Thema: Mindesthöhe der Schrift im Konqueror

Hallo Zusammen!

Bin gerade dabei die Schrifthöhen für den Konqueror anzupassen.
Sagt mal, läßt der Ko keine kleinere Schrift zu als so ca. 11px....versuche die Schrifthöhe kleiner einzustellen schlugen fehl sad
ist das normal??

hab da mal nachgeschaut unter:

http://www.konqueror.org/css/

da ist angegeben, dass die Angabe font-size voll unterstützt wird......

gruß

Re: Mindesthöhe der Schrift im Konqueror

Hallo Repeater,
hast Du schon mal nachgeschaut, ob es an deinen eigenen Einstellungen des Ko liegt? Ich weiß ja nicht, vielleicht ist es 'ne wirklich blöde Idee, aber vielleicht hast Du die Schriftgröße zum Anzeigen von Internet-Seiten auf "groß" gestellt? Geht das genauso im Ko wie im IE? Hatte ich nämlich mal. Habe mich die ganze Zeit gewundert, warum die Schrift im Mozilla so viel kleiner war, als im IE. Lag dann an der Einstellung Ansicht/Schriftgrad. Vielleicht hilfts,
Garnetz

Ich muss wohl zwei oder drei Raupen aushalten, wenn ich Schmetterlinge sehen will.

Hi!

Beim Konqueror gibt es da die Optionen Schrift verkleinern/vergrößern...
Das habe ich auch schon ausprobiert; feste css-Definitionen helfen da wenig wenn man die Schrift so verändert. Aber nach unten hin ist da halt irgendwann Schluss...und ich hätte die Schrift gerne noch ne Idee kleiner.

gruß

4

Ich kenne mich mit dem Konqueror mangels Linux nicht aus, aber vielleicht hat er die gleiche Krankheit wie der IE: der automatische Textzoom wird durch absolute Schriftgrößen behindert. So weit ich weiß, fährt Linux mit einer höheren Auflösung als den 96dpi von Windows, also wird alles vergrößert. Möglicherweise fähst Du besser, wenn Du die Schriften in relativen Größen formatierst. Also body z.B. mit 100.01% (wegen einer Bugkombination Opera und Safari) und den Fliesstext dann mit 75% oder 80%. Vielleicht hilft das ja.

HTH

Jens

ich hatte schon mal versucht die Schrifthöhe mit '0.8 em' auszuzeichnen, da hat er aber auch nicht reagiert...ansonsten bleibt mir wohl aber gar  nichts anderes übrig, als es noch einmal zu versuchen deinen beschriebenen Weg mit den %-Angaben anzugehen. Dazu komme ich aber erst Morgen auffer Arbeit...

danke

6

Wenn Du die Eigenschaft genau so geschrieben hast, kann das auch kein Browser interpretieren, weil Du einen Leerschritt zwischen Wert und Einheit gemacht hast. Nur so, als mögliche Hilfe. 0.8em ! Wohl ziemlich identisch mit 80%. Prozentwerte sind die sicherste Sache, em und ex werden nicht immer unterstützt. (Sch... Browserprogrammierer !)

Wenn Du die Eigenschaft genau so geschrieben hast, kann das auch kein Browser interpretieren, weil Du einen Leerschritt zwischen Wert und Einheit gemacht hast.

ah so..nee das hab ich nur hier im Text  so gemacht...