Thema: Forenfunktionen

Howdy.<P>Also, wie vielleicht schon einige mitbekommen haben, programmiere ich zur Zeit ein forum in PHP/MySQL.<BR>Mich würde daher mal interessieren, welche funktionen ein forum eurer meinung nach haben *muss*. welche *nett* sind, und welche man *ganz* weglassen könnte.<BR>Die frage kommt daher, da mit zur zeit keine sinnvolle funktion mehr einfällt die ich noch einbauen sollte (except polls  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img], die kommen noch)<BR>Das board sollte es dann in nicht als zu ferner zukunft zum download als OpenSource geben.<P>Danke für Tipps  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]

GPG key 2E1B4257

2

Re: Forenfunktionen

millionen von smilies sind das um und auf bei foren  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]. ein gutes message system wäre cool, damit sich die user untereinander verständigen können ohne extra eine beitrag session zu machen.<P>lg

3

jup, das is beides schon drin  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]<BR>trotzdem thx

GPG key 2E1B4257

4

servus,<BR>list mal die unterstützten Features deines Forums<BR>grüssle<BR>manu

Source Code Editor in Perl
http://proton-ce.sf.net

5

---------------<BR>|Admin Backend|<BR>---------------<BR>-member editieren, bannen, status ändern<BR>-rechte für jeden admin & mod einzeln setzen<BR>-mehrere themes verfügar, eigene online erstellen<BR>-smilies anlegen & löschen<BR>-worte zensieren<BR>-rangsystem editieren, neue ränge<BR>-foren anlegen, editieren<BR>-kategorien anlegen, sortieren, editieren<BR>-zugriffsrechte für foren setzen<BR>-html an/aus<BR>-smilies an/aus<BR>-worte zensieren an/aus<BR>-anmeldung mit email validieren an/aus<BR><BR>--------------<BR>|    Forum    |<BR>--------------<BR>-umfangreiche suchfunktion<BR>-private message system<BR>-!!Instant Messenger!!<BR>-email benachrichtigung<BR>-signatur  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]<BR>-viele smilies<BR>-aufstieg im rang mit anzahl der posts  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<BR>-umfangreiche statistiken<BR>-einfache textformatierung ohne html kenntnisse  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]<BR>-gruppensystem um foren zu schützen<BR> (public, nur members, nur admins & mods, nur einzelne user --> nochmal differenziert auf posten und lesen)<BR>-userbild  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<BR>-sprache individuell einstellbar. theoretisch unbegrenzt viele sprachen. derzeit aber nur in deutsch und englisch<BR>-direktes springen zu neuen antworten (dh lässtiges blättern bei langen beitrögen entfällt)<BR>-anzeige von neuen beiträgen  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]<BR>-beiträge löschen, editieren, schliessen<BR>-whos online<BR>-schöne FAQ  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]<BR><BR><BR>Einfache installation durch installations script, also kein einziges mal direkt in die db eingreifen. nur eine datei editiern (userdaten für db)<BR><BR>ich glaub zwar, ich hab was vergessen, aber das is so das wichtigste glaub ich.<BR><BR>Greetz  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]

GPG key 2E1B4257

Hi Zoro,<P>also was mir beim Admin Backend auf Anhieb einfallen würde ist eine Backup Funktion.<BR>( Einfach einen table dump, hm?)<P>Ansonsten überlege ich mal ...  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]<P>Grüsse Jochen

Moderator devshare.de | Usability

7

Moin.<P>Ok, würde sich gut anhören.<P>Bisher hab ich die db dumps immer mit phpmyadmin gezogen, aber dann bau ich sowas halt mal ein. Denn sonst kommt man ja doch wieder mit der db in kontakt bei nem backup  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<P>Greetz  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]

GPG key 2E1B4257

8

Was mir noch so einfällt:<BR>- Beim erstellen einer Antwort Blick auf die übrigen Beiträge (wie hier per iframe) - manche vergessen sowas...<BR>- eMail-Benachrichtigung auch an Themen-Antworter oder gar interresierte Mitleser.<BR>- Themen bei denen ich mit-diskutiert habe und bei denen sich was verändert hat markieren.<BR> <BR>Prinzipielle Überlegungen:<BR>- Wozu ranking-systeme??? Was erreichst Du damit und ist das das, was Du wirklich willst??<BR>- Die gleiche Frage stelle ich Dir zur Zensur (hier wäre es doch auch möglich die Moderatoren zu informieren, damit diese intervenieren können).<BR>- Von der Verzeichnisstruktur ist das UBB ein gutes Vorbild (mit verschachtelten Antwort-Strukturen kann ich nix anfangen)<P>Ich bin auch gerade dabei sowas zu entwickeln, wobei das Forum nur ein Teil ist und das ganze Projekt sehr spezifisch ist (daher z.B. keine Smileys, anmeldung per snailmail, ...). Da baue ich für jede Diskussion noch einen Bereich ein, auf dem relevante Ressourcen angeigt werden (Artikel, Literaturhinweise, Links, Orgs etc.).<BR>Dazu kommt, das der Schwerpunkt (abgesehen von der Ressourcen-DB) auf Benuztergruppen liegt (was Du ja auch drinnen hast). Vielleicht willst Du das ja noch weiter ausbauen und den Gruppen z.B. Adressenlisten, Workspace und eine Präsentationsseite geben...?<P>Viel Spass,<BR>basti<P>...und schreib mir, wozu das Ranking dient!!<BR>...wozu die Zensur?

9

Tach auch.<BR> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> <BR>- eMail-Benachrichtigung auch an Themen-Antworter <BR>- Themen bei denen ich mit-diskutiert habe und bei denen sich was verändert hat markieren. <HR></BLOCKQUOTE><BR><BR>Beides drin  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<BR>Die übersicht über andere antworten mach ich dann noch.<BR><BR><BR> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> <BR> ...und schreib mir, wozu das Ranking dient!!<BR>...wozu die Zensur?<HR></BLOCKQUOTE><BR><BR>Hmm, also das Ranking.... gute Frage eigentlich  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]<BR>Bringt effektiv gesehen nüscht, mehr so just 4 fun, oder um halt zu sehen wie aktiv ein member ist.<BR><BR>So nach dem Motto "newbie", "member", "spammer"<BR><BR>Und die Zensur halte ich für sinnvoll, um Kraftausdrücke etc schon vom Forum selber filtern zu lassen. So dass nicht dei armen mods als zensieren müssen  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<BR><BR>So long  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]

GPG key 2E1B4257

10

nun - ich halte nix von 'Menschen-ranking' und Zensur.<BR>--> Ich mach mal neues Thema auf, sonst geht Dein eigentliches Anliegen flöten...<BR>Basti