51

Re: Just for the awakening to @ll the brave hearts......

Hallo alle,<P>** Ich hab'gerade die zweite Seite des Threads gefunden. Diesen Beitrag habe ich vorher geschrieben.  [img]images/icons/frown.gif" border="0[/img] Aber das war zuviel Arbeit, um ihn einfach wieder zu löschen. <BR>Ich habe auch auf den ersten Blick den Eindruck, dass meine Frage von unten noch nicht endgültige beantwortet ist, oder**<P>wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese, kommt's mir so vor, als wüssten wir schon lange, dass die Antwort "42" ist und müssten nur noch 'rausfinden, wie die Frage formuliert war.<P>Das Rätsel von matho war:<P>  <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> WARUM erzeugt folgende Schleife mit erschreckender Regelmäßigkeit <BR>(nämlich für zx2 bei z=2^1-1 bis z=2^4-1) im Intervall 2^4+1 bis 2^8+1 PRIMZAHLEN, <BR>um dann mit ebenso erschreckender Konsequenz abzubrechen?<P><html><head><title>PZ</title><BR><script><BR>b=0;<BR>for(z=0;z<=15;z++)<BR>{b=b+(z*2);p=17+b;<BR>document.write(p+'...+...'+((z+1)*2)+'<br>');<BR>for(c=2;c<=p/2;c++)<BR>{if(p%c==0)document.write('STOP'+'<br>')};};<BR></script><BR></head><body></body></html><BR><HR></BLOCKQUOTE>  <BR>(damit man nicht immer nach oben scrollen muß)<P>matho hat uns also diese Schleife serviert, die für jedes "z" von 0 bis 15 ein p nach der Formel<P>P = 17 + [2*(z*(z+1)/2] = <B>17 + z * (z+1)</B><P>berechnet und dann 2 Fragen dazu gestellt:<P><BR>1. Warum erzeugt die Schleife im Intervall<BR>   2^4+1 bis 2^8+1 PRIMZAHLEN?<BR>2. Warum bricht die Schleife danach ab?<P>Frage 2 ist ja schon beantwortet:<BR>Zum einen ist das Intervall so begrenzt (z <= 15), zum anderen würde z=16 keine Primzahl liefern, da p dann durch 17 teilbar ist.<P>Was ich immer noch suche ist eine allgemeine Antwort auf Frage 1. <BR>Bei den Vorgaben aus dem Rätsel kann man die einzelnen Fälle ja noch zu Fuß berechnen, aber bei mathos Vorschlag, das mal mit z<=40 und p=41+b zu probieren, wird's schon mühsam.<P>Mit meinen Worten ist die Offene Frage:<P>Zwischen 0 und 2^8+1 gibt es 'ne Menge gerade und ungerade Zahlen, deren Addition mit 17 keine Primzahl ergibt (z.B. 3 oder 4).<BR>Warum gehört unser b auf keinen Fall zu diesen Zahlen?<p>[ 05.06.2001: Beitrag editiert von: tobu ]

Was soll ich denn nun aufstellen?<BR>p(x in{a|a>0&&a<x})=p_start+x(x+1)<BR>p(p_start-1)=p_start+(p_start-1)*(pstart-1+1)=p_start*(p_start-1+1)=p_start*p_start >> nicht prim, da Primf.zerl. p_start*p_start...<P>mist, tobu war schneller, aber was soll das nun heißen? scrollen muss man sowieso nich, da das Seite 2 is.<p>[ 05.06.2001: Beitrag editiert von: whiteheart ]

mfG whitehouse

53

@whiteheart:<BR>Du hast die Lösung gefunden:<BR>p=p_start+(p_start-1)*(p_start-1+1)=p_start*(p_start-1+1)=p_start*p_start !!!<P>Egal wie p_start ausfällt liefert die Formel <BR>p=p_start+z*(z-1) für den Fall das z=p_start-1 ist keine Primzahl mehr, da dann p=p_start*p_start ist (und dass dürfte ja jeder sehen, daß das keine Primzahl ist!<P>Damit hätte whiteheart wohl die Frage Nummer 2 beantwortet!!!<p>[ 05.06.2001: Beitrag editiert von: wintel ]

Bei einem spezifischen Fall ist 1. leicht zu beantworten (durchprüfen), doch bei der unendlcihen Menge der Primzahlen... mal sehen: 41=4*10<B>+</B>1 (gruppe 1.:4n+1);<BR>17=4*4+1 (gruppe 1)<BR>Viell. hilft das.<p>[ 05.06.2001: Beitrag editiert von: whiteheart ]

mfG whitehouse

55

@tobu:<BR>"dass die Antwort "42" ist"<BR>stimmt nicht ganz. Die Antwort für den Startwert p=41 ist 40 (siehe 2 höher, da ist es auch allgemeingültig formuliert).<BR>Nur so:<BR>Dein Ansatz mit z*(z+1) war wirklich gut.<P>1. Warum erzeugt die Schleife im Intervall<BR>   2^4+1 bis 2^8+1 PRIMZAHLEN?<P>Das haben wir noch nicht beantwortet.<p>[ 05.06.2001: Beitrag editiert von: wintel ]

56

[by whiteheart]wintel erwähnte das Löschen von Zwischenständen zwischen ihm und mir, da die Ladezeiten ihn stören. er bat die Moderatoren solches zu löschen <P>hab diesen Beitrag und die 2 oberen gelöscht und diesen ersetzt[/by braveheart]<p>[ 05.06.2001: Beitrag editiert von: whiteheart ]

ähm, nicht jeder schaut das hier auch an. warum melden sich hier wohl nur ich, du und tobu? hehe, teste jetzt mal ne CD aus Plastik (ohne Data) mit Kratzern... 2min

mfG whitehouse

klar kann ich löschen. was denn?

mfG whitehouse

59

eigentlich bin ich gegen das löschen. wiewohl<BR>tobu natürlich recht hat: das blöde rumgescrolle iss nich das gelbe vom ei.<P>gruß an alle<P>matho

ok, lösch-beitrage hab ich gelöscht. is aber wirklcih immer noch viel scrollarbeit. soltte man versuchen manches zusammenzufassen?<BR> @matho: sag bitte, ob "warm oder kalt"  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]

mfG whitehouse

61

ach ja, vielleicht sollte ich kurz begründen, warum ich nicht bloß generell, sondern in diesem speziellen Fall gegen das Löschen bin:<BR>Der Verlauf dieses threads zeigt exemplarisch, welchen Irrtümern man beim Lösungsversuch eines Problems begegnen kann, <BR>er zeigt desweiteren, daß mit Hilfe von anderen und selbstverständlich ein wenig Anstrengung zumindest ein Ansatz gefunden werden kann.<BR>Selbstverständlich sind die Ladezeiten genauso doof wie das Scrollen.<BR>Ich persönlich nehm diese Ungelegenheiten aber für diesen guten Zweck gern in Kauf.<BR>Vielleicht machen wir einfach nen neuen<BR>thread auf (mit nem Verweis auf den alten, für etwaig Interessierte), was meint ihr?<P>gruß<P>matho

mach ich in dieser Minute : <A HREF="http://www.devshare.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=39&t=000012" TARGET=_blank>Neuer Teil</A><p>[ 05.06.2001: Beitrag editiert von: whiteheart ]

mfG whitehouse

63

@matho:<BR>Bin für einen Neuen. Problem Nr.2 ist ja gelöst worden, Nr.1 kann neu behandelt werden (mit einem kurzen Hinweis).<P>He - Du bist ja unter uns  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]

@wintel: Schreib einfach den Hinweis rein...

mfG whitehouse

65

@wintel<P>das mit der "42" war eigentlich nicht auf die Formeln bezogen sondern angelehnt an "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams.<P>Da wollte eine Zivilisation auf einem anderen Planeten die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Sinn und Allem finden und hatte dafür einen gigantischen Computer gebaut.<BR>Dieser Computer (Deep Thought) rechnete über Generationen und fand schließlich die Lösung:<P>Die Antwort auf die Frage lautet: "42"!<BR>Um nun herauszufinden, wie die Frage formuliert ist, zu der die Antwort gehört, musste ein noch größerer Computer gebaut werden: Die ERDE. [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]<BR>Ich hatte nur den Eindruck, dass wir so ein bißchen die Fragen aus dem Blick verloren hatten.

66

@tobu:<BR>He das Buch kenn ich - ist der Klassiker unter den SF-Büchern. Echt gut.<P>Der Vergleich war mir aber zu weit entfernt. Tut mir leid, wenn ich Dich mißverstanden habe. Klang aber verflucht nahe der matho'schen Aufgabe mit dem Startwert p=41.<P>Also 'tschuldigung!<P>Achso: Ich habe die Fragestellung nicht aus den Augen verloren. Aber ich dacht, wir lösen erst mal das Problem des Abbrechens in gewissen Grenzen allgemeingültig.<p>[ 05.06.2001: Beitrag editiert von: wintel ]

67

@ whiteheart<BR>lass mich mal so sagen: en ei drauf backen kammer noch nich........<P>@ wintel<BR>klar weil ich unter Euch, ist doch grad mal so richtig gemütlich........<P>@ tobu<BR>also ich fand Deinen witz gut......<P>so, wo isser denn nu, der neue thread, werd mal suchen gehn.<P>gruß an alle<P>matho

Beginnt mit II. Teil... hab ihn auch als Neuer Teil hier verlinkt f39 t12.

mfG whitehouse

69

@matho:<BR>Weils noch hierher gehört:<BR>"...zumindest ein Ansatz gefunden werden kann"<BR>Klingt ja so, als wenn Du Dir für Frage Nr. 2 einen andere Antwort vorstellst als die hier genannte?<P>Vielleicht noch als Anmerkung:<BR>Es ist mit der vorgestellten Lösung sichergestellt, daß spätestens! ab z=p_start (um mal bei dieser Konvention zu bleiben) keine Primzahl mehr erzeugt wird. Das evtl. vorher in den unendlichen Weiten der Primzahlen mal so was sein kann wird ja nicht negiert. Es ist also ein oberes Fehlerkriterium (um mal auf die Fehler im weiteren Sinne zurückzukommen  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img])