Thema: FTP + CHMOD

Moin, Moin,

wenn ich mit FlashFXP oder WSFTP durch CHMOD die Rechte für Ordner und Dateien ändern möchte, bekomme ich immer wieder Probleme: die Rechte wurden scheinbar bearbeitet, sind aber nicht verfügbar.

Bspw: Die Datei beispiel.php soll von 644 auf 666 bzw. 777 geändert werden.
Da ich genau das gleiche aber noch mit ca. 40 anderen Dateien im Ordner machen muss, markiere ich alle und setze dann CHMOD auf 666 bzw. 777. Der Ordner selbst braucht die Rechete 777 statt 755. Auch hier bspw. mehrere Ordner markiert, CHMOD, 777.

Wenn ich nun aber mit dem Browser auf die Dateien und Ordner zugreife, bekomme ich Fehlermeldungen, weil die Permission denieded wird.

Welches Tool kann ich denn am besten für die FTP-Aufgaben verwenden, das auch zuverlässig die CHMOD-Aktionen durchführt?

Über Hilfe wäre ich mega dankbar!

mfG. Lukas
Team-Devshare

» Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern des 1ten devshare.de Gewinnspiels! «

2

Re: FTP + CHMOD

...ich tippe mal, dass irgenein anderer Mechanismus die Dateien schützt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein (bzw. sogar gleich zwei auf einmal) FTP-Client an einem einfachen CHMOD-Befehl kapituliert.

Nachdem du den CHMOD-Befehl ausgeführt hast, sind die Rechte dann auch wie gewünscht gesetzt oder nicht?

Hast du die Rechte der übergeordneten Ordner angeschaut?

Basti

falls deine dateien php dateien sind, solltest du mit dem ftp programm auf 777 setzten, und dann mit <? chmod("dateiname.endung",modwert); ?> den chmod wert ändern, da php andere werte nimmt, als dein ftp programm..

(was unter ftp auf 775 gestellt wird, ist machmal unter php denied)

cybersys
anything you want to

4

@ cybersys:

Das habe ich nicht so ganz verstanden?!?! Aber es geht hier insbesondere um PHP-Dateien!!!

@basti/all:

Ich kapiere es auch nicht. Allerdings stellt sich mir nach deinem Post nun eine Frage: Muss ich erst die Werte eines Orderns auf bspw. 777 setzen, bevor ich die Dateien-Rechte ändere?

Die Rechte werden angezeigt, sind aber nach dem neuen einloggen auf den ftp-server wieder auf die alten (664 und 755) gesetzt. Beim Zugreifen gibt's das denied-Problem.

Wenn ich die Dateien einzeln umsetzte, mich aus- und einlogge, entstand das Problem nicht. Aber das kann's doch nicht sein?!

Ist ohne hin schon immer eine *#<?!=" Arbeit die Rechte zu setzen, wenn du mehrere Ordner und Unterordner hast....

mfG. Lukas
Team-Devshare

» Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern des 1ten devshare.de Gewinnspiels! «