Thema: Zugriff auf Datenbank

Moinersen!

ich habe per mail ne sql-Datei zugeschickt bekommen. Wie kann ich diese lokal integrieren? Ich habe soz. Probleme diese Datei MySql bekannt zu machen.  Kriege folgende Fehlermeldung:

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in e:datensitesluetgeavfbildincfunctions.php on line 20

Zugriff:

$db = mysql_connect("localhost", "root", "");
                mysql_select_db("avfbild",$db);

mysql_connect("localhost", "root", "") or
                die("Keine Verbindung zur Datenbank: " . mysql_error());

und hier die Function, die die Daten abruft:

function grouplist($area_id)
{
global $db;

$sql = "SELECT grp_id, grp_name FROM groups";
        $result = mysql_query($sql, $db);

echo "<table width="100%">";
        while ($myrow = mysql_fetch_array($result)) // line 20
        {
                echo "<tr><td> <a href="".$PHP_SELF."?group_id=".$myrow[grp_id]."">".$myrow[grp_name]."</a></td><td> </td></tr>";
        }
        echo "</table>";
}

Als DB-Anfänger stehe ich da ein wenig planlos davor wink

gruÃ?

PS:Ã?hm...habs geschafft die Datenbank zu integrieren, indem ich via phpmyadmin eine neue db angelegt habe und dann per datei suchen die entsprechende sql-Datei geladen habe...aber irgendwie erkennt er die Tabelle nicht, die da angelegt ist....  :?:  :?:

PPS:

$sql = "SELECT grp_id, grp_name FROM groups";

das bedeutet doch soviel, dass er auf eine Tabelle namens 'groups' zugreifen möchte, nicht wahr? ja, toll...hat er mir nämlich nicht mitgeschickt. Ist doch so, das die sql-Dateien die einzelnen Tabellen darstellen? Hätte er mir also mal noch eine groups.sql mitschicken sollen, was? grmpf

2

Re: Zugriff auf Datenbank

Moin!

Welche SQL-Dateien?
Wenn Du von MySQL aus einen "Dump" machst, schreibt er SQL Befehle in eine Datei rein.
Dort sind üblicherweise die Tabellenstrukturen incl. Daten enthalten.
Diese kannst Du einfach einspielen über den PHPMYADMIN, indem Du auf der Seite, wo die Eingabemaske für SQL-Befehle ist, das SQL-Skript (die Datei) "hochlädst".
Der MyADMIN fürht dann dieses SQL aus und legt (ggfs.) die Tabelle(n) an.

Die Datei muss dabei nicht zwingend "groups.sql" heißen. Mach sie doch einfach mal mit nem Text-Editor Deines Vertrauens auf und guck Dir mal die SQL-Befehle an die da drin sind...

tink

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben

Re: Zugriff auf Datenbank

Hi Tink!

Ist doch so, das die sql-Dateien die einzelnen Tabellen darstellen?

das habe ich halt vermutet, weil ich wußte die DB besteht aus 4 Tabellen und in der mitgeschickten war nur 1ne drin. Aber nun ist alles in Butter.

Mach sie doch einfach mal mit nem Text-Editor Deines Vertrauens auf und guck Dir mal die SQL-Befehle an die da drin sind...

hab ich mal gemacht...sieht ja gar nicht so schwierig aus... smile

danke&gruß