Es gibt x verschiedene Wege an sowas ranzugehen.
Dennoch glaube ich, für mich einen ganz guten Weg gefunden zu haben z.B. zu gehen, daher mal meine Empfehlungen:
1. Auf keinen Fall direkt nach dem Abi studieren! Mach erstmal 'nen Zivi, oder geh Jobben, pack Dir ein paar Sachen in einen Rucksack und reise ein halbes Jahr durch die Welt, nach Afrika, Asien, in the Americas, Australia, India, whatever. Nach 13 Jahren Schulbank wissen zwar einige tatsächlich von ihrer 'Berufung', aber vieviele sind das. Bist Du das? Geh raus und erweitere Deinen Horizont. Geh raus in die Welt!
2. Vergiss, was es so gibt. Geh nicht von dem aus, was möglich ist, da draussen (auf dem Arbeitsmarkt) sondern suche in Dir. was willst Du, was willst Du wirklich? Stell Dir einen Arbeitstag vor, wie er geiler nicht sein könnte - träume, träume. Und dann - aber erst dann - geh zu Deinem Berufsberater oder wohin auch immer. Denn dann hast Du eine Frage "Ich will das und das; Wie krieg ich es, wie komme ich dahin."
Ich bin ein halbes Jahr arbeitslos gewesen und bin bestimmt einmal die Woche in's BIZ gerannt und das war nachdem ich schon zwei Jahre Abstand von meinem Abi hatte, nachdem ich meinen Zivi gemacht hatte und mich ein bischen in der Welt umgeschaut hatte, auch in Fabriken hatte ich schon gejobbt und als Möbelpacker und bei der Müllabfuhr und ich habe draussen in einem Wohnwagen gelebt. Dann habe ich noch ein halbes Jahr ein Praktikum gemacht (in einem Kindergarten), hab noch ein paar Monate mit alten Menschen gearbeitet, bevor ich zu studieren begonnen habe. Ich gehe einen ganz anderen Weg als Du, aber ich will es nicht missen, den Standpunkt gefunden zu haben, den ich im Moment habe: Ich mache Die Arbeit, die mir Spaß macht, in der ich mich einbringen will und kann, ich kreiere mir meinen eigenen Beruf. Mein Studium ist Mittel zum Zweck, es geht mir um meine Arbeit, nicht darum einen Beruf zu ergreifen, dessen Arbeit ich dann erfülle. Dennoch schätze ich sehr all die Menschen, die das können!
Musst halt schaun, wofür Du gemacht bist, was für einer Du bist, wie Du arbeiten willst, was Du arbeiten willst, wer Du sein willst.
Basti