Thema: Ebene in der breite anpassen

Hi Folks!

Ich hab eine absolut positionierte Ebene, die ich in der Breite möglichst pixelgenau am Content anpassen muss. Dieser ist entsprechend der Browserfenstergröße dynamisch.

Die Position ist links mit 120px angegeben und rechts soll bis zum Rand ein Abstand von ebenfalls 120px eingehalten werden....ich krieg das nicht hin...

Prozentangaben taugen in diesem Fall wohl nichts (zB 65%), da diese Angaben sehr ungenau sind...was kann ich da wohl tun?

danke&gruß

Re: Ebene in der breite anpassen

Sooo...nachdem ich anfangs ein Brett vor dem Kopf hatte, konnte ich nun die Unfähigkeit abschütteln:

function show(div){
    if(ie) {
        if(document.body.offsetWidth <= 800){
            document.all[div].style.width = 430;
        }
        else {
            document.all[div].style.width = document.body.offsetWidth - 380;
        }
            document.all[div].style.visibility="visible";
    }
    if(ns) {
        document.layers[div].visibility="show";
    }
    if(moz) {
        if(window.innerWidth <= 800){
            document.getElementById(div).style.width = 430;
        }
        else{
            document.getElementById(div).style.width = window.innerWidth - 364;
        }
        document.getElementById(div).style.visibility="visible";
    }
}

Für den NC4.x will mir da aber noch nicht recht was einfallen, da (soweit ich das weiß) man nicht direkt die Layer-breite ansprechen/definieren kann. Wer da mehr als ich weiß darf hier gerne was dazu schreiben.

schöne Grüße

3

Wenn die Breite Variabel ist, dann ist der Layer doch nur vertikal absolut positioniert. Kannst du dann nicht einfach mit margin-left und margin-right die 120 Pixel Abstand erzeugen?

Basti

Hi Basti!

war ne Idee Wert, aber die 4er Generation ignoriert leider die Angabe margin-right/padding-right.
Was mir noch einfällt, ist zuerst die Breite des Layers anhand der Fensterbreite abzüglich der Abstände zu ermitteln und dann den Netscape-Layer zu generieren mit einer entsprechenden width-Angabe...
aber das muss ich ersteinmal ausprobieren.

Hoffe gut ins neue Jahr gekommen zu sein!

Henrik

5

Hi Henrik,

nach TheCounter.com[1], leg die Nutzung des NN4.x[2] im Mai 2003 weit unter 1%, ohne JS surften allerdings 13% der User. Das ist natürlich schwer global, aber vielleicht hilft es dir ja als Entscheidungsgrundlage.

[1] http://www.thecounter.com/
[2] http://www.thecounter.com/stats/2003/May/browser.php
[3] http://www.thecounter.com/stats/2003/May/javas.php

Basti

Ha, ist schon cool the counter.com....hast du die Fehlermeldungen schon mal gezählt die da auf einen warten?  big_smile

Das ca. 13% Js nicht aktiviert haben erstaunt mich schon ein wenig... aber was solls, es handelt sich ja nicht um eine grundlegende Sache wie Navigation oder so.

Letztens habe ich entdeckt, dass eine Bekannte nur den Nc 4 auf ihrem Laptop hatte  lol

gute Nacht

7

Fehlermeldungen? Hab noch keine erwischt... Bei mir wird nur das Layout zeschossen (Moz 1.5), aber noch im Rahmen...

Ich seh NN4er immer auf Uni-Rechnern installiert...wahrscheinlich faule HiWis!?

Basti