Hi ihr.
Um es vorweg zu nehmen: Ich hab die Dateien den Technikern meines Providers zugeschickt und die haben sie einfach ohne zu fackeln auf den POP3-Server verschoben. Somit ist die Sache erledigt.
@cybersys:
Die besten Beiträge? Danke für das Lob. Doch in Frage stellen will ich es. Zwar schreib ich gerne lang und viel und mitunter weitergehende Infos als eigentlich erbeten wurde, doch gibt es hier viele Bereiche, in denen andere weitaus kompetenter sind. Z.B. matho in JavaScript und Python, Tink in MySQL, j|g in Perl und Webserver-Technik, dev0 in Linux, XLB in CSS und soweiter und so fort (soll übrigends nicht heißen, dass die hier genannten nicht in anderen Bereichen fit wären oder andere in den hier genannten Bereichen nicht ebenso fit wären, wie die genannten ... bla ... ihr versteht schon ...)
@Tink:
Hab keinen Mailserver installiert. Aber, falls ich einen hätte, müsste das wohl so etwa gehen (nur, wie genau? *g). Übrigends liegt in besagtem Verzeichnis tatsächlich eine Mail, die debconf (Debian Configuration Management System) an root geschickt hat, als es den Mozilla eingerichtet hat.
Und, mein Perfektionismus ist nochmal eine andere Geschichte. Aroganz ist tatsächlich mitunter auch eine meiner Schwächen (jetzt tut doch nicht so, als hättet ihr das nie bemerkt!! *g).
@ReAr:
So hätte ich das mit PHP gemacht. Verbindung aufbauen, Verzeichnis mit den Mail-Dateien in Schleife durchgehen, jeweils Absender und Empfänger extrahieren, übergeben und den Inhalt der Datei hinterher, nächste Datei.
Und ... kennst du ein Mail-Programm, bei dem man den Quelltext eintippen kann? Klar, ich hätte den Inhalt rüberkopieren können, aber ich hätte auch noch den Absender und das datum fälschen müssen etc. Wäre ziemlich unsauber oder actig geworden.
Dank euch!
Basti