Thema: Aus Quelltext einer Mail Mail verschicken

Hi,

nach einem Providerwechsel hab ich nun vom alten POP3-Server noch ein paar Mails als Textdateien. Diese würde ich gerne quasi einfach nochmal abschicken. Wie kann ich das anstellen?

Ich hab ein Win98 und Linux (Debian woody) zur Verfügung.

Basti

Re: Aus Quelltext einer Mail Mail verschicken

hi basti..
mal abgesehen davon, dass du das wissen müsstest smile

<?
function formular ($datei) {
 ?>
<form>
<input type="hidden" name="do" value="abschicken">
Datei <input type="text" name="datei" value="<? echo $datei; ?>"><br>
Zieladresse <input type="text" name="email"><br>
<br><br>
Text
<textarea name="texti"><? $dateib=fopen($datei,"r+"); 
echo freads($dateib,filesize($datei));
fclose($dateib);
?></textarea><br>
<input type="submit" value="LOS">
</form>
<?
}
if ($do==einlesen) {
 $hdl=opendir($path);
 while($res=readdir($hdl)) {
  if ($res!=".." && $res!=".") {
    ?><a href="?do=forumular&datei=<? echo $res; ?>"><? echo $res; ?></a><?
  }
 }
}
if ($do=="formular") {
 formular($datei);
}
if ($do==null) {
?>
Bitte geben Sie eínen relativen Pfad zu den eMails an..<br>
<form>
<input type="hidden" name="do" value="einlesen">
<input type="text" name="path"><br>
<input type="submit" value="Verzeichnis einlesen">
</form>
<?
}
if ($do=="abschicken") {
 mail($email,$texti);
 echo 'EMail abgeschickt.. <a href="?do=">Zurück</a>';
}
?>

Jaja.. da sind tausende von sicherheitslücken drinne.. Eine Korrekturprüfung gibts auch nicht, und ich bin mir sicher, es ist möglich, einen richtigen pfad zu verwenden.. Den Absender tut er übrigens nicht rein.. UND DAS SOLL NUR EIN GEDANKENANSTOSS SEIN wink

cybersys

cybersys
anything you want to

3

Hi cybersys.

Was ich nicht alles wissen müsste *g... (liegt wahrscheinlich an meiner großkotzigen Art :oops: wink )

Klar, kann ich mir ein PHP-Skript schreiben. Aber ich will ja auch garnicht den Text, der in den Dateien steht als Nachricht verschicken, sondern der Inhalt dieser Dateien ist jeweis der Quelltext der Mails. Jetzt kann ich natürlich via PHP den Empfänger und eden Absender aus dem Quelltext extrahieren und mit meinem SMTP-Server Kontakt aufnehmen und ihm die Daten rüberschieben. Aber ich dacht mir eben, dass es vielleicht einen schnelleren Weg gibt, wie z.B. einen SMTP-Server zu installieren, die Dateien in einen bestimmten Ordner kopieren und einen Befehl in die Shell tippen und gut is.

Aber wahrscheinlich muss ich wohl doch Hand anlegen.

Vielleicht noch jemand nen Tipp?

Basti

hm.. nächstes mal die frage genauer formulieren? wink
Und nein, es liegt nicht an deiner - manchmal - "großkotzigen" art.. lol
du schreibst jedoch die besten beitäre hier..  weiter so! smile

cybersys
anything you want to

5

Hoi Basti,

genügt es nicht, diese Dateien (=Mails) nochmal nach /var/spool/mail zu legen?
AFAIK ist das doch das Verzeichnis in dem noch zu sendende Mails unter Linux liegen... (zumindest bei SuSE heißt das Verzeichnis so, wie das bei Debian heißt weiß ich nicht, womöglich ja genauso)...

tink

P.S. "großkotzig"?
Finde ich auch nicht, Du hast halt nur nen leichten Hang zum Perfektionismus smile

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben

6

Hallo Basti,

du brauchst keinen smtp Server aufzusetzen um mails zu verschicken. Geht über telnet genauso:

telnet mail.server.de

HELO mail.mich.de

MAIL FROM: ich.server.de
RCPT TO: du.server.de

DATA

Subject: tralala

Hi folks

.

Ich kenn mich weder mit telnet noch mit linux gut aus, aber wenn die du die Kommandos nach dem HELO in einer Datei stehen hast kann man da vielleicht was mit pipen erreichen, oder bei dos das Umleitungssymbol?!?

cu, ReAr

7

Moin ReAr smile

also ich glaub, wenn ich die Wahl hätte zwischen SMTP zu "sprechen" (=über Telnet einzutippen) oder mir ein PHP-Skript zu schreiben, würde ich die 2. Variante wählen...

ich vermute, dass Basti eine wirklich komfortablere Lösung sucht als das, was Du da vorschlägst smile (obwohl es natürlich klappt, wenn man die Sprache (SMTP) kann smile )

MfG, tink

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben

8

also ich glaub, wenn ich die Wahl hätte zwischen SMTP zu "sprechen" (=über Telnet einzutippen) oder mir ein PHP-Skript zu schreiben, würde ich die 2. Variante wählen...

Ich bestimmt auch, allerdings sucht basti wohl nicht nach nem php-Skript. Und ich denk "kopier den Quelltext raus, öffne dein mail-proggi, reinkopieren, empfänger rein, subject rein und ab dafür", was wohl bei einer mail wirklich das einfachste wäre hilft basti auch nicht... smile

cu, rear.

9

Hi ihr.

Um es vorweg zu nehmen: Ich hab die Dateien den Technikern meines Providers zugeschickt und die haben sie einfach ohne zu fackeln auf den POP3-Server verschoben. Somit ist die Sache erledigt.

@cybersys:
Die besten Beiträge? Danke für das Lob. Doch in Frage stellen will ich es. Zwar schreib ich gerne lang und viel und mitunter weitergehende Infos als eigentlich erbeten wurde, doch gibt es hier viele Bereiche, in denen andere weitaus kompetenter sind. Z.B. matho in JavaScript und Python, Tink in MySQL, j|g in Perl und Webserver-Technik, dev0 in Linux, XLB in CSS und soweiter und so fort (soll übrigends nicht heißen, dass die hier genannten nicht in anderen Bereichen fit wären oder andere in den hier genannten Bereichen nicht ebenso fit wären, wie die genannten ... bla ... ihr versteht schon ...)

@Tink:
Hab keinen Mailserver installiert. Aber, falls ich einen hätte, müsste das wohl so etwa gehen (nur, wie genau? *g). Übrigends liegt in besagtem Verzeichnis tatsächlich eine Mail, die debconf (Debian Configuration Management System) an root geschickt hat, als es den Mozilla eingerichtet hat.

Und, mein Perfektionismus ist nochmal eine andere Geschichte. Aroganz ist tatsächlich mitunter auch eine meiner Schwächen (jetzt tut doch nicht so, als hättet ihr das nie bemerkt!! *g).

@ReAr:
So hätte ich das mit PHP gemacht. Verbindung aufbauen, Verzeichnis mit den Mail-Dateien in Schleife durchgehen, jeweils Absender und Empfänger extrahieren, übergeben und den Inhalt der Datei hinterher, nächste Datei.

Und ... kennst du ein Mail-Programm, bei dem man den Quelltext eintippen kann? Klar, ich hätte den Inhalt rüberkopieren können, aber ich hätte auch noch den Absender und das datum fälschen müssen etc. Wäre ziemlich unsauber oder actig geworden.

Dank euch!
Basti