1

Thema: Netscape verliert den Browser-Krieg

Hier mal ein akt. Artikel zum Browserkrieg ... <p>ftd.de, Do, 24.1.2002, 18:56 
Netscape verliert den Browser-Krieg
Von Andreas Albert, Hamburg<p>Der Internetbrowser Netscape Communicator ist in Deutschland fast
bedeutungslos. Microsofts Konkurrenzprodukt Internet Explorer beherrscht
den Markt. <p>Das geht aus der Internet-Studie "WWW-Benutzer-Analyse W3B" des
Hamburger Marktforschungsinstituts Fittkau & Maaß hervor. Demzufolge
nutzen nur noch 11,8 Prozent der deutschen Surfer den Netscape-Browser.
Dagegen kommt Microsoft mit dem Internet Explorer auf einen Marktanteil
von 87,1 Prozent. <p>Die Erhebung zeigt, wie erfolgreich Microsofts Strategie war, seinen
Browser mit dem Betriebssystem Windows zu verzahnen. Noch Anfang 1996
gingen 88,1 Prozent der Nutzer mit Netscape ins Internet. Den
Microsoft-Explorer nutzten nur 3,3 Prozent der Surfer. <p>Kaum Interesse für die aktuelle Netscape-Version <p>Am stärksten ist die Version 5.5 des Internet Explorers verbreitet (37,5
Prozent), gefolgt von Version 5.0/5.1 (30,5 Prozent). Die aktuellste
Version 6.0 liegt mit einem Anteil von 17,2 Prozent noch weit vor der am
häufigsten genutzten Netscape Version 4.7, mit der 7,2 Prozent der
deutschen Surfer ins Internet gehen. Die Nutzung des aktuellsten
Netscape-Browsers 6.x liegt mit 1,3 Prozent sogar noch hinter den
Internet-Explorer-Versionen 1.x bis 4.x, die von 2,3 Prozent der Surfer
für ihre Ausflüge ins Netz gebraucht werden. Andere Browser, wie Opera
von der gleichnamigen norwegischen Softwarefirma, kommen auf einen
Anteil von 1,1 Prozent. <p>
Für die Studie wurden im Oktober und November vergangenen Jahres 96.611
deutschsprachige Internet-Nutzer befragt.<p>© 2002 Financial Times Deutschland
http://www.ftd.de/tm/hs/FTDDB5X6UWC.html?nv=hptn

/-/annes (j|g) ... http://www.jg-webdesign.de

2

Re: Netscape verliert den Browser-Krieg

Opera ist der beste browser, den ich kenne... kaum sicherheitslücken, im vergleich zu manch anderen browsern, die man kaum von nem sieb unterscheiden könnte  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]<p>[ 25.01.2002: Beitrag editiert von: zoro5 ]</p>

GPG key 2E1B4257

3

mich würde interessieren, wie die auf diese Zahlen kommen?
Das hängt doch sehr stark von den Seiten ab.
Auf Linuxseiten wird IE nicht sehr dominant sein.
Naja, und die Schlussfolgerung, dass Netscape verloren hat...11% ist nicht wenig.<p>@zoro: Opera ist trotz seiner 6.0 Version noch sehr Rückständig.

4

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr> @zoro: Opera ist trotz seiner 6.0 Version noch sehr Rückständig. <hr></blockquote>

was ist an opera biddeschön rückständig? dass er nicht so viele sicherheitslücken hat?  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]<p>[ 25.01.2002: Beitrag editiert von: zoro5 ]</p>

GPG key 2E1B4257

5

Er ist CSS- und DOMmäßig nicht so gut unterwegs wie die konkurrenz.

6

ist mir bisher noch nichst aufgefallen. und wenn mal ein darstellungsfehler auftritt, dann auf absolut unprofessionellen seiten, wo der html qt aussieht wie ein schlachtfeld  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img] <p>und ich habe noch opera 5 / linux... ka wie der 6er so ist

GPG key 2E1B4257

7

der 6 kann auch nicht vielmehr.<p>Es geht ja auch nicht um Darstellungsfehler, sondern Möglichkeiten, die der Op. nicht besitzt. z.B. mittels JS HTMLinhalte ändern. Die Konkurrenz kann dies seit 4.0!<p>Aber in der Tat kann eine gscheite Seite jeden Browser (wirklich ALLE) korrekt darstellen!

Hi Leutz,<p>*grins*
Also mit der Feststellung das der 6.0er Opera sehr rückständig ist wirst du auf wenig Gegenliebe stoßen.  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img] <p>In der Realität sieht es eher so aus das Seiten die mit zuvielen proprietären Tags, sei es nun JS oder etwas anderes, arbeiten nicht korrekt dargestellt werden.<p>Und zu dem Thema brauch ich ja wohl nichts sagen. [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]
CSS 2.0 ist im 6.0er allgemein besser implementiert als im IE5.5er. Natürlich nicht vollständig, aber trotzdem ...<p>Wer dynamische Webseiten erstellen möchte wird das auch wohl kaum mit JS machen.(Inhalte ändern??) PHP wird da wohl die deutlich bessere Wahl sein, wozu den Client belasten wenns auch serverseitig geht ... <p>Liebe Grüsse,
-- Jochen

Moderator devshare.de | Usability

9

Howdy! <p>Dafür gewinnen aber neue Browser (wie Konqueror) immer mehr an bedeutung, gerade bei Linux systemen. So setze ich fast nur noch (ausser mnachmal opera) Konqueror ein, da dieser browser fast alles kann, was der IE auch kann und hinzu noch sher stabil läuft ...<p>CU Az

Life is given...life is taken
and somewhere there between I live my life

unter Linux ist der Konqui ganz klar (finde ich) der beste Browser (wenn er was nicht kann braucht man's ja nur implementieren *g*)
unter Windos nutz ich aber den IE 6<p>den Netscape mag ich nicht (zwar sicher, aber unkomfortabel, unkonformes Design)

mfG whitehouse

11

konquerer is definitiv ein sehr guter browser, was mich aber stört, ist, dass man die fenster nicht so wie bei opera verwalten kann. also ne browserinterne "taskleiste". da ich immer ~10 browserfenster offen habe und noch viele andere tools, erkennt man dann auffer taskleiste garnix mehr... das ist ein grosser pluspunkt für opera. alle fenster in der eigenen leiste.<p>wenn das auch bei konq. ginge würde ich auch nur diesen nehmen  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]

GPG key 2E1B4257

12

@Jochen:
Es gibt einen unterschied zwischen dynamischen Seiten, und DHTML. Klar, dass der OP in Sachen DHTML nicht viel zu bieten hat (aber auch nicht wenig).
Naja, und ob die Seite dann bei allen Browsern korrekt aussieht, ist Sache des Webmasters, und nicht des Browsers. Ist ja eigentlich auch kein Problem, oder?<p>Wie gut jetzt CSS 2.0 im Opera ist, und wie schlecht im IE 5.5 weiss ich jetzt nicht, ich weiss nur, dass der IE 5.5 immernoch mehr kann als der OP 6.0...Bsp: <a style="width:100%">...gehören die Inputfelder schon zu CSS 2.0?
Naja, sag' mir mal, was der OP mehr kann!

13

-geniales fenstermanagement
-input feld, was direkt auf google führt  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]
-user agent selber auswählen
-schnell

GPG key 2E1B4257

14

aja, Du beziehst Dich also auf die Spezifikationen von HTML 5.1!<p>Das habe ich nicht gemeint mit toll, oder Rücktändig. Ich habe mich darauf bezogen, wie Opera mit Seiten umgeht (HTML, CSS, JS, ...).<p>Wenn Du solche Sachen für 'nen Browser ausschlaggiebig findest solltest Du Dir unbedingt noch alle möglichen Plugins installieren, dann wird der Browser noch besser, als er so schon ist ;-)<p>Aber, wenn wir schon dabei sind:
Die Werbung ist schon nervig! Vor allem, wenn man offline ist, da bremst Die erheblich (unzumutbar), wenn ich Seiten auf localhost angucke.<p>Und ich finde ihn persönlich nicht schnell!
Also, rein subjektiv betrachtet ist der IE der schnellste Browser, den ich kenne.
Und wenn mir niemand ein gscheites Benchmark liefert (ich mach' mir jetzt nicht die Arbeit), dann bleibe ich bei meiner Meinung.<p>Aber wie bereits gesagt, die Ausstattung ist völlig egal, was zählt ist das HTML (&Co) was er kann.

15

mit schnell meine ich, dass ich im opera ziemlich viele fenster aufmachen konnte, ohne dass die musik anfängt zu ruckeln. wenn ich aber mit dem IE +10 fenster offen hatte, hat sich die musik angehört wie gehacktes  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img] <p>unter linux hab ich übrigens noch nie ne mp3 zum ruckeln gekricht, egal wieviel ich gleichzeitig gemacht hab

GPG key 2E1B4257

16

Howdy! <p>Ob man nun Konqueror oder Opera einsetzt ist glaube ich reine geschmacks sache, da beide sehr gute Browser sind.... <p>CU Az

Life is given...life is taken
and somewhere there between I live my life