Thema: Just for the awakening to @ll the brave hearts......

Gemäß der uralten ewigen Weisheit : Die Ersten Werden Die Letzen Sein - möchte<BR>nun auch ich @ll the happy people (eminem)  in diesem Forum auf's herzlichste <BR>willkommen heißen - in Form eines kleinen Rätsels:<P>WARUM erzeugt folgende Schleife mit erschreckender Regelmäßigkeit <BR>(nämlich für zx2 bei z=2^1-1 bis z=2^4-1) im Intervall 2^4+1 bis 2^8+1 PRIMZAHLEN, <BR>um dann mit ebenso erschreckender Konsequenz abzubrechen?<P><html><head><title>PZ</title><BR><script><BR>b=0;<BR>for(z=0;z<=15;z++)<BR>{b=b+(z*2);p=17+b;<BR> document.write(p+'...+...'+((z+1)*2)+'<br>');<BR> for(c=2;c<=p/2;c++)<BR>{if(p%c==0)document.write('STOP'+'<br>')};};<BR></script><BR></head><body></body></html><P>An @lle etwaigen Schüler: Lehrer fragen gilt nich.......<P>gruß<P>matho

Re: Just for the awakening to @ll the brave hearts......

hehe, der ist wirklich _GUT_! habs noch nicht rausgefunden, aber ich bin noch dabei  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]

3

@matho: hehe .. this forum is your castle   [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]

/-/annes (j|g) ... http://www.jg-webdesign.de

Sind ie sogenannten Merseinne (oder so) Primzahlen  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]

mfG whitehouse

5

@braveheart<BR>knapp vorbei is hauch daneben.<BR>Die Dinger heißen Mersenne-Primzahlen, und haben die Form 2^P-1. Das Theorem heißt:<BR>Wenn 2^P-1 eine Primzahl ist, dann ist P<BR>ebenfalls prim. Das hat allerdings mit meinem kleinen Rätsel bestenfalls entfernt zu schaffen.<BR>Mersenne Primzahlen sinn zum Bleistift 3, oder 31, oder auch 127, allzu viele gibt's <BR>nicht. Nachgewiesen sind bis heute 38 Stücker, soviel ich weiß.<P>Hallzoo: Kommando zurück!<P>gruß<P>matho

Ne, also des test ich jetzt... wartet mal 5min.

mfG whitehouse

Zum Bleistift noch ein mal ICH hatte Unrecht... Schande über mich.

mfG whitehouse

Eine Frage: wie kommt man überhaupt auf SO eine komische Idee. <BR>Aber nennen wir sie zunächst mathop s:<BR>17;17+2;17+2+4;17+2+4+6;17+2+4+6+8;...

mfG whitehouse

Und: 17 = 2 ^ 4 + 1

mfG whitehouse

E[a,b]{T} sei die Funktion Summe aller T mit ganzzahligem i im geschl. Intervall von a bis b:<BR>E[4,8]{2^i}+1 (Fehler??)<p>[ 23.05.2001: Beitrag editiert von: braveheart ]

mfG whitehouse

11

@braveheart<P>Tja, wie kommt man auf SO ne komische Idee:<BR>Das hat mir der Teufel gesagt.......<P>Im übrigen sind wir uns doch klasglar einisch: 2^4+1 = 17<BR>Hast Du nicht selbst vor kurzem mal geschrieben : Ich les zu schnell....?   [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img] <P>Ach ja - Deine Namensgebung (mathop s) ehrt mich. Besten Dank<P>gruß<P>matho

OK teufelops  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]<BR>aber was ist it dem E..., ist die Foprmulierung richtig?

mfG whitehouse

13

@braveheart<BR>Du bist echt ziemlich schnell, aber unabhängig davon, ob richtig oder falsch formuliert -<BR>was beabsichtigst Du mit dieser Definition?<P>gruß<P>matho

Das sieht mir halt eher nach der Lösung aus. <BR>(Ja, dafür, dass ich nen Verband am rechten Arm trage, bin ich verdammt schnell)

mfG whitehouse

15

@braveheart<P>Bevor wir uns hier ganz und gar falsch verstehn: Was gibt Deine Funktion für<BR>z.B. i=5 aus?<P>gruß<P>matho

ach so, du meinst mit i b wenn i = 5 ...<BR>17 + 32 -- oh, falsch ?

mfG whitehouse

f(i) = E[1,i]{2^i} + 2^4

mfG whitehouse

18

Gugg ma in Deine imehl, hab Dir was geschrieben.<P>gruß<P>matho

19

@awakening + hannes<P>So, nachdem die Bayern gewonnn hamm un mein Sohn zufrieden schläft - freut mich, dasses Euch gefallen hat.<P>gruss an alle<P>matho

20

Also dieses Rätsel hat mich nun dazu gebracht, mich endlich mal zu registrieren.<P>Und weil ich in dem ganzen Thread ja viele gute Ideen gelesen, aber die Antwort auf die Eingangsfrage nicht gefunden habe, schreib' ich jetzt 'mal meine Gedanken dazu auf:<P>1. Der JS-Code prüft in jedem Schleifendurchlauf, ob "p" eine Primzahl ist und meldet "STOP", wenn es keine ist.<P>2. "p" ist keine Primzahl, wenn es außer durch 1 und durch sich selbst noch durch eine andere ganze Zahl teilbar ist.<P>3. Da "p = 17 + b" gilt, und 17 eine Primzahl ist, ist "p" keine Primzahl, wenn "b" durch 17 teilbar ist:<BR>P = 17*(1+(b/17))<P>4. "b" erhöht sich bei jedem Schleifendurchlauf um das Doppelte des Index (z), also, wie braveheart schon ausgeschrieben hat: 2;2+4;2+4+6;...<P>Wenn ich die 2 wieder ausklammere, kann ich die Werte für "b" auch so aufschreiben:<BR>2*(1);2*(1+2);2*(1+2+3);...<P>Die Klammer wiederum kann man auch umformen in: (n*(n+1))/2 - oder hier besser (z*(z+1))/2.<BR>Auf diese Idee ist, glaub' ich, der Herr Gauss gekommen.<P>Um 2 gekürzt bleibt b=(z*(z+1))<P>5. Um zum Anfang zurückzukommen:<P>"b" ist durch 17 teilbar, wenn entweder "z" oder "(z+1)" durch 17 teilbar ist. Das heißt also, das kleinste "z", bei dem "b" durch 17 teilbar ist, ist z=16.<P>Was ich oben beschrieben habe, ist, denke ich, die Erklärung dafür, dass die Schleife bei z=16 abbricht. Was ich noch nicht zu Ende gedacht habe, ist, warum vorher nur Primzahlen geliefert werden. Aber vom Gefühl her müsste das eigentlich auf der Hand liegen, oder?  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]

21

Tach tobu!<BR>Das ist auch ne Art, für's Forum zu werben: man stellt einfach lustige kleine Rätsel.........<BR>Naja, Du weißt ja: mit Speck fängt mer Mäus.<BR>Die Summenformel stammt von Gauss, hat er mal als Schüler gemacht, weil er sich im Mathematik-<BR>Unterricht langweilte. Der Lehrer hatte sich nämlich ne ruhige Stunde versprochen, als er<BR>seinen Schülern die Aufgabe stellte, alle Zahlen von 1 bis hundert zu addieren. Da hatte er<BR>allerdings die Rechnung ohne den Wirt gemacht - Gauss war nach zwei oder drei Minuten fertig -<BR>sein Lehrer dito........<BR>Zunächst mal danke ich für die Antwort, und weil man ja bekanntlich seinen Gefühlen folgen und<BR>denen freien Lauf lassen soll:<BR>Was sagt Dir Dein Gefühl dazu?:<P><BR><html><head><title>PZ</title><BR><script><BR>b=0;<BR>for(z=0;z<=40;z++)<BR>{b=b+(z*2);p=41+b;<BR> document.write(p+'...+...'+((z+1)*2)+'<br>');<BR> for(c=2;c<=p/2;c++)<BR>{if(p%c==0)document.write('STOP'+'<br>')};<BR>};<BR></script><BR></head><BR><body><BR></body><BR></html><P><BR>Du weißt ja auch : Torture never stops (Zappa)<P>gruß<P>matho

Wenn Intuition nicht das größte Problem der Mathematik wäre. Es liegt offen auf der Hand, dass wenn a+m=b+m (oder eine andere Relation), doch beweiß es mal. Ich hab zwar ne Lösung im Buch und zwar dank der Axiome  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]...

mfG whitehouse

Auf die Idee ist nich der Gauß gekommen, sondern die Griechen. Der Gauß hat ne andere Methode angewandt...und ist auf 5050 gekomen. Die Formel 1/2(n(n+1)) hat der Euklid glaub ich bewiesen...

mfG whitehouse

@tobu: Was ich matho noch mailte... jede Primzahl > 2 (kleiner gibts net) kann entweder durch 4n+1 oder 4n-1 repräsentiert werden. 17 ist nich nur 2^4+1, sondern auch 4*4+1. Nun kann die Gruppe 4n+1 auch durch die Summe mehrerer Potenzzahlen dargestellt werden... hoffe ich konnte helfen... 17=4²+1^*; 4n-1 nich (z.B. 19=?^?+?^?).

mfG whitehouse

25

@braveheart<P>solltest Du mit Euklid recht haben, und wer wäre ich, das anzuzweifeln, hast Du soeben<BR>eine meiner Lieblingsgeschichten über große Mathematiker zunichte gemacht. Und dabei war die so schön, hab ich schon als Kind immer geglaubt.......<P>Mit einem lachenden und einem weinenden Auge<P>gruß<P>matho