Thema: Komplexe SQL Abfragen

Hi Folks.

Ich arbeite mit Visual Basic mittels ADO. Ich sage das nur, damit euch der SQL-Typ bekannt ist, den ich verwende. Nun habe ich zwei Fragen:

1.
Ich habe Datensätze aus einer Access-Datenbank ausgelesen und in einem Recordset gespeichert.
Jeder dieser Datensätze enthält eine eindeutige ID.
Ich will nun aus einer weiteren Datenbank nur die Datensätze aus einer Tabelle auslesen, welche diese ID NICHT enthalten. Kann mir jemand den SQL Befehl sagen, mit dem dies geht?

2.
Wenn ich einen neuen Datensatz in eine Tabelle einer Datenbank mittels INSERT eintrage, wird diesem Datensatz eine ID (liegt an der Struktur der Tabelle) zugeweisen, wahrscheinlich die nächste, die frei ist.
Wie kann ich direkt nach dem INSERT-Befehl herausfinden, welche ID dies ist. Ein Beispiel wäre nett.

Vielen Dank für die Hilfe

2

Re: Komplexe SQL Abfragen

Hi Graogramar,

zum ersten Teil Deiner Frage:
Das müsste mit einem sog. "Outer Join" erschlagen werden können.
(Unter Oracle würde ich zwar NOT EXISTS benutzen, aber Access kann das AFAIK nicht...)
Dieser Link dürfte Dir weiterhelfen:
http://www.urz.uni-heidelberg.de/Softwa … qlumstieg/

Zum zweiten Teil:
Da müsstest Du in der VB-Referenz mal gucken ob's sowas wie last_insert_id() gibt.
Für PHP und MySQL gibt's so eine Funktion, die einem die letzte, vergebene ID liefert, die durch einen Insert auf ein "auto-Increment" Feld erstellt wurde...

HTH, tink

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben