Thema: Komprimierung Serverseitig

So damit das arme Forum nicht so alleine ist, beginne ich mal das Frage/Antwort-Spiel:  Ich habe z.B. mal folgendes Zitat auf einer Website gefunden:<BR>"Im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern nutzen wir Datenkompression (auch bei PHP,CGI,SSI !) zwischen Webserver und Surfer, wenn der Browser des Surfers diese unterstützt (akt. Netscape, IE, Opera...) , erhält er gepackte (kleinere) Dokumente, wenn nicht, erhält er die normalen Webseiten."<BR>Was meinen die damit, bzw. wie ist das möglich? Ich weiß, daß man z.B. mit php eine zip-kompression verwenden kann, das ist aber schätzungsweise nicht gemeint, sondern dass in den neueren browsern eine komprimierung integriert ist, sprich es werden von einem webserver daten alle komprimiert geschickt und der browser entpackt die automatisch und stellt sie da. Ist so etwas nur serverseitig zu lösen, oder muss man die daten nur in ein bestimmtes format konvertieren und den brwoser anweisen diese daten zu laden??? Fragen über Fragen...Vieleicht hat ja jemand eine antwort  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]

2

Re: Komprimierung Serverseitig

servus,<P>das einzigste was ich als datenkompression kenne(in bezug auf die übertragung), läuft zwischen dem dfü netz und dem einwahl provider ab.<BR>d.h. die daten werden mit einem "zip" algorithmus komprimiert und dekomprimiert.<BR>dass diese technik aber schon vom webserver angewandt wird bzw. die verbindung des webservers das macht, ist mir neu<BR>ist aber ne gute idee - so kann man die rechenlast die dann entsteht von den einwahl providern weg verteilen<P>d.h. aber auch dass, das komprimieren zwischen z.b. isdn karte und t-online überflüssig wird da man daten nicht 2 mal komprimieren kann. <BR>(oder hast du schonmal versucht eine zip nochmal zu zippen?)<P>das gleiche gilt für jpgs bei denen bringt diese komprimierung auch nix mehr... oder nur  im geringen <P>so das war meine sicht zum thema - allerdings hab ich keine weiteren erfahrungen damit<P>gruß<BR>manu

Source Code Editor in Perl
http://proton-ce.sf.net