1

Thema: Programme auf Server

Hi!<p>Ich habe eine viell. etwas komplizierte Frage:
Kann man auf einem Public Server ein C++ Programm oder ähnliches laufen lassen? Wenn ja, was
müsste so ein Server unterstützen? Gibts nen Provider dafür?<p>Wenn nein, gibts eine ähnliche Programmiersprache? (Auf der man richtige Programme laufen lassen kann)
Kann man ähnliches viell. mit Java/Asp verwirklichen?<p>
Danke<p>mfg
Nobody<p>PS: Kann es sein, dass ich im Falschen Forum bin?

Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

2

Re: Programme auf Server

Was willst Du den programmieren ... es gibt eine Vielzahl an Sprachen, mit dem man die unterschiedlichsten Aufgaben meistern kann. Man sollte aber vorher wissen, was man bewerkstelligen möchte ...

/-/annes (j|g) ... http://www.jg-webdesign.de

3

Was du brauchst ist eine Shell.Unixshells gibt es ab 4Mark im Monat.Wie es mit Windowsshells aussieht weiss ich nicht.Eine Shell ist ein Zugang auf einem Pc auf dem du dann ein Programm ausführen kannst.<p>Auf Publicservern ist sowas nicht verfügbar,kostenlos gibt es vereinzelt noch Angebote die aber auch abnehmen weil viele darauf IRCBots laufen lassen.<p>Vielleicht meinst du aber auch das C++ einfach zu benutzen.Dann müßte es in einem CGI-Bin funktionieren (Wenn der Webserver dazu in der Lage ist.)Mit dem Microsoft Server ist es möglich exe Dateien auszuführen,wie weiss ich nicht da ich kaum Erfahrung in der Richtung habe.<p>mfg<p>Gerrit<p>[ 14.01.2002: Beitrag editiert von: Gerrit ]</p>

Das Schwierigste am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
«André Maurois [1885-1967]; franz. Schriftsteller»

4

Hi!<p>@ J|G
Das soll ein Programm sein, in dem ich über eine HP verschiedene Variablen eingebe und diese dann in einer EXE-Datei erstellt werden.<p>@ Gerrit
Und wo gibt's so ein Teil? Gibts das nicht gratis auch?<p>
mfg
Nobody

Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

5

hier gibt es ne liste mit shellanbietern.
am besten is aber immernoch eigener linux server  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]

GPG key 2E1B4257

6

Dann brauchst Du nen Webspace mit Shell-Account - wie Gerrit schon getippt hat. Kann u.U. etwas teuer werden .. hab aber leider keinen Überblick. Schau doch einfach mal auf Schlund, 1&1, ... usw. evtl. Netdirekt.de?<p>Wobei ein Amiserver wohl weit aus günstiger sein dürfte .. kenn mich aber wie gesagt nicht so aus mit Serveranbietern  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]

7

@hannes
bei der liste stehen auch preise. hab nur k.a. wie aktuell die sind. jedenfalls bewegt sich das da grösstenteils zwischen 30 - 50 DM, muss man nu halt in Euro umrechnen<p>so long F.  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]

GPG key 2E1B4257

8

@zorro5: ups .. hat sich unsere msg wohl überschnitten *g*, ich kenn mich mit dem Preisen auch nett so aus  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]

9

servus,
am besten du sagst uns nicht wie wie es vielleicht funktioniert, (das ist schliesslich unser job *g*) sondern sag uns lieber was der input ist und was dabei rauskommen soll...<p>@J|G & Zoro IMHO redet er von CGI... da er auch was von homepage geschwätzt hat. und bevor ich ne teure shell nehm, mach ich diese shell aufrufe über ein Perl proggi...<p>grüssle & fetten segen
manu<p>[ 14.01.2002: Beitrag editiert von: manu ]</p>

Source Code Editor in Perl
http://proton-ce.sf.net

10

Hi!<p>@ Gerrit
Nein, ich mein nicht CGI! Ich mein, dass du auf ner HP etwas eingibst und dann auf einen Button generieren Tippst, und dann kommt halt was: "Einen kleinen Moment, die EXE Datei wird erstellt!"<p>Was der Input sein soll, schreib ich morgen!
Hab jetzt keine Zeit mehr!<p>mfg
Nobody

11

servus,<p><spekulation>
nobody will per "was weiss ich" (ich nenne es einmal CGI *g*), also CGI im C++ Quellcode variablen abhängig von der eingabe setzen und dann das c++ proggi compilieren und zum download anbieten
</spekulation>
Tipp: mach es mit INI Dateien die du veränderst und die du dann zum download anbietest ... zwecks geringerer aufwand...<p>grüssle & fetten segen
manu

12

@ manu
Nicht ganz!<p>Beispiel: Nobody hat sein ein Spiel gebaut, und bei dem mann, was weiß ich, Viecher abschießen kann!
Leider wollen manche Kühe, andere Ameisen und wieder andere Rehe abknallen!
Also bietet Nobody verschiedene Motive an, die per Radiobutton angekreuzt werden können! Danach
klickt man auf "generieren" oder so! Und es startet der Download!<p>Das funzt alles wunderbar in C++ aber auf Server? I don't know!<p>Und deshalb geht Nobody auf Devshare.de und fragt den anderen ein Loch in den Bauch wie das geht! *g*<p>
mfg
Nobody

13

servus,
konfigurationen die ein user machen kann werden nie statisch in einem binarie gesichert. sowas speicher man extern in einer konfigurations datei ab.
genauso wie bei opera. wenn jemand net auf blaue buttons steht dann kann er andere nehmen. die pfade stehen dann in einer *.ini datei, die bei jedem start geladen wird.
und schon gar nicht wird deswegen der code neu kompiliert.
selbst verscheiden sprachen in den dialog boxen werden nicht im quellcode geändert sondern oft ausgelagert in txt dateien.<p>wenn du also eine fertig, individuel vorkonfigurierte, version deines programms anbieten willst dann mach das über konfig dateien die dann zum download anbietest.
diese konfigdateien kannst du dann auch viel einfacher und vorallem schneller per PHP,Perl,Python oder was auch immer manipulieren <p>wenns noch weiter treiben willst kannst du für jede art ein temporäres zip packet machen das deine exe(bzw. deine programmdateien) und die eben, per webinterface, erstellte konfig enthält
in der konfig steht dann halt zeug wie:<p>background=wald
animals=wildschweine<p>grüsse & fetten segen
manu

14

Ich denke auch das das mit den ini Dateien die beste Lösung wäre.Ein Programm mit vom User bestimmten Variablen jedesmal zu kompilieren wäre ein riesen Rechenaufwand,zudem hab ich keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert.Man müßte einen Konsolencomplier mit speziellen Variablen aufrufen,die executable irgendwo temporär speichern und zum DL anbieten,also ich weiss wirklich nicht ob das Realisierbar ist...<p>mfg<p>Gerrit

Das Schwierigste am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
«André Maurois [1885-1967]; franz. Schriftsteller»