Thema: Programming language of choice:

Howdy! <P>ich wollte nur mal wieder eine frage an die gesamte community stellen: <BR><B>Was ist euer lieblings Programmiersprache?</B><P>Mien eist Perl, da Perl einfach alles kann, von stringmanipulationen uber SMTP/POP3/FTP bis hin zu sockets. Hinzu kommt noch, sollte man ein script auf Linux/Unix bases benutzen, braucht man es fast nie umschreiben um auch auf einem Win rechner laufen zu lassen.<BR>Hinzu hat mich in den letzten tagen die einfachkeit von Tk (toolkit) begeisterrt. Wie ienfach es ist grafische anwendungen in perl fuer Window und X zu programmieren. <BR>Natuerlich hat perl auch seine nachteile: preformance, lesbarkeit. Joke: perl ist die einzige sprache, die man uuencodieren kann und danach keinen inhaltlichen unterschied feststellen kann.<BR>Aber die nachteile kann man auch in den griff bekommen. Stichpunkte: Skalars (referenzen). Comelieren etc.<P>Und was ist eurer liebling? C,Python, Perl, C++, TCL/TK, JS, Java, C#???<P>CU Az<P>P.S.: bin gerade zu tode gelangweilt und habe nix anderes zu tun, sorry...

Life is given...life is taken
and somewhere there between I live my life

Re: Programming language of choice:

@Azrael<P>Ich wollte schon immer mal die peinliche Frage stellen, was man mit Perl eigentlich anfangen kann.<BR>Ist das auch eine Clientseitige Sprache?<BR>Und was brauche ich auf dem Rechner, damit das läuft?<BR>Ist das in die Brwoser integriert, wie JS?<BR>Ist das nur für Brwoser oder gibts da auch Applet, wie bei Java?<P>Wenne Dich langweilst, kannste mir ja mal weiterhelfen.<P>Grüße  [img]images/icons/tongue.gif" border="0[/img]

Hannibal

naja..<BR>es gibt kein applet so viel ich weiß, aber es gibt die MSDOS Box... (eingabeauffroderung)<BR>Wenn du dann noch ein schönes Programm hast, kanst du perl daten auch aufm home rachner ansehn  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]

4

Meine Lieblingssprache ist zur Zeit PHP, weil Sie praktisch alles kann, was Perl auch kann   [img]images/icons/tongue.gif" border="0[/img]<BR>Und was die beiden nicht können erledigt JS (solange es angeschaltet ist   [img]images/icons/rolleyes.gif" border="0[/img] )<P>Sonst find ich Delphi noch ganz gut, und wenn man schnell was nicht ganz so kompliziertes machen will Visual Basic.<P><BR>@hannibal:<BR>Perl is serverseitig. Ich weiß nicht, was man damit noch alles machen kann, aber man kann damit auf jedenfall HTML-Seiten generieren und wie Azrael schon geschrieben hat Dateien schreiben, eMails verschicken, mit sämtliche Protokolle im Internet rummachen und sowas alles...nur kann das PHP auch alles und ich finds besser   [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]<p>[ 19.06.2001: Beitrag editiert von: Gero ]

5

I love perl<P>- wiewohl das unter windows nich das Gelbe vom Ei is, aber da kann ja perl nix für.<P>python werd ich, sobald's die Zeit zulässt,<BR>reinschnuppern.<P>Und javascript find ich ausgesprochen charmant.<P>gruß<P>matho

Ich mag am liebsten VB und C++, Java und JavaScript und natürlich Batch-Programmierung. Und den Rest kenn ich nich...

mfG whitehouse

7

Find C++ am besten, weil z.Z. alle geilen Spiele in C++ geschrieben sind  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img].

neustes projekt: www.game-observer.de.vu

8

servus,<P>mein liebling ist PERL allerdings hab ich da noch nicht die erfahrung die ich mir wünschen würde *g*. C find ich auch gut allerdings mach ich damit net viel und da die syntax von Java fast gleich wie die von C ist und da die Platformunabhängigkeit recht gut sein kann (wie bei perl) progge ich das auch recht gern....<P>die meisten leute kennen perl nur im zusammenhang mit dynamischen webseiten<P>dabei ist perl auch der liebling von administratoren - es lassen sich logon scripte schreiben die alles können was man sich vorstellen kann... <BR>was man ihn richtung GUI machen kann weiss ich net so genau da kenn ich mich net aus<BR>da ich selbst ja perl speziell für internet programmierung benutze<P>gruß<BR>pfuschi

Source Code Editor in Perl
http://proton-ce.sf.net