Thema: c++ übungen

moin.<p>also, da ich ja grade am c++ lernen bin, wollte ich mal ein paar übungen proggen, nur leider fällt mir da nich allzuviel ein, was 1. sinnvoll ist und 2 ohne gui geht, da ich z zt nur konsolen progs gebacken bekomme. google spuckt auch nichts brauchbares aus, ausser ein paar diplomaufgaben, was mich nicht wirklich weiterbringt  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img] <p>wisst ihr ein paar progs, die man also machen könnte und dir u.U. sogar noch brauchbar sind ?<p>so long F.  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]

GPG key 2E1B4257

2

Re: c++ übungen

Hi,<p>ich hab in Java mit einem Farb-Umrechner angefangen. Der konvertiert die RGB-Farbe in eine Hexadezimal-Zahl. Macht sich beim HTML-Programmieren recht gut.<p>Oder meinst du etwas größeres?
Wie wärs mit ZOffice1.0  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]
in ANSI-C, versteht sich  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img] <p>Hyp

Die Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.

3

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>  Wie wärs mit ZOffice1.0<hr></blockquote>
ich sagte ohne GUI   [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]   die andere idee werd ich ma versuchen.

weitere vorschläge willkommen  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]

so long F.<p>[ 19.01.2002: Beitrag editiert von: zoro5 ]</p>

GPG key 2E1B4257

4

moin<p>tja konsolen proggs, schon schwierig. <p>Als ich damals mit c++ anfing dacht ich mir proggst doch mal nen simples game für die Konsole. Raus kam am ende nur Müll, weils die konsole grafisch einfach nett bringt.<p>Demnach ist das einzig sinvolle was ich dir empfehlen kann is so speicherverarbeitung zu üben. Konkretes Beispielprog hab ich da auch nett parat. Vielleicht überlegst dir wie man z.b. ne Karte von nem 2D-Strategie game samt positionen von objekten wie z.B. Bäumen , häusern, autos in einer Datei speichern könnte. Wenn das kannst, hast schon mal ne gute Grundlage, wenn du später mal zu DirectX o.ä. kommst.

neustes projekt: www.game-observer.de.vu

Speicherverwaltung ist immer gut. Z.B. ganz einfach: ein template-stack. Oder ein automatischer Pointer. Oder binäre Suche (das Teil ist geil *g*). Oder andere interessante Konzepte zum Proggen (oder Algorithmen) allgemein. Warum nichts praktisches? Keine Ahnung. Auch cool ist das Testen von Dirty-Tricks (die u.U. in Ordnung/unverzichtbar sein können).
Bsp.: Übergabe von Parametern per void-Pointer. Zwar mehr C aber scheiß drauf.

mfG whitehouse

6

wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, was speicherverarbeitung üben konkret ist, würd ichs ja mal machen  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img] <p>so long F.  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]

GPG key 2E1B4257

korrekt alder, speicherverarbeitung is voll konkret
Speicherverarbeitung heißt wohl Datenverarbeitung oder Speicherverwaltung (beides) *g*

mfG whitehouse

8

was soll die aussage deines postings sein?

GPG key 2E1B4257

dann will ich mich mal autozitieren
  <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>korrekt alder, speicherverarbeitung is voll konkret<hr></blockquote> - parodie auf "was soll das konkret heißen?"
  <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Speicherverarbeitung heißt wohl Datenverarbeitung oder Speicherverwaltung (beides) *g*<hr></blockquote> - ich meine, knollo hat mit Speicherverarbeitung eine Übermenge von Datenverarbeitung und Speicherverwaltung gemeint<p>Speicherverwaltung ist die Kunst, Daten im Speicher anzuordnen; Datenverarbeitung die Kunst, Daten zu gewinnen und zu verarbeiten (auseinander berechnen)<p>jetzt ausführlich genug *g*?

mfG whitehouse

10

Howdy! <p>@zoro: da ich ja wiess, dass du linuxer bist, habe ich mir früher immer irgendwelche kleinen programme für den täglichen bedarf geschrieben. So zB  um Log files auszzuwerten, um zu überprüfen, welche rechner gerade im Netzwerk online sind (per ping), oder einfach ein programm geschrieben, wo ich nur den benutzer namen angeben musste un dieser flog sofort aus meinem system raus... (ganz lustig), erspart dass ps -t ttyx | grep login kill pid <p>CU Az

Life is given...life is taken
and somewhere there between I live my life

oder ne brauchbare alternative zu vi(m) (z.B. mit ansi-escape-sequenzen und n paar reads aufm 1er)

mfG whitehouse

12

@azrael.

nette ideen haste da genannt. würd ich ja auch machen, wenn ich wüsste, wie ich den command

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr><pre> ping -c3 192.168.68.1 </pre><hr></blockquote>

von dem C++ prog aus ausgeführt bekomme   [img]images/icons/confused.gif" border="0[/img]  <p>wie geht dat?

GPG key 2E1B4257

also normal mit:
#include <stdlib.h>
system(command);
//statt stdlib.h auch cstdlib (in C++-File)

mfG whitehouse