Re: Just for the awakening to @ll the brave hearts......
Hallo alle,<P>** Ich hab'gerade die zweite Seite des Threads gefunden. Diesen Beitrag habe ich vorher geschrieben. [img]images/icons/frown.gif" border="0[/img] Aber das war zuviel Arbeit, um ihn einfach wieder zu löschen. <BR>Ich habe auch auf den ersten Blick den Eindruck, dass meine Frage von unten noch nicht endgültige beantwortet ist, oder**<P>wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese, kommt's mir so vor, als wüssten wir schon lange, dass die Antwort "42" ist und müssten nur noch 'rausfinden, wie die Frage formuliert war.<P>Das Rätsel von matho war:<P> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> WARUM erzeugt folgende Schleife mit erschreckender Regelmäßigkeit <BR>(nämlich für zx2 bei z=2^1-1 bis z=2^4-1) im Intervall 2^4+1 bis 2^8+1 PRIMZAHLEN, <BR>um dann mit ebenso erschreckender Konsequenz abzubrechen?<P><html><head><title>PZ</title><BR><script><BR>b=0;<BR>for(z=0;z<=15;z++)<BR>{b=b+(z*2);p=17+b;<BR>document.write(p+'...+...'+((z+1)*2)+'<br>');<BR>for(c=2;c<=p/2;c++)<BR>{if(p%c==0)document.write('STOP'+'<br>')};};<BR></script><BR></head><body></body></html><BR><HR></BLOCKQUOTE> <BR>(damit man nicht immer nach oben scrollen muß)<P>matho hat uns also diese Schleife serviert, die für jedes "z" von 0 bis 15 ein p nach der Formel<P>P = 17 + [2*(z*(z+1)/2] = <B>17 + z * (z+1)</B><P>berechnet und dann 2 Fragen dazu gestellt:<P><BR>1. Warum erzeugt die Schleife im Intervall<BR> 2^4+1 bis 2^8+1 PRIMZAHLEN?<BR>2. Warum bricht die Schleife danach ab?<P>Frage 2 ist ja schon beantwortet:<BR>Zum einen ist das Intervall so begrenzt (z <= 15), zum anderen würde z=16 keine Primzahl liefern, da p dann durch 17 teilbar ist.<P>Was ich immer noch suche ist eine allgemeine Antwort auf Frage 1. <BR>Bei den Vorgaben aus dem Rätsel kann man die einzelnen Fälle ja noch zu Fuß berechnen, aber bei mathos Vorschlag, das mal mit z<=40 und p=41+b zu probieren, wird's schon mühsam.<P>Mit meinen Worten ist die Offene Frage:<P>Zwischen 0 und 2^8+1 gibt es 'ne Menge gerade und ungerade Zahlen, deren Addition mit 17 keine Primzahl ergibt (z.B. 3 oder 4).<BR>Warum gehört unser b auf keinen Fall zu diesen Zahlen?<p>[ 05.06.2001: Beitrag editiert von: tobu ]