Thema: Windows XP: Benutzer und Rechte

Hi,

kann mir jemand von euch das Genutzer-/Berechtigungskonzept von Win XP erläutern?

Frage 1:
Nachdem ich mich als Administrator eingeloggt hatte, wollte ich einen neuen benutzer anlegen. Dort hieß es dann, als erstes müsste ich einen Administrator-Konto anlegen. Wozu braucht es zwei su's? Und als welcher Admin sollte ich mich dann einloggen, wenn ich was am System fummeln muss, oder ist das egal?

Frage 2:
Ich hab mich als root angemeldet und die daten von einer anderen Festplatte (FAT32) in den Ordner eines Benutzers (sei Paul) kopiert. Nun hab ich für den Ordner für alle aufgeführten Benutzer und -gruppen alle Rechte verweigert, bis auf Paul. Dieser hat alle Rechte bekommen.

Nun hab ich dann aber weder als Admin, noch als Paul mehr auf die daten zugreifen können. Dennoch konnte ich als Admin noch ein bisschen an der Rechten drehen und, ich glaube, als ich den Ordner für die Gruppe SYSTEM und/oder BENUTZER freigegeben hab, konnte ich als Paul zugreifen.

Wiso kann ich als Paul nicht auf meine Daten zugreifen, wenn die Rechte so eingestellt sind? Was hat es mit diesem SYSTEM und BENUTZER auf sich?

Frage 3:
Wo werden die Konfig-Einstellungen (Desktop- und Explorer-Einstellungen etc. pp.) für die einzelnen benutzer gespeichert? Im Benutzer-Ordner hab ich nichts gefunden. Bzw. kann man eine Vorlage aller Einstellungen für neue Benutzer entwerfen oder die Einstellungen für einen benutzer aus einem anderen Konto übernehmen?

Basti

2

Re: Windows XP: Benutzer und Rechte

...?

hi Basti,

zu Frage 1:
Ansich braucht XP keine 2 Admins. Der Standart-"Administrator" reicht vollkommen. Was XP da mit einem 2. Admin will verstehe ich auch nicht.

zu Frage 2:
Sehr wahrscheinlich sind die Gruppenrichtlinien für XP stärker als die Userrichtlinien. Ich schätze mal das dein Paul in der Gruppe "Benutzer" war.
Die Gruppe "Benutzer" ist die Standartgruppe für neu angelegte Benutzer und auch die Hauptgruppe mit einigen eingeschränkten Rechten.
"System" dagegen ist das OS ansich. Also wenn du bei einem Ordner "System" aussperrst dann wars so ziemlich mit dem Zugriff. Auch wenn alle Programme wie Word, Acrobat etc. unter deinem User ausgeführt werden, so kann es doch sein das das Programm wiederrum irgendwelche DLLs aufruft die dann nicht auf die Dateien zugreifen können --> ergo..es geht nix.
Ich würde dir empfehlen "System" schön auf alle Ordner zugreifen zu lassen, da auch Antivirensoftware unter diesem Account läuft.

zu Frage 3:
Die Einstellungen werden in der Regestry unter HKEY_USERS gespeichert.
Dort stehen schöne kryptische Zeichenfolgen die die entsprechenden User repräsentieren.
Wie man allerdings aus diesen Zeichenfolgen herausbekommt was für ein User dahinter steht hab ich selbst noch nicht herausgefunden. Am besten in den Ordnern rumsuchen bis man was gefunden hat was eindeutig ist.
Vorlagen erstellen geht bestimmt wenn du die Werte von .DEFAULT änderst in der Reg.

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen.
Da ich nur XP Pro habe weiß ich nicht ob auch alle Angaben unter XP Home funktionieren.

So long...

bommel

Man bemerkt erst wieviel ein Mensch einen bedeutet wenn er nicht mehr da ist.

4

Danke. Da läuft übrigends auch XP Pro.

Basti

5

Ich steig immernoch nicht durch.

Ich hab jetzt via Systemsteuerung > Verwaltung > Benutzer > Rechtsklick auf einen Benutzer > Eigenschaften > Profil (oder so ähnlich) den Basisordner oder wie das heißt auf D:foo gelegt. Nun hab ich bei dem entsprechenden Benutzer noch auf das Ziel von 'Eigene Dateien' genau darauf gelegt. Das scheint soweit jetzt auch zu klappen.

Nun sehe ich unter C: irgendwo (hab den Pfad grad nicht im Kopf) noch einen Ordner in dem jeder Benutzer (auch die bereits wieder gelöschten) ein Verzeichnis hat, dazu ein Verzeichnis 'All User'. In diesen Ordnern finden sich dann Cookies, Favoriten, der Desktop etc.

Wie bekomme ich diesen Ordner ebenfalls auf D: verschoben bzw. eben das System mit einem Ordner auf D: verknüpft? Es wäre ja quatsch, extra alle Benutzerdaten auf eine eigene Partition zu legen, um Backups etc. leichter handeln zu können und dann enthält D: nur einen Teil der Benutzerdaten.

Basti