Thema: Lauf Win98-Programme auch unter Win XP?

Hallo allerseits,

ich habe bislang noch keine großen Erfahrungen mit Win XP sammeln können.

Da ich mir demnächst hoofentlich einen neuen Rechner zulegen werde, wollte ich fragen, ob Win98 kompatible Programme auch unter Win Xp laufen?

Lohnt sich eigentlich ein Umstieg auf Win XP oder sollte man lieber bei Win 98 SE bleiben?

Gibt es was wichtiges bei Win XP zu beachten?

Für jede Hilfe und Antwort dankbar!

MfG. Lukas

mfG. Lukas
Team-Devshare

» Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern des 1ten devshare.de Gewinnspiels! «

2

Re: Lauf Win98-Programme auch unter Win XP?

Hi Lukas,

win98 Programme laufen nicht zwangsweise unter XP. Kommt immer auf das Programm und die von dem Programm verwendeten dlls an.

Lohnt sich eigentlich ein Umstieg auf Win XP oder sollte man lieber bei Win 98 SE bleiben?

Auf jeden Fall. Wobei du win xp pro benutzen solltes wenn du ernsthaft an dem Rechner arbeiten möchtest. xp pro ist schon nen korrekte os. Vorausgesetzt man schaltet die ganzen Spielereien ab. Weiter ist natürlich noch deine Hardware ausschlaggeben für die Entscheidung, wenn du auf dem Rechner mit 128mb Ram und 400mhz arbeitest solltest du besser bei win98 blieben, da xp mächtig Ressourcen frisst.

cu, sel.

3

Wobei du win xp pro benutzen solltes wenn du ernsthaft an dem Rechner arbeiten möchtest.

... wusste garnicht dass das mit Windows überhaupt geht wink  :twisted:

Aber prinzipiell stimmt's, man sollte ein wenig Vorsicht walten lassen, da einige Programme (speziell ganz alte) eine Art "DOS-Modus" brauchen und den gibt's auf XP so gut wie nimmer.

tink

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben

4

Schönen guten Morgen ...

WinXP ist wohl die erste Windows-Version, mit der ein zuverlässiges "ernsthaftes" Arbeiten möglich ist. Das Teil läuft (bei mir) absolut stabil und fängt  "kritsiche Situationen" astrein ab.

Man sollte sich allerdings mit den verfügbaren Service-Packs eindecken, um Sicherheitslücken (gigantisch grosse Scheunentore) zu schliessen.

Was die Abwärtskompatibilität angeht, habe ich nur bei älteren Spielen Probleme. Sämtliche "alte" Anwendungssoftware läuft reibungslos (denn auch die benötigt schon kein DOS-Ableger mehr). Zur Not verfügt XP über den "Kompatibilitätsmodus", über den sich  ggf. einiges erreichen lässt.

Was man sich auch "besorgen" sollte, ist XPAntiSpy, um weitestgehend Kontrolle über die näckischen Prozesschen zu bekommen, die "im Hintergrund" werkeln.

Bis denn und Grüße,
Axel