Thema: Vereinsverwaltung mit MS Office, Datenbank und ...?

Hi ihr!

Ich mache gerade ein Praktikum bei einem Verein, der verschiedene Kurse anbietet etc. Dieser Verein ist vor zwei Jahren gegründet worden und viel, viel schneller 'durchgestartet' als vorhergesehen war, so dass jetzt die Organisation des ganzen Betriebs mächtig hinterherhinkt. Lange Rede zurzer Sinn:

Es kommt ein neuer Rechner ins Haus und ich suche nun nach Wegen, diesen Rechner möglichst sinnvoll einzurichten.

(Vor-)Installiert sein wird Win XP und ein entsprechendes Office-Packet (OpenOffice.org hatte ich auf dem alten Rechner installiert, musste aber vor der Macht des MS-Monopols kapitulieren...).

Gespeichert werden müssen Kontaktdaten, die mehrfach in verschiedenen Kategorien auftauchen (Mitglieder, Kursleiter, Interessenten etc.). Dazu die einzelnen Kursangebote, die am besten von verschiedenen 'Kurs-Vorlagen' abgeleitet werden und denen Zeiten, Leiter, Raum, Teilnehmer etc. zugeordnet werden. Solche Sachen halt.

Funktionen wären das Verwalten von Adressen und -gruppen, Kursen usw., das Erstellen verschiedener Listen (am besten als Excel-Tabellen), sowie das Erstellen von Serienbriefen.

Beispiel:
Drucke eine Zahlungserinnerung für alle Teilnehmer des Kurses xyz, die noch nicht gezahlt haben (wobei der Status der Bezahlung von Hand, also nicht über eine Online-Schnittstelle mit der Bank gesetzt wird).

Die Knackpunkte sind wohl, dass a) die Anwendung relativ speziell ist und b) die wenigen festen Mitarbeiter wenig fit im Gebrauch von Computern sind und die meiste Arbeit im Büro von Praktikanten gemacht wird, die zwar in der Regel (aber auch nicht unbedingt) mit Rechnern klarkommen, aber wiederum je nur etwa ein halbes Jahr bleiben, c) ich nicht die Kapazitäten hab, dafür mal eben von Null an eine Applikation aus dem Boden zu stampfen und d) für die ganze Aktion praktisch kein Cent zur Verfügung steht.

Das Ganze muss also sehr leicht zu bedienen sein (d.h., falls es solche Lösungen gibt, muss ich genügend Freiraum haben, selbst in die GUI-Gestaltung einzugreifen, falls die Usabillity in Bezug auf genau unsere Anforderungen irgendwo hakt) und mit möglicht wenig Aufwand zu implementieren sein (war es jemals anders?).

Habt ihr mit sowas Erfahrungen oder Tipps und Lösungswege? Welche Datenbanken eignen sich hier? Wie lassen sich die GUI's gestalten (Makros? Oberflächen der DB-Server? Bestimmte MS Office-Tools?)? ...?

Basti

2

Re: Vereinsverwaltung mit MS Office, Datenbank und ...?

Hat niemand dazu Ideen?

Mal ein paar konkrete Fragen (zum Teil wiederholt):

- Welche kostenlosen Datenbanken eignen sich zur Zusammenarbeit mit MS Office?

- Lässt sich sowas auch mit Access sinnvoll lösen oder ist Access wirklich so übel wie sein Ruf?

- Welche Möglichkeiten bietet MS Office, Datenbankinhalte zu manipulieren und anzuzeigen. Wie sieht es mit der Synchronisation aus?

- Wieweit lässt sich MS Office 'fernsteuern'. Ist es also z.B. möglich mit einem Kommandozeilenaufruf Word dazu zu bewegen, ein Dokument xy als Serienbrief mit den Daten z.B. aus einem temporären csv-File in die Druckschleife zu setzen?

- Kann man mit Makros quasi ein GUI einer 'Seminar- und Adressverwaltung' erstellen oder bedarf es dazu übertrieben großer verrenkungen?

Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Basti

3

Hi Basti!

ich versuche mal, meinen Teil zu diesem Thema beizusteuern, leicht wird´s allerdings nicht wink

Also:
> Welche kostenlosen Datenbanken eignen sich zur Zusammenarbeit mit MS Office?

Grundlegend mal jede Datenbank, zu der Du eine ODBC-Verbindugn aufbauen kannst.  Damit stehen Dir also sowohl MySQL als auch Postgres zur Verfügung würde ich sagen.
(Solche Exoten wie die HSQLDB lasse ich mal außen vor, die macht nur Sinn bei Java-Applikationen)

Zum Thema "Access" und sein Ruf...
Mit Sicherheit ließe sich Dein Projekt auch mit Access lösen, ich jedoch würde allein schon vom Prinzip her eine Lösung mit MySQL vorziehen smile
Allerdings muss man auch klar sagen:
Die Datenmenge, die eine Access vewalten kann, ist geringer als das, was zum Beispiel MySQL packt (habe dazu jetzt keine konkreten Quellen parat, aber allein schon aufgrund der Tatsache, dass hinter MySQL eine wirkliche Server-Software steht macht das durchaus plausibel)
Außerdem hast Du zu MySQL sicher mehr Quellen/Tutorials und Foren verfügbar als im Vergleich zu Access.

Möglichkeiten mit MS-Office auf Datenbanken zuzugreifen:
Bei Excel gibt es ein Feature, welches sich "Microsoft Query" nennt. Damit kann man Abfragen ähnlich dem Abfrage-Editor im Access erstellen.
(Als Connect dienen hier die ODBC-Datenquellen, die auf dem jeweiligen System eingerichtet sind).

Der Punkt "jeweiliges System" bringt mich zu ein weiteren Überlegung:
Direkt mit Access zu arbeiten dürfte dann wohl flach fallen, da man in diesem Fall (bitte korregiert mich jemand wenn ich hier falsch liege), direkt auf der *.mdb Datei arbeitet... also müsste man die "Datenbank" verteilen, auf sämtlichen PCs, auf denen gearbeitet wird..
damit fallen Synchronisationsarbeiten an...
Einziger Ausweg daher:
Ein Datenbank-Rechner und sämliche Clients greifen verteilt darauf zu.
Spätestens hier brauchst Du dann (vermutlich oder evtl.) Transaktionen.
Und die kannst Du bei Access vergessen.

Außerdem werden die Admin-Arbeiten reduziert, wenn man ein zentrales System hat, aber das brauche ich Dir wohl nich zu sagen smile
Was die GUI-Gestaltung angeht:
Wie wär´s wenn Du das DB-Design (auf MySQL zum Beispiel) machst und dann die Masken zunächst mit einem Generator erzeugst und dann einfach anpasst?
Solche Tools gibt´s bei Sourceforge, hab sie mir jedoch noch nich genauer angesehen...

Sorry, ich glaub ich war nicht wirklich ne große Hilfe... aber ein solches Vorhaben (was ja doch relativ groß ist für eine nicht-komerielle Anwendung) mit derart geringem Budget ( =0 wink ) zu erreichen wird hart oder dauert...

MfG, tink

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben

Hallo Basti,

>Es kommt ein neuer Rechner ins Haus
Das heißt, ein alter Rechner bleibt übrig?

Ist es vielleicht sinnvoll diese Funktionalitäten auszulagern? Ich denke da an die Installation eines Linux-Servers mit PHP / MySQL im LAN.
Dort ließe sich die Verwaltung sicherlich einfacher unterbringen.

Zwei Nachteile:
1.) Ich habe soetwas mal für jemanden gebaut, der damit wegen mehr als mangelhaften technischem Verständnis leider nicht mit klar gekommen ist.
2.) Die Struktur (z. B. Dokumenten-Templates) wäre ziemlich starr.

Ansonsten könnte soetwas vielleicht mit Delphi (dagegen spricht aber das 0-Euro-Budget)  gelöst werden.

Mamphil

The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”

5

Hi.

Ich muss noch ein wenig ausholen:

Momentan steht in dem kleinen Büro ein alter Rechner von mir (866er PIII oder so) und noch ein paar Uralt-Mühlen, der schnellste davon ein 233er K6. Es gibt zwei Computer-Arbeitsplätze, wovon der zweite nur eine Notfallösung ist, wenn der erste besetzt ist und schnell was gemacht werden muss. Darüberhinaus macht der Kassier die Buchführung an diesem zweiten Arbeitsrechner. Eine Vernetzung der Rechner hat momentan keine Priotrität, da dieser zweite Arbeitsplatz eben nur in seltenen Fällen benutzt wird und man dann auch eine Diskette rüberreichen könnte. Allerdings wäre eine Vernetzung nett, ist aber im Moment, wie gesagt hintangestellt.

Nun kommt eben ein neuer Rechner (2,4GHz irgendwas...) und entweder nehme ich meine alte Mühle wieder mit nach Hause oder der 233er bleibt eben im Einsatz.

Von daher ist ein Server-Rechner völlig übertrieben. Und mit Synchronisation meinte ich in erster Linie auch nicht den Datenabgleich zwischen mehreren Client-Rechner und der Datenbank, sondern die Aktualisierung z.B. einer aus den Daten der DB gespeisten Excel-Tabelle im Falle einer Änderung der in der DB gespeicherten Daten durch einen anderen Client (ist ja letztlich nichts anderes, jedoch eben nur auf einem Rechner).

Das Budget ist nicht wirklich NULL, aber fast (bessergesagt, es gibt kein Budget, aber eben momentan auch kaum Geld für eine solche Investition).

Die Datenmenge, die das System aufnehmen muss ist minimal. Momentan sind es vielleicht 500 Adressen und jährlich laufen vielleicht 100 Seminare. D.h. hier würden pro Jahr nochmal vielleicht 5, 600 Adressen hinzukommen, damit sollte Access doch wohl die nächsten 2, 3 Jahre kein Problem haben, oder? 

Natürlich wäre es möglich, eine PHP-Anwendung zu schreiben und die Daten in einer MySQL-DB abzulegen. Aber das ist ziemlich viel Aufwand und macht nur Sinn, wenn man damit letztlich gut arbeiten kann. Daher auch meine Fragen bezüglich der Synchronisation und der Komandozeilensteuerung von MS Office.

Angenommen ich habe so eine PHP-App. Nun gibt es dort also eine Funktion: Spuck mir eine Mitgliederliste aus. Die Daten zusammenzubringen ist kein Problem. Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten:

A) Ich erzeuge ein PDF. Keiner (außer mir) kann das Template dazu bzw. die Ausgabe verändern.

B) Ich erzeuge eine temporäre .xls-Datei und lasse diese durch Excel öffnen. Hier wird garantiert einiger Ärger freigesetzt werden, weil irgendwer versuchen wird, diese erzeugte Datei dann zu verändern und sich wundern wird, warum die Änderungen morgen wieder weg sind. Abhilfe würde vielleicht schaffen, die Datei schreibgeschützt zu speichern, aber wirklich intuitiv zu bedienen ist das nicht.

C) Falls das überhaupt geht. An Excel wird eine Template-Angabe, eine Query und was weiß ich noch übergeben und Excel schustert das File zusammen. Jede Änderung wird direkt in den Daten ausgeführt. Geht das und wo muss ich da ansetzen? Oder geht sowas eben mit Makros oder so.

Ähnlich bei einem Serienbrief, nur dass dort die PDF-Variante ausfällt, da die Vorlage ja in jedem Fall in Word erstellt werden muss und ich ja kein .doc-File parsen kann (daran scheitert ja eben sogar OOo bisweilen!).

Die Struktur darf ruhig recht starr sein, allerdings hab ich auch kein Problem mit einer überladenen fertigen Lösung, wenn sie intuitiv zu bedienen ist.

Basti

6

Hoi Basti,

An Excel wird eine Template-Angabe, eine Query und was weiß ich noch übergeben und Excel schustert das File zusammen. Jede Änderung wird direkt in den Daten ausgeführt. Geht das und wo muss ich da ansetzen? Oder geht sowas eben mit Makros oder so.

Wie gesagt: Excel besitzt die Möglichkeit, das "Microsoft Query"-Feature zu benutzen.
Damit kann man an eine beliebige ODBC-Datenquelle Abfragen erstellen.
(sieht im Prinzip aus, wie der Abfrage-Editor von Access).
Dazu gehst Du einfach auf: "Daten"->"Externe Daten importieren"->"Neue Abfrage erstellen".
Voraussetzung dafür:
- Dieses Query-Feature ist installiert (wird evtl. nachgefragt)
- die Datenbank muss als ODBC-SystemDSN eingetragen sein (Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwalung->ODBC-Datenquellen->SYSTEM-DSN)

Der Haken an der Sache:
Die Leute, die damit arbeiten müssen natürlich einigermaßen Plan davon haben, was sie da tun, damit sie an die richtigen Daten kommen.
Aber diese Gratwanderung musst Du ja quer durch das ganze Projekt vollbringen, wenn ich mich nicht irre:
Jenachdem wie gut/flexibel dieses "Daten auslesen" funktionieren soll, müssen die Leute besser darüber Bescheid wissen bzw. technisch fitter sein...
Also hast Du irgendwo einen Mittelweg zwischen:
starre Struktur (= es gibt einfach Knöpfe, die alle möglichen Aktionen abdecken)  <-- bis hin zu --> flexibel (die Leute können viel anpassen)

MfG, tink

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben