Thema: Browser lädt keine Stylesheets mehr!?

Ich habe hier das Problem, dass sämtliche Browser auf den Client-Rechnern im TCP/IP-Netzwerk plötzlich keine Stylesheets der Projekte auf dem Apache-Server laden können. Ich nehme mal an, es hat mit dem Webserver zu tun!? (Apache 2.0.48). Auf meinem Rechner, der als Apache-Host dient, werden alle Seiten korrekt angezeigt. Ich habe Apache schon neu installiert, die conf.Datei neu angelegt, sämtliche Virenscanner, Firewalls ausgeschaltet und trotzdem werden die Stylesheets nicht geladen. Wenn ich auf einem client in den Stylesheet-Ordner wechsle und ein Css-File anklicke, ist die Datei nicht vorhanden. Ich habe an der Apache-Konfiguration nichts geändert. Von Hause aus ist da m.W. nichts gesperrt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß jemand Rat.

2

Re: Browser lädt keine Stylesheets mehr!?

Hi,

hast Du vielleicht irgendwie die Rechte der CSS-Files geändert? z.b. über einen Sambazugriff oder so? Ist mir mal passiert und ich sah auch eine Weile ganz schön alt aus.

cu
green

Hallo & danke für die Antwort.

Nein, ich habe gar nichts geändert. Hier läuft auch kein Samba sondern ein Microsoft-Natzwerk mit Win2000-Rechnern. Deshalb wudnert es mich ja, wo da irgendwas gesperrt sein könnte. Beim Apache habe ich auch nichts umkonfiguriert, falls das für Datei-Typen überhaupt möglich ist.

bestimmter Bilder werden auch nicht angezeigt, Beispiel:
ich gehe von einem Client in den Unterordner "images". Bestimmte Bilder kann ich anklicken/download, bei anderen wird der Zugriff verweigert, unabhängig vom Dateityp.

wie kann sowas denn passieren? Was kann sich da verstellt haben, und wo? Ich verstehe es nicht....

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ich konnte das Problem weiter eingrenzen: nachdem wie oben beschrieben der Zugriff bei bestimmten Bilder funktionierte, bei anderen nicht, habe ich mir die Dateigröße angeschaut und festgestellt, dass Bilder unter ca. 250byte (kleine GIFs) funktionieren, Blder darüber nicht.

Ich habe daraufhin eine text-datei sukzessive mit Text gefüllt und bin ebenfalls auf ungefähr diese Größe als "Sperr"-Kriterium gekommen. Kann sowas irgendwo eingestellt werden, dass Dateien ab einer bestimmten Größe nicht mehr geladen werden!?

6

Mal ein paar Ideen zur Fehlersuche:

- Gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten der Dateien, irgendein Muster?
- Hat jemand an den Client-Konfigs rumgebastelt (Cache oder ähnliches)?
- Wann genau trat das Phänomen auf und welche Aktionen fielen in diesen Zeitraum?
- Wie verhalten sich neu angelegte Dateien, welche kommen durch, welche nicht?
- Hab ich das richtig verstanden, dass die Datein in den Directory Listings zwar angezeigt werden, aber eine Anfrage einen 404 ergibt?
- Was sagen die Error-Logs des Apache?

Basti

>>- Gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten der Dateien, irgendein Muster?<<

wie oben beschrieben kam ich zuletzt auf die Dateigröße, aber das scheint es nun auch nicht mehr zu sein. auch große dateien gehen nun.

>>Hat jemand an den Client-Konfigs rumgebastelt (Cache oder ähnliches)?<<<

Nein, hier habe nur ich lokalen Zugriff. Es hätte wirklich niemand hier Interesse, hier etwas zu verändern...bei Apache denken die erstmal an Indianer ;-)

>>>- Wann genau trat das Phänomen auf und welche Aktionen fielen in diesen Zeitraum?<<<

vor 3 Tagen wurde ich erstmals darauf aufmerksam gemacht.

>>>- Wie verhalten sich neu angelegte Dateien, welche kommen durch, welche nicht?<<<

wie geagt hatte ich vorhin eine Text-DAtei angelegt. Diese ging zunächst, jetzt geht sie wieder nicht.

>>>- Hab ich das richtig verstanden, dass die Datein in den Directory Listings zwar angezeigt werden, aber eine Anfrage einen 404 ergibt?<<<

Sie werden alle gelistet. Es kommt dann im IE folgende Meldung:
####
>>>
Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen.
--------------------------------------------------------------------------------
Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden
Internet Explorer
<<<
####

Mozilla sagt beik Klick: (Alert) "The Document contains no data".

>>>- Was sagen die Error-Logs des Apache? <<<
Zu den externen Zugriffen gar nichts. Nur meine diversen Server-Neustarts.

Es scheint wohl so, als kämen die clients sporadisch erst gar nicht auf den Server drauf!?

im accesslog finde ich z.B. folgendes:
192.168.1.19 - - [09/Feb/2004:17:27:37 +0100] "GET /ffm/images/ffm.gif HTTP/1.1" 200 2755

der Zugriff auf diese Bild-Datei hat beispielsweise nicht geklappt. Also kommt die Anfrage wohl doch an.

mit der dateigröße muss es wohl doch etwas zu tun haben. ich habe nochmal eine Text-Datei angelegt und konnte sie genau bis 255 byte füllen, ab 256 kam die Fehlermeldung.

???

10

>> - Hat jemand an den Client-Konfigs rumgebastelt (Cache oder
>> ähnliches)?
>
> Nein, hier habe nur ich lokalen Zugriff. Es hätte wirklich niemand hier
> Interesse, hier etwas zu verändern...bei Apache denken die erstmal an
> Indianer ;-)

Ich meine, wie gesagt die Clients, also die MSIE's und Mozillas auf den
übrigen Rechnern im Netzwerk.

>> - Wann genau trat das Phänomen auf und welche Aktionen fielen in
>> diesen Zeitraum?
>
> vor 3 Tagen wurde ich erstmals darauf aufmerksam gemacht.

Naja, wann auch immer - wer war damals an welchen Rechnern und hat
was gemacht? Vielleicht bringt es was, dir mal alle Files aufzulisten, die in
diesem Zeitraum geändert/erstellt wurden.

>> - Hab ich das richtig verstanden, dass die Datein in den Directory
>> Listings zwar angezeigt werden, aber eine Anfrage einen 404 ergibt?
>
> Sie werden alle gelistet. Es kommt dann im IE folgende Meldung:
> ####
> >>>
> Die Seite kann nicht angezeigt werden.
> Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind
> technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die
> Browsereinstellungen überprüfen.
> --------------------------------------------------------------------------------
> Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden
> Internet Explorer
> <<<
> ####
>
> Mozilla sagt beik Klick: (Alert) "The Document contains no data".

Huch? Welche Statuscodes kommen da denn rüber? Beim MSIE sieht das aus, wie ein 503 Service Unavailable und beim Moz wie ein 204 No Content
(oder die Texte sind nicht besonders passend formuliert).

Basti

11

An den Clients hat niemand etwas geändert. Es triit ja auch auf beiden Clients der gleiche Fehler auf, von daher schileße ich eigentlich aus, dass der Fehler dort zu suchen. Es muss wohl am Host liegen.

Status-Codes sehr ich keine (sowas wie "Fehler 404" o.ä.). Den MSIE Text habe ich rüberkopiert, zwischendrin stand nur noch der übliche trouble-shooting-Text von wegen überprüfen sie ihr netzwerk etc.