Thema: Windows Sockets Asynchronous Request Server

Manchmal, wenn ich eine Internetverbindung aufbaue, versucht ein Programm namens <I>Windows Sockets Asynchronous Request Server</I> aufs Internet zuzugreifen. Weiß einer, was es damit auf sich hat? Ich habe dem Ding den Internetzugriff erstmals gesperrt, dass ist aber sicherlich keine Dauerlösung. Kann mir also da jemand helfen und sagen, ob das ein Killervirus oder nur ein harmloses Dienstprogramm ist? McVS findet übrigens nix(DAT vom 08.08.2001).<P>Dino

Ceterum censeo Ameriginem esse delendam.

2

Re: Windows Sockets Asynchronous Request Server

Hi,<P>wenn Du den Zugang gesperrt hast, nehme ich mal an, Du hast ne Desktop-Firewall installiert. Die müsste Dir theoretisch auch sagen können, wo dieses öminöse Programm installiert ist. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, ebenfalls Zugang gesperrt und es hat keinen Unterschied gemacht.<BR>Der Programmname sagt mir erstmal nix, aber er hört sich verdächtig nach Daten versenden ins Internet an. Und wenn ein Programm das unbedingt tun muß und auf einmal nicht mehr kann, wird es Dir das schon mitteilen.<P>Gruss Andi<p>[ 14.08.2001: Beitrag editiert von: andi_b ]

3

Danke,hast recht, die Firewall zeigt wirklick ein par Infos an:<P><UL TYPE=SQUARE><LI>Productname: Windows Sockets Asynchronous Request Server <BR><LI>File name: C:Win98Systemwsasrv.exe<BR><LI>Product version: 4.10.1998<BR><LI>Creat Date: 15.05.98 20:01:00<BR><LI>File size: 7.02 KB<BR></UL><P>Kannst du damit was anfangen? <BR>Das Programm wollte übrogens noch nicht aufs Internet Zugreifen. Außerdem hab ich mal bei Symantec nen Sicherheitstest gemacht. Ergebniss: sicher, kein Trojaner instaliert. <BR>Doch nur ein Dienstprogramm?

Ceterum censeo Ameriginem esse delendam.

4

Ja ,<BR>scheint zu Windows zu gehören (siehe Eigenschaften). Hab das Teil bei mir auch gefunden.<P>Andi