Thema: Vereinsverwaltung mit MS Office, Datenbank und ...?
Hi ihr!
Ich mache gerade ein Praktikum bei einem Verein, der verschiedene Kurse anbietet etc. Dieser Verein ist vor zwei Jahren gegründet worden und viel, viel schneller 'durchgestartet' als vorhergesehen war, so dass jetzt die Organisation des ganzen Betriebs mächtig hinterherhinkt. Lange Rede zurzer Sinn:
Es kommt ein neuer Rechner ins Haus und ich suche nun nach Wegen, diesen Rechner möglichst sinnvoll einzurichten.
(Vor-)Installiert sein wird Win XP und ein entsprechendes Office-Packet (OpenOffice.org hatte ich auf dem alten Rechner installiert, musste aber vor der Macht des MS-Monopols kapitulieren...).
Gespeichert werden müssen Kontaktdaten, die mehrfach in verschiedenen Kategorien auftauchen (Mitglieder, Kursleiter, Interessenten etc.). Dazu die einzelnen Kursangebote, die am besten von verschiedenen 'Kurs-Vorlagen' abgeleitet werden und denen Zeiten, Leiter, Raum, Teilnehmer etc. zugeordnet werden. Solche Sachen halt.
Funktionen wären das Verwalten von Adressen und -gruppen, Kursen usw., das Erstellen verschiedener Listen (am besten als Excel-Tabellen), sowie das Erstellen von Serienbriefen.
Beispiel:
Drucke eine Zahlungserinnerung für alle Teilnehmer des Kurses xyz, die noch nicht gezahlt haben (wobei der Status der Bezahlung von Hand, also nicht über eine Online-Schnittstelle mit der Bank gesetzt wird).
Die Knackpunkte sind wohl, dass a) die Anwendung relativ speziell ist und b) die wenigen festen Mitarbeiter wenig fit im Gebrauch von Computern sind und die meiste Arbeit im Büro von Praktikanten gemacht wird, die zwar in der Regel (aber auch nicht unbedingt) mit Rechnern klarkommen, aber wiederum je nur etwa ein halbes Jahr bleiben, c) ich nicht die Kapazitäten hab, dafür mal eben von Null an eine Applikation aus dem Boden zu stampfen und d) für die ganze Aktion praktisch kein Cent zur Verfügung steht.
Das Ganze muss also sehr leicht zu bedienen sein (d.h., falls es solche Lösungen gibt, muss ich genügend Freiraum haben, selbst in die GUI-Gestaltung einzugreifen, falls die Usabillity in Bezug auf genau unsere Anforderungen irgendwo hakt) und mit möglicht wenig Aufwand zu implementieren sein (war es jemals anders?).
Habt ihr mit sowas Erfahrungen oder Tipps und Lösungswege? Welche Datenbanken eignen sich hier? Wie lassen sich die GUI's gestalten (Makros? Oberflächen der DB-Server? Bestimmte MS Office-Tools?)? ...?
Basti