Thema: Schreibweisen

Hier will ich - und hoffentlich auch die anderen Moderatoren - euch in einige Kurzschreibweisen einweisen. Algorithmen sollte man ja möglichst nicht in eine Sprache kleiden. Ich finde, man kann Algorithmen auch für matematische Zwecke "missbrauchen" (nur im positivsten Sinne). Im Laufe der nächsten Zeit will ich also auch einige meiner Computer-Mathe-Spezialschreibweisen erläutern. <P>Fangen wir mal mit der Summe von Elementen an: <BR>E[a,b]{T} <BR>wobei für den Term T eine Laufvariable i zwischen den Zahlen (inklusive) a und b im ganzzahligen Bereich. Als JS-Schleife: <BR>for (i=a;i<=b;i++){result+=T}<BR>E[a,b: op]{T}<BR>Macht das gleiche wie oben (nicht auf ganzzahl. beschränkt) nur führt es immer op auf das i aus im Sinne <BR>for(i=a;i<=b;op(i)){result+=T}<P>Bye now, braveheart.<p>[ 24.05.2001: Beitrag editiert von: braveheart ]

mfG whitehouse

Re: Schreibweisen

Eine Menge lässt sich schrében als M={el1,el2,...,elN} oder als M={x|B(x)} (Jedes x, für das B(x) zutrifft). Ich definiere ausserdem eine Funktion n<I>M</I>, die die Anzahl der Elemente in M zurückgibt. <P>(n,k) ist der Binomialkoeffizient  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img] von einer Ausgangsmenge mit n<I>M</I>=n (M bitte immer kursiv!) und einer Ergebnis Menge von Tupeln, Tripeln, k-peln.<BR>(n,k)=n!/(k!(n-k)!)  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]

mfG whitehouse

Re: Schreibweisen

n!=n*(n-1)!<BR>0!=1<P>oder n!=1*2*3*...*n<p>[ 25.05.2001: Beitrag editiert von: braveheart ]

mfG whitehouse