder weniger mit drinnen in der Scheiße, die so abläuft, beteiligen wir uns alle mehr oder weniger an den Prozessen, die wir an sich eigentlich garnicht wollen (sorry, für die Übertragung, aber ist es nicht so?).

@SvenF:

Sorry für meine etwas 'offtipicen' Beiträge.
Letztlich gilt es, zu prüfen, in welcher Art und Weise du den fremden Code einbinden möchtest und dann eben die Lizenz daraufhin zu überprüfen, ggf. mit Hilfe eines entsprechend fitten Anwaltes. Ich blick da auch nicht ganz durch, z.B. bei dem Linzenzmodell von MySQL.

Basti

14

Warum machst Du "etwas 'offtipicen' Beiträge" wenn Du Dich eh dafür entschuldigst. Scherz beiseite, ist eh nicht schlimm!

Aber ich sehe, das ich nicht alleine mit dem Problem dastehe.

15

Hi Sven,

also wenn Du einen Wysiwyg Editor machen willst, dann kann ich Dir nur empfehlen vorher mal htmlarea anzuschauen(http://www.interactivetools.com/products/htmlarea/).

Über die GPL Problematik kann ich leider nix sagen, da kenn ich mich zu wenig aus.

@Basti: Deinen letzten 'offTopic'-Beitrag hab ich nicht verstanden. Auch wenn es nicht zum Post an sich passt würde ich mir doch eine Erklärung erhoffen.

cu
green

16

Danke, kenne ich schon, aber mein Tool wird anders:
Es soll ein Editor sein, mit denen man PDF-Templates generieren kann.
In diesem Template können Platzhalter integriert werden, die dann von einem Skript sehr einfach mit Daten gefüllt werden können. Somit brauch man sich mit dem erstellen von PDF nicht herumschlagen.
Es wird also kein Webseiten- oder RTF-Editor.
Trotzdem Danke für den Tip!

17

Ich perönlich säge nicht so gern an dem Ast, auf dem wir sitzen ... aber, hier spielen natürlich viele Faktoren rein. Letztlich hängen wir alle mehr oder weniger mit drinnen in der Scheiße, die so abläuft, beteiligen wir uns alle mehr oder weniger an den Prozessen, die wir an sich eigentlich garnicht wollen (sorry, für die Übertragung, aber ist es nicht so?).

Ich verstehe grad nicht was Du mir damit sagen willt? Was läuft den in Deinen Augen falsch ab .. und wo hängen wir gefangen fest ? 

lg
Hannes

18

@green:
Was hast du nicht verstanden?

Warum ich meinem Sohn nicht erzählen wollen würde, ich würde für Siemens arbeiten?
Siemens pflastert unseren Planeten mit Atomkraftwerken zu, verdient sein Geld mit zweifelhaften Staudammprojekten, ist nicht nur einmal wegen Korruption und Bestechung aufgefallen, entwickelt Elektronik für Waffensysteme (was alles sicher nicht pauschal verwerflich ist).

Oder, dass wir alle an diesen Entwicklungen teilhaben?
Ist doch klar. Wir fahren mit unseren Autos durch die Gegend, obwohl wir wissen, was für Schlachten um das Öl geschlagen werden und obwohl wir das eigentlich nicht wollen (oder doch?). Wir kaufen konventionell angebaute Bananen, weil die Bio-Bananen mal wieder 2.99 kosten, obwohl wir wissen, wie diese angebaut werden und wir das nicht wollen (es sei denn, wir sind etwa pervers oder so). Wir kaufen Nike-Turnschuhe und wissen, dass diese von Frauen und Kindern zusammengenäht werden, in 11, 12 Stunden-Schichten, 7 Tage die Woche für keine 20 US-Cent die Stunde. Es gibt doch zahlreiche Bereiche im alltäglichen Leben von uns allen, in denen wir all diese Scheiße wissentlich in Kauf nehmen, entweder, weil wir einfach zu bequem oder taub sind, oder weil die Hürden, einen anderen Weg so hoch sind, dass wir eben Kompromisse eingehen.

Schau dir den Werbegrafiker an, der auf einmal für einen Multi werben soll, der mit einigen anderen zusammen eifrig dabei ist, systematisch unsere Sicherungssysteme zu untergraben, den Staat auszuhöhlen, unsere Lebensgrundlagen zu privatisieren, an sich zu reißen. Soll er jetzt seinen Job hinschmeißen, den er so liebt? Vielleicht.

Mitunter muß man - glaube ich - kompromisse eingehen, taktisch vorgehen. Doch wenn man dauerhaft in diesem Konflikt lebt, kann man nur krank werden. Krank oder stumpf, gerissen, aber kalt.

Das meinte ich.

In jedem Fall ist es ganz interessant, hier die Parallele zu Software-Lizenzen zu sehen. Die Philosophie ist einfach sehr ähnlich, ob ich die lokale Wasserversorgung privatisiere und das Wasser dann teuer verkaufe oder ob ich eine Software, deren Entwicklung bezaht ist nun denen vorenthalte, die nicht zahlen wollen oder können. Oder das Beharren auf überholter Techologien, wie der Kernkraft oder benzinbetriebenen PKW. Hier, wie da künstiche Verknappung zur Gewinnsteigerung.

Ihr seht schon: Alles muß in einen Topf! Na, dann zieht es mal auseinander, wenn euch danach ist...

Basti

19

vor n paar Monaten hab ich ein Prima Projekt an Land gezogen gekriegt. Grad Gestern hab ich lesen müssen, dass eben gerade diese Firma auch potentiell indirekt ein Zulieferer für Waffensysteme ist (Quelle:nadir.org).
Naja, was soll ich sagen, bevor ich das wusste hab ich mich besser gefühlt.
Aussteigen werde ich aus diesem Projekt auch nicht, möchte mir schließlich meine Zukunft aufbauen und nicht kaputtmachen. Darüber kann man natürlich SEHR kritisch nachdenken. Das tut aber weh....
Aber wenn ich mir mit Klopapier den Popo abwische kann ich ja auch gleich ne Axt in die Hand nehmen und wenn ich mit meinem Handy telefoniere hab ich irgendwelche Gorillas in Afrika auf dem Gewissen.
Ich denke heutzutage kann man machen was man will und man macht es automatisch irgendwie falsch. Werden wir da aber nicht reingeboren?
Das Wissen um die Dinge reicht oft nicht aus, dass es irgendwie anders/(besser?) wird...

verzeiht diesen schmalen Text bei SO einem Thema, aber ich bin kein großer Redner, lag mir aber trotzdem auf der Zunge...

gruß

20

@Basti: ich kann Deiner Argumentation teilweise durchaus folgen (und stimme Dir sogar in einigen Punkten zu). Aber ich denke eigentlich ist hier der falsche Ort für solche Diskussionen. Da wäre Telepolis oder so besser geeignet.

Es mag für den einen oder anderen durchaus möglich sein Aufträge aus ethischen oder moralischen Gesichtspunkten abzulehnen. Aber das bleibt doch jedem selber überlassen.

Was allerdings Deine Argumentation mit der Software angeht kann ich Dir nicht folgen. Wenn ich heute ein Modul entwickle das im Zuge eines Projekts entstanden ist, und danach dieses Modul weiterverkaufen möchte, dann ist das mein gutes Recht. Und wenn das ganze auf Basis einer OpenSource Lösung basiert, so denke ich ist das ebenso mein gutes Recht. Suse, RedHat und wie sie alle heißen machen auch nichts anderes.

Jeder der Software entwickelt sollte auch bereit sein den Wert den ein anderer geschaffen hat anzuerkennen, und evtl. - falls verlangt - auch dafür zu bezahlen. Jedem bleibt es doch selber überlassen ob er dafür bezahlt oder nicht. Genauso wie es jedem überlassen bleibt dafür etwas zu verlangen.

Nur um gleich die Frage vorwegzunehmen: ich kann mir durchaus auch vorstellen OpenSource zu machen (was bei js ja sowieso immer der Fall ist), aber nicht bei allem was ich mache. Dafür bin ich zu sehr marktwirtschaftlich geprägt. Im Gegenzug bin ich aber auch immer bereit für ein gutes Stück Software den entsprechenden Preis zu zahlen.

So und jetzt köpf ich ne Flasche Wein  big_smile ,  also einen schönen Abend noch

green

21

N'abend

@ green

"...Aber ich denke eigentlich ist hier der falsche Ort für solche Diskussionen..."

Wieso?

matho

22

Wieso??? Weil ich einfach nur wissen muß, wie ic mich bei so einer GPL zu verhalten habe...

Zu dem Thema Kommerz und Open Source möchte ich mich an dieser stelle am Freitag abed (auch mit ein bischen Win im Kopf) nicht äussern :-)

23

Tsstsstss,

"...Wieso???..."

Nein, sondern wie gefragt: Wieso?

Darüberhinaus hatte ich erstens green gefragt, und zwotens ist
das hier das Plausch-Forum. Da kann's schon mal passiern, das
halt jemand bissel plauscht, wenn auch vielleicht in einer Weise,
die Dir nicht passt.
Probier's mal mit Gemütlichkeit...

gruß

matho

24

"...Wieso???..."

Nein, sondern wie gefragt: Wieso?

hää?  lol

Probier's mal mit Gemütlichkeit...

ja, mann! hab selbst n wodka/redbull in der hand und nebenbei die Kerzen brennen während meine Süße Ihre alten Platten rauskramt, bevor es evtl. noch aufn Swutsch geht....

lol  superofftopic

25

@matho
Hallo.... leicht mißverstanden!
Mir passt das hier schon ganz gut... trotzdem hatte ich nur versucht, indirekt auf das Thema (welches diesem Thread eigentlich voransteht) einzulenken.