@green:
Was hast du nicht verstanden?
Warum ich meinem Sohn nicht erzählen wollen würde, ich würde für Siemens arbeiten?
Siemens pflastert unseren Planeten mit Atomkraftwerken zu, verdient sein Geld mit zweifelhaften Staudammprojekten, ist nicht nur einmal wegen Korruption und Bestechung aufgefallen, entwickelt Elektronik für Waffensysteme (was alles sicher nicht pauschal verwerflich ist).
Oder, dass wir alle an diesen Entwicklungen teilhaben?
Ist doch klar. Wir fahren mit unseren Autos durch die Gegend, obwohl wir wissen, was für Schlachten um das Öl geschlagen werden und obwohl wir das eigentlich nicht wollen (oder doch?). Wir kaufen konventionell angebaute Bananen, weil die Bio-Bananen mal wieder 2.99 kosten, obwohl wir wissen, wie diese angebaut werden und wir das nicht wollen (es sei denn, wir sind etwa pervers oder so). Wir kaufen Nike-Turnschuhe und wissen, dass diese von Frauen und Kindern zusammengenäht werden, in 11, 12 Stunden-Schichten, 7 Tage die Woche für keine 20 US-Cent die Stunde. Es gibt doch zahlreiche Bereiche im alltäglichen Leben von uns allen, in denen wir all diese Scheiße wissentlich in Kauf nehmen, entweder, weil wir einfach zu bequem oder taub sind, oder weil die Hürden, einen anderen Weg so hoch sind, dass wir eben Kompromisse eingehen.
Schau dir den Werbegrafiker an, der auf einmal für einen Multi werben soll, der mit einigen anderen zusammen eifrig dabei ist, systematisch unsere Sicherungssysteme zu untergraben, den Staat auszuhöhlen, unsere Lebensgrundlagen zu privatisieren, an sich zu reißen. Soll er jetzt seinen Job hinschmeißen, den er so liebt? Vielleicht.
Mitunter muß man - glaube ich - kompromisse eingehen, taktisch vorgehen. Doch wenn man dauerhaft in diesem Konflikt lebt, kann man nur krank werden. Krank oder stumpf, gerissen, aber kalt.
Das meinte ich.
In jedem Fall ist es ganz interessant, hier die Parallele zu Software-Lizenzen zu sehen. Die Philosophie ist einfach sehr ähnlich, ob ich die lokale Wasserversorgung privatisiere und das Wasser dann teuer verkaufe oder ob ich eine Software, deren Entwicklung bezaht ist nun denen vorenthalte, die nicht zahlen wollen oder können. Oder das Beharren auf überholter Techologien, wie der Kernkraft oder benzinbetriebenen PKW. Hier, wie da künstiche Verknappung zur Gewinnsteigerung.
Ihr seht schon: Alles muß in einen Topf! Na, dann zieht es mal auseinander, wenn euch danach ist...
Basti