Thema: verschiedene desktops...

ich will mir meinen pc in "spiele/anwendungen" und "internet/medien" einteilen. die einfachste lösung wäre ja, zwei rechner auf einem bildschirm zu schalten bzw. einfach nen laptop dazu zukaufen, aber das ist mir zu teuer. und wenn ich eine externe festplatte nehme, hab ich ja den gleichen desktop, was ich nicht möchte.

habt ihr ideen  :?:  :?:

Re: verschiedene desktops...

Hallo!

Mach eine Trennung per Boot-Manager. Dann hast du zwei Betriebssysteme (kann auch das gleiche 2x installiert sein) und mit den richtigen Einstellungen weiß das eine nichts vom anderen.

Mamphil

The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”

3

N'Abend ...

Geht es dir nur um separate Desktops ? Welches Betriebssystem fährst du?

Sollte es eine "aktuellere"  Version von Windoof sein, erstell doch mehrere Benutzerkonten. Jedem Benutzer kannst du eine völlig individuelle "Oberfläche" verpassen und bestimmen, welche Anwendungen/Spiele der User zu sehen bekommt. Wäre simpler und ressourcenschonender als eine Lösung mit Boot-Manager.

Grüße,
Axel

4

ach ja! sowas simples ist mir auf anhieb gar nicht eingefallen.  big_smile   big_smile

ja ich hab windows, bin aber nicht begeistert. ich hätt lieber mac OS X, hab aber wegen den Programmen und Co keine Wahl, wie ich finde.

hmm...da fällt mir gerade ein: bei viren etc verseucht der dann den ganzen pc , auch bei getrennten desktops. Müsste ja, ist die gleiche festplatte.
na ja, ich schau mal  smile

hmm...da fällt mir gerade ein: bei viren etc verseucht der dann den ganzen pc , auch bei getrennten desktops. Müsste ja, ist die gleiche festplatte.

Wie gesagt: Mit Partitionierung und dem richtigen Boot-Manager ist auch das kein Problem wink

Mamphil

The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”

6

ich hätt lieber mac OS X, hab aber wegen den Programmen und Co keine Wahl, wie ich finde.

Um MacOS nutzen zu können, brauchst du erstmal was wesentlich "esserntielleres", nämlich einen Mac  big_smile Da du ja offenbar ganz gerne "zocken tust", solltest du schon bei Windoof bleiben. Für den Mac gibbet so gut wie nix ... Ausnahmen sind nicht wirklich gute Hybridlösungen, die auf Mac und Windows laufen.

Hattest du schon mal ein ernsteres Problem mit Viren ? Gibt doch genug Virenscanner/Firewalls die da gute Dienste leisten. Liegt häufig am User selbst, wenn "ungebetene Gäste" sich auf dem Rechner breit machen. Kommt wohl drauf an, wie "kritisch" man mit ebensolchen Situationen umgeht ... smile

Bis denne und schön'Sonntach noch,
Axel

7

Wie gesagt: Mit Partitionierung und dem richtigen Boot-Manager ist auch das kein Problem

jo, ich muss eh win xp nochmal neu draufspielen, also mach ich's bald. genauso mit firewall/virusschutz.

zu OS X: ja, ich spiel öfters mal, obwohl ich in letzter zeit sowieso keine zeit hab -> schule, praktikum, andere hobbies.
vielleicht hol ich mir "später" mal einen mac. mal schaun smile