Thema: Hilfe!!! Popup-Belästigung

Hallöle!

Seit kurzem werde ich von (Erotik)-popups belästigt sad
Und zwar nicht, wenn ich auf eine Seite gehe(mach ich sowiso nicht), wo man das erwarten würde, sondern immer wieder, egal wo ich mich aufhalte : alle 2-3 Aufrufe irgendeiner Seite und schwupps...da isses wieder!

Da hat doch bestimmt irgend so ein Komiker ne Datei auf meinem Rechner abgelegt, die das steuert??

Wo such ich denn da am besten?? Das muss wieder weg!!!!!!!

give popups a chance? NO WAY!!!!!!!

schöne Grüße

2

Re: Hilfe!!! Popup-Belästigung

N'Abend auch ...

Das ist natürlich sehr übel ...

Welches OS und welchen Browser benutzt du ?

Mal ein paar Ideen für Windoof (XP) :

Taskmanager:

1. Schließe sämtliche Anwendungen (auch die im "Sys-Tray" rechts unten - sofern möglich und "sinnvoll"... )
2. Starte via [Strg]+[Alt]+[Entf] den Taskmanager. Schau dir dort mal die Prozesse an. Findest du dort einen Prozess, der unter deinem Benutzernamen läuft, den du aber keiner (ggf. "im Hintergrund") laufenden Anwendung zuorden kannst (in der Regel ist das möglich), dann beende diesen Prozess und warte ...

Windoof bietet mindestenst drei verschiedene Möglichkeiten, eine Anwendung unmittelbar nach dem booten automatisch zu starten:

1. über die AUTOEXEXC.BAT, die nach wie vor als Relikt aus alten DOS-Zeiten existiert.
2. über den Autostart-Ordner
3. über Einträge im entsprechenden Registry-Schlüssel

Die AUTOEXEC.BAT und den Autostart-Ordner zu inspizieren und ggf. zu "bereinigen" dürfte kein Thema sein.

Möchtest du die Registry nach "ungebetenen Gästen" durchstöbern, so starte den Registrierungs-Editor (regedit.exe) und suche den Schlüssel

ArbeitsplatzHKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionRun

Hier findest du Anwendungen, die aus der Registry heraus -während des Windows-Starts- geladen werden. Auch hier kann man "ungefähr" erkennen, welcher Eintrag tatsächlich dort hingehört ... - Bist du dir nicht sicher, könntest du den jeweiligen Eintrag "nur" verfremden, statt ihn komplett zu löschen.
Hast du was "zweifelhaftes" gefunden, kannst du hier auch den Pfad zu dem Verzeichnis erkennen, in dem evtl. "der Rest" zu finden ist.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß hier "subtilere" Methoden zum Zuge kommen.

Erscheinen die Popups nur bei (einem) geöffnetem Browser (IE?) oder auch, wenn du online bist, ohne einen Browser geöffnet zu haben ?
Hast du mal sämtliche ActiveX und Scripting-Klamotten (Java und JS) deaktiviert ?
Mal einen anderen Browser benutzt ?

Hmmm - Windows bietet so einige Schlupflöcher ...

Bis dann und Gruß,
Axel

Hi XLB!

Welches OS und welchen Browser benutzt du ?

Ich nutze Windows 98Se und das Problem tritt beim ie6 auf.

Erscheinen die Popups nur bei (einem) geöffnetem Browser (IE?) oder auch, wenn du online bist, ohne einen Browser geöffnet zu haben ?

Die Popups erscheinen nur, wenn ich mit dem Browser unterwegs bin.

Hast du mal sämtliche ActiveX und Scripting-Klamotten (Java und JS) deaktiviert ?

Nein. Das würde ja auch nur die Symptome, aber nicht die Ursache bekämpfen....

Mal einen anderen Browser benutzt ?

Bin gerade mal mit dem NC4.x auf blauen Dunst in die Weiten des Netztes getaucht...das Popup hat sich aber nicht gemeldet.

In der AUTOEXEC.BAT und im Autostart-Ordner hab ich nichts merkwürdiges finden können. Obwohlich nicht so den Plan habe was in der AUTOEXEC.BAT eigentlich stehen sollte (hab ich mir noch nie angeschaut neutral ) , scheint mir dort trotzdem alles i.O. zu sein.

in der Registry hab ich auch nachgeschaut. Da sind 2 Sachen die mir spanisch vorkommen. Ich hab unter folgendem Link mal ein Screenshot abgelegt:
http://www.hohoff-projekt.de/pics/regis … enshot.gif

Wie gesagt...da sind 2 Dateien, die ich blau vorgemerkt habe, die mir nicht geläufig bis ominös sind.

Dank Dir für Deine Antwort

Glückwunsch zum Ehrenmitglied!!! smile

schöne Grüße

4

Hi Kaplar,

hast Du es schon mal mit adaware probiert?

Findest Du hier bei Chip
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833064.html

ist meiner Ansicht nach ein ganz gutes Tool um die Festplatte und Registry von solchen Störenfrieden zu befreien (hilft allerdings auch nicht immer).

Schönes WE
green

Hi!

@green
danke für den Tipp!
Habe mir jetzt adaware & auch gleich spybot installiert.
Beide zusammen haben doch einiges gefunden...mal gucken ob damit das Problem behoben ist (ich bin guten Mutes).

@XLB

da habe ich wohl mit meiner vorigen Aussage nicht ganz den Kern getroffen. Kannst Du mal kurz den Zusammenhang schildern?

Aber soweit : danke für die Hilfe/Tipps euch Beiden!

schöne Grüße

6

da habe ich wohl mit meiner vorigen Aussage nicht ganz den Kern getroffen. Kannst Du mal kurz den Zusammenhang schildern?

Über unsichere ActiveX Elemente bzw. die üblichen (teils wirklich _alt_bekannten) Schwachstellen im IE kann möglicherweise so ein Schrott wie Trojaner-Software oder so auf Deinen Rechner gelangen...
daher: ActiveX abschalten oder gleich nen alternativen Browser nutzen smile

/me schwört seit 6.x auf die Operas... das Tab-Browsing und die Mausgesten sind nur noch schick! (Außerdem gibt´s echt coole Skins dafür *grins*)

MfG, tink

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben

ActiveX abschalten oder gleich nen alternativen Browser nutzen

und auf Flash verzichten?
Dann kommt schon eher ein alternativer Browser in Frage.
Ich benutze den IE, weil so einige Seiten in ich bisher angesteuert habe mit anderen Browsern gar nicht zurechtkommen. Und das waren nicht unbedingt no-name Seiten. Mit Mozilla gabs zB schon öfter Schwierigkeiten mit Formularen (zB hamburg.de -> jobsuche)....
Es ist ja nicht so, dass ich hier keine anderen Browser zur Verfügung habe:
Nc4.x, Nc6, Moz1, Opera7
aber irgendwie hab ich es mir in der Zeit angewöhnt gleich den IE zu benutzen... neutral sollte ich vielleicht mal überdenken smile

schöne Grüße

8

Hi,

einen Tipp wollte ich noch zum IE loswerden (ohne jetzt wieder einen Glaubenskrieg über Browser auszulösen  lol ):

Es gibt doch das Zonenkonzept. Die Seiten auf denen Du ActiveX brauchst kannst Du doch in die "Vertrauenswürdigen Sites" stecken und dann da ActiveX aktivieren.

Also ich lebe so ganz gut.

cu
green

9

Hi,

auf irgendeinem Windows (ich glaube aber >WIN98) gibt es einen sog. 'Nachrichtendienst'. Dort kann dir jeder über einen bestimmten Port (frag mich nicht welchen) solche Popup-Nachrichten schicken. Ich wüsse aber auch nicht, dass hierfür der MSIE laufen müsste. Aber vielleicht hilft es dir ja. Kannst ja mal nach 'Nachrichtendienst' oder so googlen. Wenn das der Grund für die Belästigung sein könnte, dann sollte es kein Problem sein, diese abzuschalten:

Falls du eine Firewall hast, dann mach mal alle Port dicht, außer die Hand voll, die du benutzt (ist ja eh zu empfehlen). Andernfalls gibt es im Netz bestimmt viele kleine Tools, die diese Nachrichtendienst-Macke ausbügeln (sicherlich auch ein paar aus vertrauenswürdigen Quellen).

Basti

PS:
Lad dir mal den neusten Mozilla (gerade 1.6) runter und surf mal eine Woche oder so nurnoch damit. Danach willst du den MSIE nie wieder anfassen (und wenn eine Seite schlecht aussieht, kannst du sie ja immernoch im MSIE anschauen - war bei mir aber noch nie nötig). Schon alleine das Cookie-Management und die Tabs sind einfach klasse (allerdings weiß ich nicht, ob man bei den neueren MSIE's auch Cookies von bestimten (Sub-)Domains pauschal ablehnen kann - andernfalls musst du bei manchen Web-Angeboten ja jeweils 5 Kekse pro Seite wegschmeißen, bevor diese dann mal steht - oder eben alle pauschal zulassen und dann ständig Tools, wie adAware über deine Platte jagen!).

Ich hab mir mal eine "Schaltfläche" im IE eingefangen, die sah aus wie eine ganz normale Schaltfläche (mit Zurück, Vorwärts, Abbrechen, etc), nur daß durch das Ding immer neue Popups aufgingen. Hab dann nachgeschaut und da war die original Schaltfläche ausgeschaltet und eine von einer Hackergroup aktiviert.

Ich hab dann die Originale wieder aktiviert und die "Böse" deaktiviert und dann liefs wieder.

vielleicht hilft's ja

kai

11

Hi!

seitdem ich mit adaware&spybot den Rechner mal aufgeräumt habe, bin ich zum Glück verschont davon. Hat wohl geklappt! smile
Werde mir wohl wirklich mal einen anderen Browser angewöhnen...

der vom Popup befreite  8)